Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Installation
  5. Shelly EM3

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    604

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Shelly EM3

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Installation
34 Beiträge 6 Kommentatoren 3.4k Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W WilliKlein

    @djmarc75 sagte in Shelly EM3:

    @williklein und wieder:
    Text in Codetags setzen ... kann man dann auch lesen

    ?? Welchen Text ??

    DJMarc75D Offline
    DJMarc75D Offline
    DJMarc75
    schrieb am zuletzt editiert von
    #25

    @williklein sagte in Shelly EM3:

    ?? Welchen Text ??

    ach komm... den Text aus Deinem LOG ...

    wir sollen helfen ? SO geht das aber schlecht !

    Lehrling seit 1975 !!!
    Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
    https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

    W 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • DJMarc75D DJMarc75

      @williklein sagte in Shelly EM3:

      ?? Welchen Text ??

      ach komm... den Text aus Deinem LOG ...

      wir sollen helfen ? SO geht das aber schlecht !

      W Offline
      W Offline
      WilliKlein
      schrieb am zuletzt editiert von Homoran
      #26

      @djmarc75

      Hatte ich doch gemacht

      Wenn ich den Shelly plus Plug S reinstecke kommt folgend Meldung unten:

      Shelly.1
      2023-06-10 13:34:21.170 Fehler [MQTT] (Shelly?) Gerät unbekannt, Konfiguration für Client mit der ID „shellyplusplugs-b48a0a1cc8cc“ existiert nicht!
      
      Shelly.1
      2023-06-10 13:34:17.312 info [MQTT] Client Close: (shellyplusplugs / shellyplusplugs-b48a0a1cc8cc / undefiniert) (false)
      
      Shelly.1
      2023-06-10 13:34:17.303 Fehler [MQTT] ÄNDERN SIE NICHT DIE CLIENT-ID IHRER SHELLY-GERÄTE (Einzelheiten finden Sie in der Adapterdokumentation)
      

      MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!

      DJMarc75D HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • W WilliKlein

        @djmarc75

        Hatte ich doch gemacht

        Wenn ich den Shelly plus Plug S reinstecke kommt folgend Meldung unten:

        Shelly.1
        2023-06-10 13:34:21.170 Fehler [MQTT] (Shelly?) Gerät unbekannt, Konfiguration für Client mit der ID „shellyplusplugs-b48a0a1cc8cc“ existiert nicht!
        
        Shelly.1
        2023-06-10 13:34:17.312 info [MQTT] Client Close: (shellyplusplugs / shellyplusplugs-b48a0a1cc8cc / undefiniert) (false)
        
        Shelly.1
        2023-06-10 13:34:17.303 Fehler [MQTT] ÄNDERN SIE NICHT DIE CLIENT-ID IHRER SHELLY-GERÄTE (Einzelheiten finden Sie in der Adapterdokumentation)
        

        MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!

        DJMarc75D Offline
        DJMarc75D Offline
        DJMarc75
        schrieb am zuletzt editiert von
        #27

        @williklein sagte in Shelly EM3:

        Hatte ich doch gemacht
        Wenn ich den Shelly plus Plug S reinstecke kommt folgend Meldung unten:
        Shelly.1
        2023-06-10 13:34:21.170 Fehler [MQTT] (Shelly?) Gerät unbekannt, Konfiguration für Client mit der ID „shellyplusplugs-b48a0a1cc8cc“ existiert nicht!
        Shelly.1
        2023-06-10 13:34:17.312 info [MQTT] Client Close: (shellyplusplugs / shellyplusplugs-b48a0a1cc8cc / undefiniert) (false)
        Shelly.1
        2023-06-10 13:34:17.303 Fehler [MQTT] ÄNDERN SIE NICHT DIE CLIENT-ID IHRER SHELLY-GERÄTE (Einzelheiten finden Sie in der Adapterdokumentation)

        Und wieder nix gelernt:

        https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge

        Lehrling seit 1975 !!!
        Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
        https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

        W 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • DJMarc75D DJMarc75

          @williklein sagte in Shelly EM3:

          Hatte ich doch gemacht
          Wenn ich den Shelly plus Plug S reinstecke kommt folgend Meldung unten:
          Shelly.1
          2023-06-10 13:34:21.170 Fehler [MQTT] (Shelly?) Gerät unbekannt, Konfiguration für Client mit der ID „shellyplusplugs-b48a0a1cc8cc“ existiert nicht!
          Shelly.1
          2023-06-10 13:34:17.312 info [MQTT] Client Close: (shellyplusplugs / shellyplusplugs-b48a0a1cc8cc / undefiniert) (false)
          Shelly.1
          2023-06-10 13:34:17.303 Fehler [MQTT] ÄNDERN SIE NICHT DIE CLIENT-ID IHRER SHELLY-GERÄTE (Einzelheiten finden Sie in der Adapterdokumentation)

          Und wieder nix gelernt:

          https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge

          W Offline
          W Offline
          WilliKlein
          schrieb am zuletzt editiert von
          #28

          @djmarc75

          Ihr sprecht ja auch manchmal in Rätseln.

          Heisst das jetzt, ich soll einen neuen Thraed aufmachen ??

          DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • W WilliKlein

            @djmarc75

            Ihr sprecht ja auch manchmal in Rätseln.

            Heisst das jetzt, ich soll einen neuen Thraed aufmachen ??

            DJMarc75D Offline
            DJMarc75D Offline
            DJMarc75
            schrieb am zuletzt editiert von
            #29

            @williklein sagte in Shelly EM3:

            Ihr sprecht ja auch manchmal in Rätseln.

            Aha

            @williklein sagte in Shelly EM3:

            Heisst das jetzt, ich soll einen neuen Thraed aufmachen ??

            Nein

            Ich bin da jetzt raus !!!!!!!!!

            Lehrling seit 1975 !!!
            Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
            https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

            W 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • XsevX Xsev

              @williklein Du brauchst 2 Instanzen wenn du Gen1 und Gen2 Geräte mit Cloud betreiben willst. Die Shelly.0 machst du auf Coap z.B. (für Gen1) und die Shelly.1 auf MQTT (für Gen2). Bei Coap geht alles ohne Passwort (es sei denn du willst es) und bei MQTT brauchst du ein Passwort, Username und den richtigen Port. Damit solltest du alle Geräte abdecken können, zumindest mache ich das so.
              Bei den Gen 2 Geräten musst du noch in den MQTT settings "RPC status notifications over MQTT" aktivieren.

              W Offline
              W Offline
              WilliKlein
              schrieb am zuletzt editiert von
              #30

              @xsev

              Hallo xsev

              der DJMarc75 hat die faxen dicke von mir.

              Ich bin eben keiner, der sich so auskennt.

              Kannst Du mir mal schreiben, was er meint. Was mache ich falsch. Ich mach das doch nicht absichtlich.

              Gruss Karl-Heinz

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • W WilliKlein

                @djmarc75

                Hatte ich doch gemacht

                Wenn ich den Shelly plus Plug S reinstecke kommt folgend Meldung unten:

                Shelly.1
                2023-06-10 13:34:21.170 Fehler [MQTT] (Shelly?) Gerät unbekannt, Konfiguration für Client mit der ID „shellyplusplugs-b48a0a1cc8cc“ existiert nicht!
                
                Shelly.1
                2023-06-10 13:34:17.312 info [MQTT] Client Close: (shellyplusplugs / shellyplusplugs-b48a0a1cc8cc / undefiniert) (false)
                
                Shelly.1
                2023-06-10 13:34:17.303 Fehler [MQTT] ÄNDERN SIE NICHT DIE CLIENT-ID IHRER SHELLY-GERÄTE (Einzelheiten finden Sie in der Adapterdokumentation)
                

                MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!

                HomoranH Offline
                HomoranH Offline
                Homoran
                schrieb am zuletzt editiert von
                #31

                @williklein sagte in Shelly EM3:

                @djmarc75

                Hatte ich doch gemacht

                Wenn ich den Shelly plus Plug S reinstecke kommt folgend Meldung unten:

                Shelly.1
                2023-06-10 13:34:21.170 Fehler [MQTT] (Shelly?) Gerät unbekannt, Konfiguration für Client mit der ID „shellyplusplugs-b48a0a1cc8cc“ existiert nicht!
                
                Shelly.1
                2023-06-10 13:34:17.312 info [MQTT] Client Close: (shellyplusplugs / shellyplusplugs-b48a0a1cc8cc / undefiniert) (false)
                
                Shelly.1
                2023-06-10 13:34:17.303 Fehler [MQTT] ÄNDERN SIE NICHT DIE CLIENT-ID IHRER SHELLY-GERÄTE (Einzelheiten finden Sie in der Adapterdokumentation)
                

                MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • DJMarc75D DJMarc75

                  @williklein sagte in Shelly EM3:

                  Ihr sprecht ja auch manchmal in Rätseln.

                  Aha

                  @williklein sagte in Shelly EM3:

                  Heisst das jetzt, ich soll einen neuen Thraed aufmachen ??

                  Nein

                  Ich bin da jetzt raus !!!!!!!!!

                  W Offline
                  W Offline
                  WilliKlein
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #32

                  @djmarc75

                  Vielen Dank an alle. Ich habe den Plus Plug S jetzt in den Objekten drin.

                  Schöne Grüße vom Steinhuder Meer
                  Karl-Heinz

                  DJMarc75D XsevX 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • W WilliKlein

                    @djmarc75

                    Vielen Dank an alle. Ich habe den Plus Plug S jetzt in den Objekten drin.

                    Schöne Grüße vom Steinhuder Meer
                    Karl-Heinz

                    DJMarc75D Offline
                    DJMarc75D Offline
                    DJMarc75
                    schrieb am zuletzt editiert von DJMarc75
                    #33

                    @williklein sagte in Shelly EM3:

                    Ich habe den Plus Plug S jetzt in den Objekten drin

                    Woran lag es letztendlich ?

                    Lehrling seit 1975 !!!
                    Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                    https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • W WilliKlein

                      @djmarc75

                      Vielen Dank an alle. Ich habe den Plus Plug S jetzt in den Objekten drin.

                      Schöne Grüße vom Steinhuder Meer
                      Karl-Heinz

                      XsevX Offline
                      XsevX Offline
                      Xsev
                      schrieb am zuletzt editiert von Xsev
                      #34

                      @williklein Sorry eben erst gelesen. Die Codetags sind diese schwarzen kästen in die man die Logs etc. packen soll, dient der Übersichtlichkeit, hatte ich auch schon meine Probleme damit, dass es mir die Tags zerlegt hat.
                      Hattest du noch ne ältere Shelly Adapter Version am laufen? Meine du brauchst die aus dem Beta repo bzw. eine sehr aktuelle damit die Plugs erkannt werden. Wenns jetzt läuft super!

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0

                      Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                      Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                      Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                      Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

                      193

                      Online

                      33.0k

                      Benutzer

                      83.3k

                      Themen

                      1.3m

                      Beiträge
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2026
                      logo
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien
                      • Unreplied
                      • Beliebt
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe