Weiter zum Inhalt

Hardware

5.6k Themen 87.9k Beiträge

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

NEWS

• ZB40-Gateway (Funk-Fernbedienung über ESP ansteuern)

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    422 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [Frage] Raspberrymatic zur reinen Steuerung auf Pi Zero

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    553 Aufrufe
    foxriver76F
    Hast du vermutlich recht, dachte, dass die Kombi mit ioBroker hier öfter Anwendung findet. ;)
  • LVWIT 60W LED Deckenleuchte

Verschoben
    10
    4
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    Denke hab was gefunden https://www.itead.cc/smart-home/sonoff-led.html mal sehen wo ich jetzt bestellen kann .
  • Unterschied Xiaomi Mijia Intelligente & Aqara Smart Türen und Fenster Sensoren?

Verschoben
    11
    2
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    6k Aufrufe
    A
    wäre schön, wenn es ginge. die einzige Methode, die ich bis jetzt gesehen habe, um das Mi Home Gateway anzuschließen, ist die Einstellung als Region China. Wenn, dann gibt es die Aqanas in Region China Die Anleitung bringt dann irgendwie nicht viel, weil da steht, dass man 3 Sekunden den Reset-Button drücken soll, bis die LED 3 mal blinkt. Also weder blinkt die LED nicht drei mal in 3 Sekunden (entweder nur zwei mal oder Dauerblinken) und das Pairing scheitert mit der Fehlermeldung "Failed to add child device [Update:] jetzt habe ich es hin bekommen. Punkt 1: Die Mi Home-App ist alles andere als Selbsterklärend. Punkt 2: China als Region ist korrekt Punkt 3: wahrscheinlich fehlte eine Portfreigabe für das Device. Denn jetzt wurde auch endlich ein Softwareupdate gemacht. (ging vorher nicht) Punkt 4: Nicht "add Device" beim normalen Pairen, sondern über das Gateway ein neues Child-device suchen lassen Und jetzt klappt es. Auch wenn das Gateway chinesisch quascht, sind die Ausgaben auf der App meist in Englisch
  • Broadlink RM PRO+

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    W
    so..melde mich jetzt noch mal zu Wort. Habe alles neu eingerichtet. Fritzbox name geändert bei meiner 7490. Aber hatte mich zu früh gefreut. Geht auch nicht. Hatte danach das OS aktualisiert und auf Werkseinstellungen. Das geht auch nicht. Nach ein paar Minuten immer alles weg. Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter! Connectbox und alte Fritzbox 7270 v3 gehen beide. Nur meine blöde 7490 nicht…
  • [Solved] Sonoff BN-SZ01 dimmen

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    385 Aufrufe
    M
    Wow, ein fleißiges Helferlein hat mir ein Adapter-Update geschrieben. Herzlichen Dank, nach dem heutige Update auf 2.1.1 funktioniert das wunderbar! :)
  • Sonoff S20 und Schalter an der Lampe nutzen

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    832 Aufrufe
    W
    Hi, da es sich bei dem abgebildeten "Stecker" um das Schaltnetzteil der Lampe handelt, kannst Du dahinter, also zwischen dem Stecker/Netzteil und der Lampe keinen Sonoff mehr betreiben. Dieser braucht 230V, nach dem Netzteil hast Du aber nur noch Niederspannung. Da die 230V-Seite bei dieser Lampe direkt am Stecker/Netzteil aufhört bleibt Dir leider nur, per Steckdosenadapter, also Sonoff S20, zu schalten. Es sei denn, Du nimmst irgendeinen Funkschalter, der Niederspannung schalten kann. Oder Du baust einen Sonoff Basic etwas um, damit man mit ihm Niederspannung schalten kann: http://bfy.tw/HclK Gruss, Jürgen EDIT: Ich sehe gerade, von Sonoff gibt es auch direkt eine Version für Niederspannung: https://www.itead.cc/wiki/Sonoff_SV
  • Esp easy update sonoff 4ch

Verschoben
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    333 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Sonoff Touch - mit button multipress ein ioBroker script ansteuern

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    W
    Mein großer Fehler war, dass ich im iobroker den Sonoff Adapter verwendet habe….und genau dieser zeigt dir nur die default sachen an (relais ein oder aus). Danach habe ich den Sonoff mit diversen Setoption sachen umkonfiguriert...in prinzip hab ich testhalber den folgenden Link befolgt: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmo ... er-devices Unter "Example" findest du die vorgehensweise :) Ich bin dann auf den MQTT Adapter umgestiegen, und siehe da, sobald ich zwei mal auf den Touch drücke, erscheind im Iobroker sofort der dazugehörige eintrag...der rest ist ein reines Scripting thema (blocky usw.) Ich hab keine ahnung ob ich auf ein anderes Forum verlinken darf aber hier habe ich mein Problem gelöst: https://smarthome.schimmer-media.de/for ... ansteuern/
  • Lüfter via KNX

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    372 Aufrufe
    Jey CeeJ
    Also soweit mir bekannt muss man jede KNX Komponente in ein KNX Projekt von Hand einbinden, da ist nix Plug'n'Play. So dann mal zum zweiten Teil den Lüftern: Tacho in sehe ich nicht auf deinem Foto, da steht "control input". Tacho output ist vermutlich optional um die Drehzahl des Lüfters aus zu lesen. Wird wohl ein Hall Sensor verbaut sein. Hier (gerade Wartungsarbeiten) gibt es einen Thread genau zu deinem Thema: https://www.google.de/url?sa=t&source=w … qOSp6TH7Wz Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
  • IoBroker 24/7-Betrieb aus RaspberryPi (und CCU2)

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    822 Aufrufe
    wendy2702W
    Ich habe mir da auch noch keine großen gedanken gemacht. iobroker läuft bei mir auf einem NAS und 2x auf einem PI als Slave. CCU2 habe ich jetzt durch PiVCCU ersetzt. Alles an eine USV angeschlossen die nach 5 Minuten Ausfall alles runterfährt. Es gibt aber einen Thread hier der sich mit iobroker Redundanz beschäftigt… den ich aktuell nicht finde :(
  • Wie Fernbedienungscode mit Sonoff RF-Bridge senden ?

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    Ralla66R
    Zerlege den original Fernbedienungscode per Logicanalyser. Decodiere den Stream. Vergleiche den hiermit: Sync":15280,"Low":510,"High":1540 Wenn das passt finde heraus wie das : Data":"15550C gebildet wird. Ist wohl eher 15 55 0C hex Also bin 00010101 01010101 00001100 0 == 510 1 == 1540 Wenn Low 0 ist fängt das erste Byte mit Timing so an : 510 510 510 1540 510 1540 510 1540 Bei jeder Schaltfunktion der FB ändern sich Bits, finde einfach die Reihenfolge raus. Mehr ist das nicht solange du keine Manchester Codierung oder Roll-Code hast. Beispiel anbei. 5230_433_mhz.jpg
  • USB Stick defekt - Raspi startet nicht mehr - suche alternative Einbindung

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    363 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [erledigt] Wie Lautsprecher-System per Funk einschalten

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    820 Aufrufe
    S
    Wenn Du das überwachen möchtest, brauchst Du noch ein Koppelrelais, welches Du mit einem weiteren GIO am Pi abfragen kannst.
  • [Gelöst] HMIP-SWSD Rauchmelder als Alarmsirene

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    3k Aufrufe
    W
    Die Frage ist hier ja wie oft geht der Alarm. Die meisten unterstützen die Funktion genau aus den von dir genannten Bedenken nicht. Der HMIP Rauchmelder hingegen schon, dies ist Teil der Zertifizierung bzw. Bedingung für diese. So zumindest die Aussage bei Homematic. In der Regel geht der Alarm bei uns max. alle 2-3 Monate mal. Daher mache ich mir hier erst mal keine Sorgen [emoji51] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • [Frage] Raspberry Pi ausreichend

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    W
    Hallo hätte zu dem hier auch mal eine Frage, auf diesem Link: http://www.iobroker.net/docu/?page_id=1671&lang=de Was bedeutet beim Pi2B und Pi3B der Satz "Für große Installationen wegen des geringen RAM nur eingeschränkt zu empfehlen." Was ist unter einer Grossen Installation zu verstehen? Anzahl der HM Geräte? Ist 182 Stück schon zu gross? Oder installierten Adapter? Wo ist die Grenze? Danke
  • Ip cam für yahka

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    417 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Günstige Steckdose ioBroker mit Verbrauch

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    902 Aufrufe
    E
    die sonoff s20 kann nur an/aus und hat keine verbrauchsmessungsfunktion. Die günstigste möglichkeit wäre ein sonoff pow den du einfach zwischen das kabel einer 2,99euro 3-fach steckdose aus dem baumarkt bastelst. wenn du nicht basteln willst dann wirds teurer. ich habe bei mir zwei https://www.amazon.de/TP-Link-HS110-intelligente-Verbrauchsanzeige-funktioniert/dp/B017X72IES/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1522657109&sr=8-1&keywords=tp-link+hs110&linkCode=ll1&tag=technikzeugs-21&linkId=191c18152de4bd5d116e5f5d0fb54e84 im einsatz, die sind aber teurer, knapp 35€ bei amazon. die funktionieren super mit iobroker ohne weitere basteleien. IP adresse in der Adapterkonfig eintragen und fertig. es ist keine bridge oder ähnliches notwendig. Einziger Nachteil: Die Dinger benötigen eine Internetverbindung wenn du sie noch mit der tp-link app steuern möchtest. Bei der Verwendung mit ioBroker findet die Kommunikation aber komplett im Heimnetz statt, sie funktionieren also darüber auch ohne aktive internetverbindung. hier noch ein screenshot von den datenpunkten der HS-110: [image: 2665_hs-110.png]
  • USV-Installation

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    K
    Laien-Script: Verschickt emails, wenn sich der severity status ändert. /* ##### sends Mails when APC UPV switches to states 0,1,2,3 or 4 ########*/ /* ##### states of severity: 0:idle;1:operating;2:operating_critical;3:action_needed;4:unknown ########*/ /* ##### modified by klassisch, 2018-03 #######*/ const upsStateSeverityTxtPredef = Array('idle/normal operation', 'mains blackout', 'mains blackout - critical state', 'unknown/connection lost'); var subjectMail = '!!UPS - change of state'; var fromMail = 'mailOf.MyIoBroker@email.email; // sender var toMail = 'My.email@email.email'; // adressee var idUpsStateSeverity = 'nut.0.status.severity'; var upsStateSeverityTxt = 'unknown'; var idUpsBatteryCharge = 'nut.0.battery.charge'; var messageHtml = ''; function emailMessage(from, to, subject, html) { sendTo("email", { from: from, to: to, subject: subject, html: html }); } on({id: idUpsStateSeverity, change: "ne"}, function (obj) { upsStateSeverityTxt = upsStateSeverityTxtPredef[getState(idUpsStateSeverity).val]; subjectMail = '!!ioBroker - UPS - change of state to ' + upsStateSeverityTxt ; messageHtml = ' ' + 'UPS status changed to ' + upsStateSeverityTxt + ' Battery level: ' + getState(idUpsBatteryCharge).val + '% '; emailMessage(fromMail, toMail, subjectMail, messageHtml); });
  • KNX-IP-Gateway Weinzierl 730

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    G
    Ja, die Schnittstelle hängt hier kplt im ganzen Heimnetz. Kann es sein das die IP Schnittstelle nicht damit zurecht kommt das ich noch eine logo mit drin habe die auch Daten auf den KNX sendet? Werde mich jedenfalls jetzt über Ostern damit beschäftigen und für alle Schaltgruppen und Dimmerwerte Status Objekte anlegen. Mal sehen ob es dann besser läuft. Danke für die Einschätzung der Log Daten. Ist etwas Neuland für mich. Habe den iobroker erst 1Woche im Betrieb. Vielleicht kann mir mal jemand sagen ob ich für knx noch weiter Adapter benötige. Danke.

587

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m