Skip to content

Installation

Grundfragen zur Installation von ioBroker

629 Themen 10.6k Beiträge

NEWS

• [gelöst] Frischer Docker Container lässt sich nicht starten

17
    5
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    GlasfaserG
    @percy war die Lösung doch so einfach. Kannst du dann bitte den Thread auf [gelöst] ändern !
  • Fritz Dect 210 Funksteckdose BEDINGT schalten

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    142 Aufrufe
    K
    @karli Sorry, dass ich im falschen Unterforum gepostet habe. Ist mir erst danach aufgefallen. Ich habe das Problem inzwischen gelöst mit Funktionen und flow.set und flow.get. Damit kann ich die Werte unterschiedlicher Modbus-Abfragen zusammenfassend bewerten und die FritzDect-Steckdosen fernschalten. Klappt soweit ganz gut. Abgesehen von Detailproblemen.
  • Installation über Putty endet micht Fehlermeldung

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    515 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @sunshineh sagte in Installation über Putty endet micht Fehlermeldung: Kann ich das Backup dieses Systems auch einspielen, wenn ich den ioBroker auf dem Raspberry Pi 4 komplett neu installieren? Ja, wenn das Backup als solches funktioniert ist das wumpe. Meinst du ein Raspberry Pi 3 mit 1GB ist dann für einen Slave auch zu klein? Da auf einem Slave typischerweise ja auch nur eine kleine Zahl an Instanzen läuft kann das da funktionieren. Zum Rest kann ich dir nix sagen,
  • Modbus Adapter läßt sich nicht löschen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    211 Aufrufe
    L
    @homoran OK. Die Instanz wollte ich auch löschen! Jetzt, nach den gefühlt 10. Versuch, konnte ich die Instanz löschen. War gerade parallel dabei, IOBroker neu auf SSD zu installieren. Beim Einrichten von neuer Instanz wieder das gleiche Problem. $ iobroker add modbus --host raspberrypi4IO Server Configured backup period 120 is larger than the supported maximum of 35791 minutes. Defaulting to 120 minutes. Cannot load "custom": Connection is closed. Cannot initialize database scripts: Cannot load "custom" into objects database: Connection is closed. No connection to databases possible ... ERROR: Process exited with code 22 Was hat das zu bedeuten?
  • BackItUp Copy auf USB-Stick

37
    2
    0 Stimmen
    37 Beiträge
    5k Aufrufe
    crunchipC
    @gr bei mir ist ne usb Platte so drin UUID="6e374261-9e8c-459b-97da-c372ebd7b0a6" /media/USB-NAS ext4 auto,defaults 0 1 edit hab den Thread jetzt nicht gelesen http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php?title=Mounten
  • ioBroker Backup wieder einspielen

85
    0 Stimmen
    85 Beiträge
    8k Aufrufe
    F
    @glasfaser said in ioBroker Backup wieder einspielen: @federal sagte in ioBroker Backup wieder einspielen: ob meine Sicherungen vollständig und i. O. sind. ich hoffe mit Backitup und nicht ein SD Clone wird mit Backitup ausgeführt Sonnst ist es mir zu heiß, alles zu verlieren. Das sogenannte Tool ( Dosenöffner-Werkzeug ) macht mehr kaputt ... das heißt du machst da was unkontrolliertes-- Automatik Tool --- wenn man sich nicht auskennt und auf externe Unterstützung angewiesen ist, ist es nicht so einfach. hier im Forum kann man dir in einzelnen Schritten mehr helfen ., deshalb sind alle Infos für uns wichtig ! und dafür ist das : https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge okay. Danke für den Hinweis.
  • Anmeldename Erstinstallation

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @gerd0355 sagte in Anmeldename Erstinstallation: Am Ende erscheint sinngemäß "weitermachen erst nach Re-Login" mit Eingabe der URL in Browser "IP-Adresse:8081". nicht nur sinngemäß sonder wörtlich erscheint You need to re-login before doing anything else on the console! Für den Aufruf von <IP>:8081 ist das nicht nötig.
  • Probleme mit Adapter Updates

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    471 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @k_o_bold sagte in Probleme mit Adapter Updates: Sieht für mich so aus, als wäre der Adapter daikin.cloud nicht kompatibel. Die github-Version ist es seit ein paar Stunden. Entweder abwarten, bis das als reguläres Update eintrudelt oder die Version aus dem github fischen. Siehe: https://github.com/Apollon77/ioBroker.daikin-cloud/commit/4eff1929cbddfeeadd4d45e6a04ea285c7f48f4b
  • Datenpunkte werden nicht angezeigt

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    288 Aufrufe
    B
    @bananajoe said in Datenpunkte werden nicht angezeigt: Theoretisch könne man den Adapter stoppen und das direkt in der Datei editieren ... theoretisch ... danke dir, hat geklappt
  • Fehler beim ausführen des Post-insrallationsschrittes

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    313 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @gillian45 Verwende Linux...
  • Fehler nach Beta/Update

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    205 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @gib64 Das ist ein Hinweis für den Adapter-Maintainer, der sollte mal schauen ob es nicht dafür eine Alternative gibt.
  • ZMEERAZ2 RAZBERRY2 einrichten

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    351 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @german sagte in ZMEERAZ2 RAZBERRY2 einrichten: /dev/ttyAMA0 einstellen. Besser den Link aus /dev/serial/by-id verwenden.
  • Datenpunkte werden nicht mehr erfasst

12
    2
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    617 Aufrufe
    HomoranH
    @balu67 sagte in Datenpunkte werden nicht mehr erfasst: Ich hab jetzt mal die Konfiguration angepasst und den Wert für "trotzdem gleiche Werte aufzeichnen" auf 1 gesetzt warum das? jede Sekunde? willst du die History sprengen? aber Blockzeit ist 30 Sekunden :thinking_face: wie oft kommen denn überhaupt Daten? Wie lang war die Lücke im Chart? ein Drittel dieser Zeit reicht vollkommen.
  • Node.js 10.x ist tot, es lebe Node.js 14 :-)

Verschoben
    3
    13 Stimmen
    3 Beiträge
    7k Aufrufe
    DutchmanD
    und ab jetzt NodeJS 18 :) https://forum.iobroker.net/topic/64032/update-nodejs-best-practise-supported-14-16-und-18
  • Status Node.js 18

Verschoben
    2
    1 Stimmen
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    DutchmanD
    https://forum.iobroker.net/topic/64032/update-nodejs-best-practise-supported-14-16-und-18
  • Node.js 16.x neue Empfehlung für ioBroker

Verschoben
    2
    17 Stimmen
    2 Beiträge
    6k Aufrufe
    DutchmanD
    siehe : https://forum.iobroker.net/topic/64032/update-nodejs-best-practise-supported-14-16-und-18
  • Loeschen eines einzelnen Datenpunktes aus der History

5
    3
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    274 Aufrufe
    B
    @homoran said in Loeschen eines einzelnen Datenpunktes aus der History: du bist ja auch nicht in der Historie des Datenpunktes hab's gefunden, danke
  • [Problem] USBDEVICES für ioBroker-Slave unter Docker auf RPi

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    183 Aufrufe
    D
    @thomas-braun Die nativ-Installation halte ich auf jeden Falll als "Plan-B" im Hinterkopf. Vielleicht ist es ja trotzdem mit "durchgereichen" als Container möglich. Hat das in dieser oder einer ähnlichen Konstellation bereits jemand zum laufen gebracht?
  • Konfiguration mqt / zigbee2mqtt / iobroker / Tasmota

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    216 Aufrufe
    B
    ich glaube ich habe den Fehler gefunden sudo nano /etc/mosquitto/conf.d/default.conf listener 1883 allow_anonymous true password_file /etc/mosquitto/pwd allow_anonymous muss auf true gesetzt werden Mit dieser Einstellung spricht mqtt sowohl mit Tasmota als auch mit zigbee2mqtt Diese Einstellungen beziehen sich auf Mosquitto v2 Version
  • history und influxdb

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    366 Aufrufe
    B
    @pi-ter Danke :+1: :blush:

460

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen