Skip to content

Einbindung von Geräten

Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1.1k Themen 11.7k Beiträge

NEWS

• Sonos mit Shelly Button 1

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    574 Aufrufe
    MartinPM
    @shakes wenn man auf eine IP zugreifen will, muss man ein Loch in die Firewall bohren. Ganz ausschalten ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei Aber um das "Loch" kommt man wohl nicht herum
  • SDM630 uns SDM120 Stromzähler: Fragen RS485 Bus

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    420 Aufrufe
    Ma SchM
    Danke, dann kann ich loslegen
  • Eltako F3Z14D Zählersammler mit RS485-USB Adapter

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    468 Aufrufe
    Ma SchM
    Mach es jetzt gleich mit Modbusfähigen Zählern: https://forum.iobroker.net/topic/77705/sdm630-uns-sdm120-stromzähler-fragen-rs485-bus
  • Modbus RTU per Lan an Homeassistant

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    B
    Hallo, Der Beitrag kann gelöscht werden. Ich war so dumm, ich dachte es sei Modbus RTU an meiner PV Anlage. Es ist aber Modbus TCP. Peinlich. Läuft alles.
  • EVCC -IOBroker

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    817 Aufrufe
    K
    @arteck Fast nicht.. :face_palm: Aber hab es jetzt erfolgreich hinbekommen.. Danke
  • Kamera Cooau in iobroker einrichten

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    573 Aufrufe
    MartinPM
    Der RTSP-Stream wäre ja ein Goodie, aber für Ich würde gerne den Akkustatus sehen. wenig hilfreich ... außer man könnte eine Bildauswertung des Batteriesymbols (so denn eins eingeblendet wird) machen ...
  • FingerBot stürzt ZHA Adapter ab.

13
    2
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    840 Aufrufe
    AsgothianA
    @finn-g ohne das der docker Container fehlerfrei läuft macht es keinen Sinn am Zigbee Adapter irgend etwas zu versuchen. Das erst lösen, dann kann es weiter gehen. Die von dir gelisteten Meldungen müssen weg
  • Ikea RODRET Dimmer funktioniert nicht. Keine Werte.

Gesperrt
    4
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @finn-g sagte in Ikea RODRET Dimmer funktioniert nicht. Keine Werte.: ass dort keine Lösung steht. Alle und was nutzt denen wenn jetzt hier die Lösung stünde? Warum sollen Informationen versreut werden? das macht es Helfenden auch nicht leichter.
  • neue Zigbee Instanz lässt sich nicht starten

11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    861 Aufrufe
    MyzerATM
    @asgothian sagte in neue Zigbee Instanz lässt sich nicht starten: @myzerat Ich werd aus dem ganzen Chaos das du da beschreibst nicht schlau. Die Erklärung von @arteck hört sich aber plausibel an. Eine Frage hab ich noch - warum diese ganzen D in der PanID ? Warum nicht eine wirklich zufällige 16 stetige Hex zahl ? Die Initiale Einstellung mit den 16 D ist unter anderem auch wegen ihrer einfachen Erkennbarkeit gewählt - viele D = Default Einstellung, nicht verändert = schlecht. Bei Deiner PanID muss man 3 mal hinschauen um zu erkennen das es nicht die Default PanID ist. A chaos? man liest ja hier immer wieder, soviele infos wie möglich zu geben, daher habe ich in meinem letzten thread, mir mühe gegeben wirklich alle infos zusammengetragen, was ich bezüglich zigbee_1 finden konnte, was für eine Laien eventuell als chaos dargestellt werden kann aber für eine Profi wie dich? wegen der PAN id DDDDDDDDDDDDDDDB, verstehe deine Frage, aber bei den vielen erfolglosen Versuchen über Tage hinweg, habe ich dann die Standardeinstellung so gelassen und nur noch die letzte Stelle geändert! Bei den zwei anderen Zigbee Instanzen, habe ich selbstverständlich eine zufällige 16 Stellige Hex Zahl! dennoch danke für eure Hilfe , nun klappt es ja zum Glück, warum auch immer, da ich in den Tagen zuvor nichts anders gemacht hatte!
  • MQTT Daten von Teltonika Router einlesen

4
    7
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    349 Aufrufe
    mickymM
    Lass mal so wie es ist. ggf. kann eine parallele Anforderung der Broker überfordert sein.
  • Unterstüzung von ZigBee Thermostate unvollständig?

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    399 Aufrufe
    L
    @asgothian Danke für deine ausführliche Antwort. Verspätet, weil aus unerklärlichem Grund meine IP-Adresse gesperrt wurde. So wie ich es jetzt verstanden habe, gibt es mindestens 3 Wege, ZigBee Geräte einzubinden: Im ioBroker "ganz normal", in ioBroker auf Ausschlussliste, was in diesen Fall funktioniert, via ZigBee2MQTT2 mit externen Broker, z.B. mosquitto. Wobei ich die letzte Variante möglichst vermeiden möchte. LG Lothar
  • Shellys per mqtt keine Verbindung

61
    6
    0 Stimmen
    61 Beiträge
    6k Aufrufe
    A
    @crunchip said in Shellys per mqtt keine Verbindung: @accuface https://forum.iobroker.net/post/1209659 Da scheint es dir aber nicht klar zu sein So, ich war jetzt erstmal mit dem Hund an der frischen Luft. Jetzt hab ich es auch gesehen. Warum ist mir das vorher nicht aufgefallen? Ganz einfach, jeden Shelly den ich aufgemacht hab und in die MQTT Settings gesprungen bin, war automatisch eine IP Adresse drin. Warum es die eigene war versteh ich nicht ganz. Ich meine nämlich dass es bei den ersten nicht so war, da hab ich die IP eintragen müssen. Jetzt hab ich da halt nicht drauf geschaut und hab mich eigentlich gefreut dass die IP automatisch übernommen wurde. Jetzt gehts natürlich. Was mich trozdem stuzig macht, warum der Trinkbrunnen, der ja schon mal erfolgreich eingebunden war, auch seine eigene IP beim MQTT Setting drin stehen hatte. da bleibt mir ein Rätsel. Es tut mir jetzt echt Leid, dass ich euch alle mit meiner Dummheit so transaliert habe. Im Nachhinein doch wieder irgendwie zum Lachen. Jetzt aber Gute Nacht
  • Tür-/Fensterkontakt II (Plus)

Ungelöst
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    203 Aufrufe
    haselchenH
    @ro75 Hab’s auf Github gerade überflogen. Die Bosch Geräte werden wohl so über den Adapter eingepflegt. @IstvanT Eventuell auf Github ein Issue erstellen , weil das Gerät noch nicht unterstützt wird.
  • [MQTT] Wrong MQTT authentification of client shellyhtg3-x

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    691 Aufrufe
    A
    @d003232 Danke für die Info. Ich habe gerade auch das Problem dass sich einige meiner plus 1 PM ( vor 2 wochen erst eingebaut) nicht über mqtt im iob einbinden lassen. In der Shelly App bleiben sie nach der eingabe des PW und dem Neustart einfach auf getrennt. Auch das Löschen und neu anlegen hat nichts gebracht. IP auf Statisch gesetzt, sowohl in der FritzBox als auch am 1PM hat nichts gebracht. Das letzte FW Update war am 19.08.24 auf 1.4.2. Vorher im iob eingebundene shellys laufen auf der selben FW einwandfrei. kann also fast nicht am update oder Gerät liegen. Grüße
  • openDTU per MQTT auslesen und steuern

64
    1
    0 Stimmen
    64 Beiträge
    23k Aufrufe
    S
    @shipper mit der neusten firmware läuft alles
  • Shelly Plug S in Objekten Switch rot

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    811 Aufrufe
    B
    Ich bedanke mich bei allen! Das Problem konnte ich lösen indem ich den Shelly-Adapter gelöscht und neu installiert habe, die einzelnen Geräte dann wieder per Browser neu eingerichtet. :handshake:
  • Modbus und SofarSolar

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    211 Aufrufe
    wendy2702W
    @maddin77 Repeater WLAN könnte das Problem sein. Zum Testen mal laaaaannnnges Kabel verwenden
  • Govee Temperatur- und Feuchtigkeitssensor

1
    1
    1 Stimmen
    1 Beiträge
    247 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Huawei Emma Modbus

modbus huawei emma emma-02 modbus-adapter
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge