Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Topics 52.1k Posts

NEWS

Subcategories

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Topics
    12k Posts
    B
    laut z2m soll es eine neue firmware für den adapter geben: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/29564 wisst ihr, wohin man die ota datei schieben muss, damit Zigbee ota die nutzt?
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Topics
    11k Posts
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Topics
    3k Posts
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Topics
    306 Posts
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Linux: Wie finde ich eine EVCC installation? Keba

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    464 Views
    Stefan FaltS
    @chrille1507 Leider nicht. Es ist gerade auch fast alles aus. Lediglich Brauchwasser läuft, und die ProzentAnzeige bei der PV. kopfkratz [image: 1729636859017-0073b59c-7932-442b-ab67-779baf338274-grafik.png]
  • iobroker wiederhergestellt - startet nicht mehr

10
    0 Votes
    10 Posts
    876 Views
    S
    @thomas-braun @raspberrypi:~ $ iob fix Your system is booting into 'graphical.target', which means that a user interface or desktop is available. Usually a server is running without a desktop to have more RAM available. Do you want to switch to 'multi-user.target'? (y/N) New boot target is multi-user now! The system needs to be restarted. Please restart the fixer afterwards. Removed "/etc/systemd/system/default.target". Created symlink /etc/systemd/system/default.target → /lib/systemd/system/multi-user.target. library: loaded Library version=2024-10-22 ioBroker or some processes are still running: 745 iobroker.js-con 1384 io.admin.0 1463 io.backitup.0 Please stop them first and try again! hm? was bedeutet das? Hat geklappt. Musste anscheiend iobroker stoppen.
  • Alias für dummies

7
    0 Votes
    7 Posts
    617 Views
    jmeister79J
    @da_woody hab ich gemacht. S.o. Die frage ist wiean dir aliasse einstellen muss, das iot den richtig an ghome oder alexa überträgt
  • VIS 2 - seltsames Phänomen

1
    5
    0 Votes
    1 Posts
    145 Views
    No one has replied
  • WOLFSmartSet kann nicht discovered werden

10
    0 Votes
    10 Posts
    656 Views
    Samson71S
    @asgothian Das Problem hatte ein User hier gerade erst auch schon: https://forum.iobroker.net/topic/77108/anbindung-wolf-heizung-per-smartset-adapter-benötige-hilfe/7 Da schien aber niemand mitzulesen und/oder helfen zu können. Der scheiterte aber meine ich nach User/Passwort an der Auswahl der Anlage.
  • History Speicherort - ja, gibt es schon

history qnap nas speicherort windows
    5
    0 Votes
    5 Posts
    153 Views
    mcm1957M
    Soweit ich weiß läuft ioBroker unter Windows unter dem Admin Account. Testweise würde ich mal am NAS den Schreibzugriff für ALLE freigeben. Damit kann ein Protection Problem / Rechteproblem dann mal eingegrenzt werden. Allerdings würde ich die history nicht unbedingt auf eine externe Datensenke schreiben sondern wenn ich schon ein Windows System habe die Daten lokal abspeichern. Ne kleine SSD / 2,5" Festplatte sollte da ja im Allgemeinen reichen. Und sichern kann ich die Daten ja am NAS. Bei Netzwerkproblemen / "Hustern" und bei Reboot des NAS auch immer an ioBroker zu denken wär mir zu unsicher.
  • Wie mache ich ein Firmware-Update für Sonoff Thermostat?

sonoff tv tvzrb
    22
    0 Votes
    22 Posts
    2k Views
    D4vED
    @sailor_2011 gerne ja alles braucht seine zeit :) wünsch dir viel erfolg
  • [gelöst] Homebridge kein Plugin installierbar

5
    0 Votes
    5 Posts
    506 Views
    mcm1957M
    @graubi77 said in [gelöst] Homebridge kein Plugin installierbar: @mcm1957 Vielen Dank für die Antwort. Das hat mir bei meinem Problem sehr geholfen. Gern geschehen :-) Du brauchst uns keine Infos liefern. Kannst deinen Fehler gerne selbst suchen. Ohne Infos wird dir eh kaum wer helfen können und wollen.
  • mqtt-client verschwunden ?

10
    0 Votes
    10 Posts
    669 Views
    K
    @mcm1957 okay Dankeschön
  • HM-CC-RT-DN ohne CCU2 oder CCU3 steuern

2
    0 Votes
    2 Posts
    103 Views
    paul53P
    @fraluhil sagte: HM-CC-RT-DN ohne CCU2 oder CCU3 zu steuern? In FHEM ging das wunberbar mit dem verwendeten CUL. Homegear liefert eine RPC-Schnittstelle.
  • VIS (v1.2.12) & VIS2 - Keine Gültige vis Lizenz gefunden

9
    0 Votes
    9 Posts
    816 Views
    HomoranH
    @wageck sagte in VIS (v1.2.12) & VIS2 - Keine Gültige vis Lizenz gefunden: und die alten Tablets jetzt nicht direkt austauschen muss. wieso solltest du die Tablets tauschen? du musst den Server updaten.
  • Ring Außensirene ohne Basisstation

9
    0 Votes
    9 Posts
    678 Views
    BananaJoeB
    @martinp und @Fabian1 Man sollte auch nicht unterschätzen wie viel Wirkung "Warnung vor dem Hund" Schilder haben ... Hundegebell aus dem inneren schadet jeweils nicht
  • Adapter vedirect nicht auffindbar

5
    0 Votes
    5 Posts
    128 Views
    E
    @mcm1957 einmal fragen, und man findet es selbst... Danke, ich hab es jetzt installiert. Übrigens: beim umstellen auf Betas und absichern der setting hängt sich iobroker jedes Mal auf. Nächster Schritt wird das integrieren des USB sein, aber erster wichtiger Schritt geschafft. Danke!
  • Veralteter Miele Adapter? Warum nicht entfernen?

21
    1
    0 Votes
    21 Posts
    2k Views
    mcm1957M
    Also: dass die Links im Repo falsch sind ist zu korrigieren (- erledigt -) warum nach dem Übersiedeln in den community Bereich keine Release erstellt wurde weiß ich nicht (war vor meiner Zeit). Kann ich mir aber ansehen wenn ich Zeit finde. derzeit gibt es lt. Statistic ca 380 Installationen des Adapters Übersiedlungsissue bei soef hab ich erstellt Fehlermeldungen zum Adapter gibt es derzeit keine - mal abwarten ob da was kommt
  • Fragen zu "Ist der ioBroker für mich das passende Programm?"

29
    0 Votes
    29 Posts
    3k Views
    M
    @codierknecht, @OliverIO, danke für eure Antworten. Ich habe nun den ioBroker auf einem kleinen PC mit 4 GB Speicher, 120 GB SSD und älterem AMD-Prozessor installiert. Es geht etwas langsamer wie lokal auf dem Laptop aber es geht erst einmal. Seit einigen Stunden bin ich nun dabei das System zu ergründen und meine Vorstellungen irgendwie in Scripte zu verwandeln. Damit bin ich die nächste Zeit beschäftigt. Bei Fragen melde ich mich im entsprechenden Forumsbereich. Grüße Martin
  • Blockly Crontabs Verzeichnis gesucht

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    232 Views
    A
    @paul53 said in Blockly Crontabs Verzeichnis gesucht: e-schedule" verwaltet. Vielen Dank!
  • Shelly-Adapter, maximale Anzahl an Geräten

7
    0 Votes
    7 Posts
    669 Views
    P
    Hallo, das Problem hat sich durch Geisterhand erledigt. Nach dem letzten Update des Shelly-Adapter läuft wieder alles. Zum Glück! Euch vielen Dank. Gruß, Marc
  • Logo! Adapter: Betriebsstundenzähler auslesen

1
    0 Votes
    1 Posts
    143 Views
    No one has replied
  • IOBroker start - Adapter nacheinander starten

28
    0 Votes
    28 Posts
    3k Views
    A
    @samson71 und @haselchen Ich hoffe das diag log hatte die gewünschten Informationen um meine ursprüngliche Frage zu beantworten. @albert sagte in IOBroker start - Adapter nacheinander starten: Ich habe mehrere Instanzen des hm-rpc adapters, wenn ich den iobroker neustarte kommt es in einem von 10 fällen vor, dass das Laden des Adapters meine CCU überfordert und ich dann die CCU neustarten muss. Um das zu verhindern würde ich die hm-rpc Instanzen gerne nacheinander starten, also Instanz 1 erst starten wenn Instanz 0 erfolgreich gestartet wurde usw. Vielen Dank an alle die mir hier wirklich mit guten Tips geholfen haben!
  • VIS2 Probleme

vis2
    2
    0 Votes
    2 Posts
    286 Views
    C
    Erste Erkenntnis weshalb der Fehler zustande kommt: Rufe ich auf meinem iphone händisch die Start-View direkt per link auf (http://IP/vis-2/index.html#1_EG) klappt alles. Nehme ich jetzt genau diese Seite und klicke unten auf >"Zum Home Bildschirm hinzufügen" schneidet mir iOS offensichtlich automatisch den link hinten ab auf die index.html. Das führt dazu, dass der bei Aufruf der Kachel auf dem iPhone eine andere View angezeigt wird, als die, die ich möchte. Kann ich in VIS-2 keine Start-View konfigurieren? In VIS (alt) war das offensichtlich möglich https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-2/issues/420

419

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m