Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Themen 87.3k Beiträge

NEWS

• Gelöst - Frage - Sonoff als Bewegungsmelder - Relais abschalten

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    liv-in-skyL
    danke - habe folgendes gemacht - das funktioniert sehr gut - der PIR hängt an GPIO14 4447_sonoff.png
  • Leistung steuern bei Wasser-Pumpe

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    K
    Je nach Gefälle und Durchflussmenge sind die 5KW gar nicht so abwegig. Der Bachlauf soll ja nicht wie eine stehende Pfütze wirken. Aber ich nehme an, Du hast das schon mal mit dem Wasserschlauch, einer Pumpe oder Regentonne getestet und kennst die Durchflussmenge und das Gefälle und hast den Leisteungsbedarf näherungsweise abgeschätzt. Deine Pumpe wird mit "stufenlos regelbar" beworben. Aber damit ist wohl nicht eine elektrische Regelung gemeint, sondern eine hydraulische http://www.atlantisgermany.de/uploads/i … eisung.pdf . Wohl über Saugdrosselung oder Bypass. Wenn Du keine dynamische, elektronisch per Programm einstellbare Durchflussmenge brauchst sollte das reichen. Damit kannst Du den Bachlauf auf Deine Bedürfnisse herunterregeln. Ich würde erst mal die Hydraulik aufbauen, bevor ich Geld für eine elektrische Regelung einsetzen würde. Wie gesagt, die Drehzahl ist beim Asynchronmotor primär von der Netzfrequenz abhängig. Bis zum Kippunkt dreht die Maschine und läuft der Netzfrequenz mit einem Drehzahlschlupf hinterher. Bei stärkeren Momenten bzw. langsameren Drehzahlen bleibt sie dann einfach stehen. Wo Du landest hängt also von der Last ab und damit von der Pumpenkennlinie und der hydraulischen Last. Kann funktionieren, muss es aber nicht. Umrichter sind nicht mehr so teuer. Manchmal findet man günstige gebrauchte oder man freundet sich mit einem Chinesischen Gerätchen an. Da gibt es 1.5KVA schon für <100EUR.
  • Rolladen Steuerung Kaufempfehlung

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    W
    Hallo zusammen, beschäftige mich auch gerade mit dieser Thematik und experimentiere gerade mit einem Sonoff T1 2 Gang Wandschalter https://www.amazon.de/gp/product/B0755C … UTF8&psc=1 Habe es mit Tasmota und Espurna probiert, bin aber jetzt erst mal wieder bei ESPeasy hängengeblieben. Geflashed habe ich ESP_Easy_mega-20180422_normal_ESP8266_1024 (DOUT/115200 Baud) mit NodeMCUpyflasher. Die Konfiguration der Devices habe ich als Screenshot angehängt, hoffe das hat geklappt… Um zu verhindern das beide Relais gleichzeitig eingeschaltet werden können habe ich diese Rules angelegt (Bezeichnungen für Button/Relay entsprechen den Zuweisungen unter Devices und sind nur Beispiele): Rules überarbeitet Stand 01.05.2018 `//On Boot do on system#boot do // Reboot Relais aus gpio,12,0 gpio,5,0 endon //On Timer do On Rules#Timer=1 do gpio,12,0 //Rel1 nach 10s aus EndOn On Rules#Timer=2 do // Rel2 nach 10s aus gpio,5,0 EndOn //On Button do On button1#touch1=0 do //wenn Button 1 gedrueckt wird if [relay2#relay2]=1 //Rel2 an ? gpio,5,0 //Relais2 aus endif if [relay1#relay1]=0 and [relay2#relay2]=0 //Wenn Rel1 und Rel2 aus gpio,12,1 //Relais1 ein TimerSet,1,10 //Timer1 10s else Gpio,12,0 //Rel1 aus endif endon On button2#touch2=0 do //wenn Button 2 gedrueckt wird if [relay1#relay1]=1 //Rel 1 an ? gpio,12,0 //Relais1 aus endif if [relay1#relay1]=0 and [relay2#relay2]=0 gpio,5,1 //Relais2 ein TimerSet,2,10 //Timer2 10s else gpio,5,0 //Rel2 aus endif endon //On Event do On MoveDownON do if [relay2#relay2]=1 //Rel2 an ? gpio,5,0 //Relais2 aus endif if [relay1#relay1]=0 and [relay2#relay2]=0 //Wenn Rel1 und Rel2 aus gpio,12,1 //Relais1 ein TimerSet,1,10 //Timer1 10s endif endon On MoveDownOFF do if [relay1#relay1]=1 //Rel1 an ? gpio,12,0 //Relais1 aus endif endon On MoveUpON do if [relay1#relay1]=1 //Rel1 an ? gpio,12,0 //Relais1 aus endif if [relay1#relay1]=0 and [relay2#relay2]=0 //Wenn Rel1 und Rel2 aus gpio,5,1 //Relais2 ein TimerSet,2,10 //Timer2 10s endif endon On MoveUpOFF do if [relay2#relay2]=1 //Rel2 an ? gpio,5,0 //Relais2 aus endif endon [color]Gefahr besteht noch wenn man die GPIO's direkt über HTML Befehle steuert, also Vorsicht und nur über die Events (MoveDown/MoveUp) steuern.[/color] Hoffe ich konnte weiterhelfen und etwas an die Community zurückgeben :-)` [5295_sonoff_t1_devices_1.jpg](/assets/uploads/files/5295_sonoff_t1_devices_1.jpg) [5295_sonoff_t1_devices_2.jpg](/assets/uploads/files/5295_sonoff_t1_devices_2.jpg) [5295_sonoff_t1_devices_3.jpg](/assets/uploads/files/5295_sonoff_t1_devices_3.jpg) [5295_sonoff_t1_devices_4.jpg](/assets/uploads/files/5295_sonoff_t1_devices_4.jpg)
  • Samsung Soundbar HW-K550 -> Quelle wechseln

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    F
    @Forve: Hallo, habe eine einfache Idee: wende dich an den Händler oder an Service im Forum von Hersteller und erkläre dein Problem. Sicher können sie dir dann helfen. mfG ` Hallo, danke für deine Antwort. Würde es vom Hersteller eine Lösung geben, dann hätte ich mich nicht hier um einen Lösungsvorschlag bemüht.
  • IOBroker auf einem Enigma Receiver (Dreambox)?

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    J
    Ja, ich stimme da voll zu, solches Zweckentfremden bringt meist mehr Probleme als es löst. Da mein Sat Receiver(AX51) wirklich massig Leistung und vor allem GBit Lan und echtes SATA hatte, dachte ich damit könnte man die elendigen SD Karten Probleme beim Logging auf den Raspis mit ungeeigneten Fileystemen und Datenbanken lösen. Der läuft eh den halben Tag und braucht nur ~7W so da es eigentlich besser gewesen wäre den einfach 24h durchlaufen zu lassen. Aber beim Open ATV Image fehlt einfach soviel Software Zeug das es dann zuviele neue potentielle Probleme gibt, so das ich eher mal nach einem Orange Pi 2E schauen werde… oder es muss doch ne andere SmartHome SW her ;-)
  • ZB40-Gateway (Funk-Fernbedienung über ESP ansteuern)

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    412 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [Frage] Raspberrymatic zur reinen Steuerung auf Pi Zero

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    544 Aufrufe
    foxriver76F
    Hast du vermutlich recht, dachte, dass die Kombi mit ioBroker hier öfter Anwendung findet. ;)
  • LVWIT 60W LED Deckenleuchte

Verschoben
    10
    4
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    Denke hab was gefunden https://www.itead.cc/smart-home/sonoff-led.html mal sehen wo ich jetzt bestellen kann .
  • Unterschied Xiaomi Mijia Intelligente & Aqara Smart Türen und Fenster Sensoren?

Verschoben
    11
    2
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    6k Aufrufe
    A
    wäre schön, wenn es ginge. die einzige Methode, die ich bis jetzt gesehen habe, um das Mi Home Gateway anzuschließen, ist die Einstellung als Region China. Wenn, dann gibt es die Aqanas in Region China Die Anleitung bringt dann irgendwie nicht viel, weil da steht, dass man 3 Sekunden den Reset-Button drücken soll, bis die LED 3 mal blinkt. Also weder blinkt die LED nicht drei mal in 3 Sekunden (entweder nur zwei mal oder Dauerblinken) und das Pairing scheitert mit der Fehlermeldung "Failed to add child device [Update:] jetzt habe ich es hin bekommen. Punkt 1: Die Mi Home-App ist alles andere als Selbsterklärend. Punkt 2: China als Region ist korrekt Punkt 3: wahrscheinlich fehlte eine Portfreigabe für das Device. Denn jetzt wurde auch endlich ein Softwareupdate gemacht. (ging vorher nicht) Punkt 4: Nicht "add Device" beim normalen Pairen, sondern über das Gateway ein neues Child-device suchen lassen Und jetzt klappt es. Auch wenn das Gateway chinesisch quascht, sind die Ausgaben auf der App meist in Englisch
  • Broadlink RM PRO+

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    W
    so..melde mich jetzt noch mal zu Wort. Habe alles neu eingerichtet. Fritzbox name geändert bei meiner 7490. Aber hatte mich zu früh gefreut. Geht auch nicht. Hatte danach das OS aktualisiert und auf Werkseinstellungen. Das geht auch nicht. Nach ein paar Minuten immer alles weg. Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter! Connectbox und alte Fritzbox 7270 v3 gehen beide. Nur meine blöde 7490 nicht…
  • [Solved] Sonoff BN-SZ01 dimmen

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    369 Aufrufe
    M
    Wow, ein fleißiges Helferlein hat mir ein Adapter-Update geschrieben. Herzlichen Dank, nach dem heutige Update auf 2.1.1 funktioniert das wunderbar! :)
  • Sonoff S20 und Schalter an der Lampe nutzen

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    820 Aufrufe
    W
    Hi, da es sich bei dem abgebildeten "Stecker" um das Schaltnetzteil der Lampe handelt, kannst Du dahinter, also zwischen dem Stecker/Netzteil und der Lampe keinen Sonoff mehr betreiben. Dieser braucht 230V, nach dem Netzteil hast Du aber nur noch Niederspannung. Da die 230V-Seite bei dieser Lampe direkt am Stecker/Netzteil aufhört bleibt Dir leider nur, per Steckdosenadapter, also Sonoff S20, zu schalten. Es sei denn, Du nimmst irgendeinen Funkschalter, der Niederspannung schalten kann. Oder Du baust einen Sonoff Basic etwas um, damit man mit ihm Niederspannung schalten kann: http://bfy.tw/HclK Gruss, Jürgen EDIT: Ich sehe gerade, von Sonoff gibt es auch direkt eine Version für Niederspannung: https://www.itead.cc/wiki/Sonoff_SV
  • Esp easy update sonoff 4ch

Verschoben
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    330 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Sonoff Touch - mit button multipress ein ioBroker script ansteuern

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    927 Aufrufe
    W
    Mein großer Fehler war, dass ich im iobroker den Sonoff Adapter verwendet habe….und genau dieser zeigt dir nur die default sachen an (relais ein oder aus). Danach habe ich den Sonoff mit diversen Setoption sachen umkonfiguriert...in prinzip hab ich testhalber den folgenden Link befolgt: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmo ... er-devices Unter "Example" findest du die vorgehensweise :) Ich bin dann auf den MQTT Adapter umgestiegen, und siehe da, sobald ich zwei mal auf den Touch drücke, erscheind im Iobroker sofort der dazugehörige eintrag...der rest ist ein reines Scripting thema (blocky usw.) Ich hab keine ahnung ob ich auf ein anderes Forum verlinken darf aber hier habe ich mein Problem gelöst: https://smarthome.schimmer-media.de/for ... ansteuern/
  • Lüfter via KNX

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    365 Aufrufe
    Jey CeeJ
    Also soweit mir bekannt muss man jede KNX Komponente in ein KNX Projekt von Hand einbinden, da ist nix Plug'n'Play. So dann mal zum zweiten Teil den Lüftern: Tacho in sehe ich nicht auf deinem Foto, da steht "control input". Tacho output ist vermutlich optional um die Drehzahl des Lüfters aus zu lesen. Wird wohl ein Hall Sensor verbaut sein. Hier (gerade Wartungsarbeiten) gibt es einen Thread genau zu deinem Thema: https://www.google.de/url?sa=t&source=w … qOSp6TH7Wz Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
  • IoBroker 24/7-Betrieb aus RaspberryPi (und CCU2)

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    768 Aufrufe
    wendy2702W
    Ich habe mir da auch noch keine großen gedanken gemacht. iobroker läuft bei mir auf einem NAS und 2x auf einem PI als Slave. CCU2 habe ich jetzt durch PiVCCU ersetzt. Alles an eine USV angeschlossen die nach 5 Minuten Ausfall alles runterfährt. Es gibt aber einen Thread hier der sich mit iobroker Redundanz beschäftigt… den ich aktuell nicht finde :(
  • Wie Fernbedienungscode mit Sonoff RF-Bridge senden ?

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    Ralla66R
    Zerlege den original Fernbedienungscode per Logicanalyser. Decodiere den Stream. Vergleiche den hiermit: Sync":15280,"Low":510,"High":1540 Wenn das passt finde heraus wie das : Data":"15550C gebildet wird. Ist wohl eher 15 55 0C hex Also bin 00010101 01010101 00001100 0 == 510 1 == 1540 Wenn Low 0 ist fängt das erste Byte mit Timing so an : 510 510 510 1540 510 1540 510 1540 Bei jeder Schaltfunktion der FB ändern sich Bits, finde einfach die Reihenfolge raus. Mehr ist das nicht solange du keine Manchester Codierung oder Roll-Code hast. Beispiel anbei. 5230_433_mhz.jpg
  • USB Stick defekt - Raspi startet nicht mehr - suche alternative Einbindung

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    353 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [erledigt] Wie Lautsprecher-System per Funk einschalten

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    792 Aufrufe
    S
    Wenn Du das überwachen möchtest, brauchst Du noch ein Koppelrelais, welches Du mit einem weiteren GIO am Pi abfragen kannst.
  • [Gelöst] HMIP-SWSD Rauchmelder als Alarmsirene

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    W
    Die Frage ist hier ja wie oft geht der Alarm. Die meisten unterstützen die Funktion genau aus den von dir genannten Bedenken nicht. Der HMIP Rauchmelder hingegen schon, dies ist Teil der Zertifizierung bzw. Bedingung für diese. So zumindest die Aussage bei Homematic. In der Regel geht der Alarm bei uns max. alle 2-3 Monate mal. Daher mache ich mir hier erst mal keine Sorgen [emoji51] Gesendet von iPhone mit Tapatalk

583

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m