Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Themen 87.3k Beiträge

NEWS

• Kaufberatung 433MHz

Verschoben
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    3k Aufrufe
    K
    Zum BJ Zeugs, das ich nicht kenne, gibt es einen Beitrag für eine indirekte Einbindung in FHEM https://forum.fhem.de/index.php?topic=70353.0 Dann gibt es eine Umfrage für einen Adapterrequest für ioBroker mit wenigen Interessenten https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/28 Wahrscheinlich zu teuer. Anleitung zu den Umfragen / Requests: https://github.com/ioBroker/AdapterRequ … o-use-this Für mich war beim Einstieg in die HM ein gutes Forum extrem wichtig. Wie sieht es da beim buschfree aus?
  • Switch Kaufberatung

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    StabilostickS
    Zyxel 1900-24e läuft gut. SNMP funktioniert.
  • SONOFF Dual / Button0 & Button1 / Taster

Verschoben
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    J
    Auf dem Dual läuft gerade die 6.0.0a, wobei das mit der 5.14 auch schon lief.
  • Kaufempfehlung Powerline / D-LAN Steckdosen?

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    StabilostickS
    Wenn es von der Funktion her Powerline und schaltebare Steckdose sein soll, würde ich das in zwei gtrennte Geräte aufteilen - einmal Datenübertragung und einmal zum Messen und Schalten. Wobei, ich habe mir für meine AV-Gerätschaften rund um den TV einfach eine günstige Master-Slave Steckdose mit dem Fernseher als Master gegönnt. Funktioniert für die Spielkonsolen ud Verstärker gut, die VU würde ich immer an lassen für Timeraufnahmen.
  • Verbindungsabbruch mit ESP32 an MQTT

Verschoben
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    5k Aufrufe
    M
    Ich habe den alten Code noch (gibt es ja auch hier zum Download) Da sind die delays alle drin. Was dann noch interessant ist, unter welchen Bedingungen wie lange die Addition aller delays sein kann. => Ich habe jetzt aber auch den neuen Code hochgeladen im Topic und Beitrag: viewtopic.php?f=34&t=12419&p=158484#p158484 Nene, ich betrachte mein Scripting glaube ich sehr realistisch :-D Es gibt nun mal Ende vom Verstehen - wie zum Beispiel das speichern und lesen aus dem EEProm, aber aktuell kann ich mir mit einer config.h helfen :-) Interessant wäre. wie sich der Code nach dem Umbau mit dem Pseudocode verhält.
  • Frage: Sensoren und Aktoren direkt am pi mit Iobroker

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    670 Aufrufe
    B
    Na per I2C z.B. BH1750 / TSL2561 und BME 280 sowie RFID Aktoren geht ja über RPI Monitor und ist soweit klar.
  • Image Backup zurückspielen

Verschoben
    11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    H
    Hatte bei mir leider nicht funktioniert…..muss aber gestehen, dass ich davon nicht genug Ahnung habe.
  • S0 Eingang in ESP8266 mit Widerstand?

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    3k Aufrufe
    H
    Ist doch schön wie man sich hier im Forum hilft.
  • Blutdruckmessung

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    H
    Ich habe vor einiger Zeit mal den http://testsieger-blutdruckmessgeraete.de/omron-blutdruckmessgeraet-test/ Blutdruckmesser genutzt. Doch früher hat der Arzt alles aufgezeichnet.
  • SSD an Raspi - Hilfe beim Vorgehen

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    ChaotC
    Ich habe eine billige interne SSD mit einem USB Adapter verwendet. Die Adapter liegen (oder lagen) oft den neuen SSD bei und dürften irgendwo billig zu bekommen sein. Ich persönlich hatte von einer alten SSD auch noch eine ICY-Box rumliegen die dann dafür verwendet wurde. Noch ein Tip den ich gerade umgesetzt habe: Standardmäßig ist das Caching ja ausgeschaltet oder auf 100 MB eingestellt. Ich habe dem System jetzt 2 GB gegönnt und bin platt wie schnell der Raspi plötzlich ist. sudo nano /etc/dphys-swapfile dort dann CONF_SWAPSIZE=2000 anpassen. Danach den Raspi rebooten und wundern.
  • Altbausanierung

Verschoben
    37
    0 Stimmen
    37 Beiträge
    4k Aufrufe
    H
    Taster Schalter etc gehen "leider" ja nur im Stern, wobei ich dies als vor allem Kostenvorteil gegenüber jeglichem KNX Schalter sehe, sofern die Elektrik sowieso neu verlegt wird.
  • M-Bus benötigte Hardware für Anschlussraum ??

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    945 Aufrufe
    P
    Ok, Mbus auf USB ist nun bestellt. Zähler werde ich mir wahrscheinlich von Messhelden besorgen, kosten 50€ kalt oder warm. Bin gerade noch in Klärung, ob ich meine Sensostar von Engelmann von Wmbus auf Mbus umrüsten kann. Kannst du bei dir mal gucken, was du alles an Werten reinbekommst? Die Zähler hast einfach angeklemmt und Adapter installiert? Wie bekommen die eigentlich die Teilnehmernummer? Sorry für die vielen, vielleicht unnützen Fragen, aber wollte mir wieder ein Fehlkauf ersparen. Gruß und Danke.
  • Lichtsensor BH1750 an Sonoff Touch Wifi

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    Rob88R
    Echt? Cool, hatte immer nur über GPIO14 gefunden beim suchen. Danke für die Info! Probiere ich dann gleich Mal aus Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
  • Stromverbrauch überwachen?

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    R
    Danke für die Tipps…. der POW ist schon bestellt, wird das dann wohl auch werden. Am Ende ist es ja vielleicht auch egal, die Smartdose wird halt immer angeschaltet und das Gerät dann halt einfach am Schalter... die Werte kommen ja dann per Dose.... Dachte halt das es da eine einfache Zwischenstecklösung ohne Schaltfunktion gibt. Danke noch mal und ein schönes WE
  • BroadLink RM Mini blinkt blau und wird warm

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    721 Aufrufe
    K
    eher falsche Konfiguration laut Beschreibung! Aus einem unbestimmten Grund ist die Konfiguration weg! Viel wirst Du nicht bei machen können. Evtl. das Netzteil austauschen und schauen ob der Fehler erneut auftritt…
  • Hardwarevorschläge

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    599 Aufrufe
    H
    Gas Wasser und Strom Hauptzähler sind da, die würde ich nur gerne noch auslesen, nicht tauschen. Nur Wärmemenge is noch nicht da und wasseruhren kosten nicht die Welt da wein ich nicht wenn ich tauschen muss. Und Etagen Stromzähler fehlen noch.
  • Neue Minicomputer

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    K
    @kmxak: Seit dem ich alles auf dem Server Virtualisiert habe nutze ich nur noch 2 PI*s ` Da zeigt sich das Spannungsfeld. Mit den billigen RasPis kann man die ersten ioBroker Schritte gehen (falls man nicht einen alten Officerechner hat) und schauen, ob man mit ioBroker klar kommt. Als nächstes braucht man dann etwas wie den OPi: keine SD mehr, eMMC, 2GB RAM. Damit kann man schon einiges machen und man kommt recht weit. Wer dann richtig angebissen hat, virtualisiert auf einer ordentlichen NAS, Server, NUC oder nimmt ein refurbished Notebook. Alles dazwischen ist zwar verlockend und befriedigt den Spieltrieb, macht aber nicht wirklich so viel Sinn. Der nano T4 liegt bei 130USD. Das ist nicht wenig Geld. Importaufwand und Unsicherheiten bei der OS Untersützung kommen noch dazu. Alte, nicht mehr genutzte Android-Smartphones gibt es sicher auch recht viele. Die sind leistungsfähig. Das könnte eine interessante wenn auch schwierige Plattform sein. Android, WLAN-Anbindung, alles schwierig. Odroid HC1 und HC2 in Verbindung mit einer SSD sehen auch interessant aus. Kompakt, mit Kühlkörper, Gehäuse gibts auch, 60 EUR + 20 EUR für 60GB SSD. Aber Mehrwert gegenüber dem etwas billigeren OPi? Interessant wäre mal eine Längsschnittstudie der von den ioBroker Nutzern verwendeten HW-Plattformen.
  • Iobroker abschotten Idee Proxmox Firewall

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    404 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Smartwares PIR Bewegungsmelder

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    K
    Was man bekommt hängt von den verwendeten Sensoren ab. Ich verwende als Tür-/Fenstersensoren z.B. "Golden Security GS - WDS07". Über RFLink entstehen dann im ioBrker 3 Objekte. Ein Objekt wird neu mit "true" befüllt, wenn sich die Tür öffnet und ein anderes wird mit neu "true" befüllt wenn sich die Tür schliesst. Ein drittes signalisiert tamper, damit mache ich nichts. Der Sensor sendet nie false, immer nur true. Man kann jetzt mit einem einfachen JavaScript in ioBroker ein weiteres, selbstangelegtes Objekt auf z.B. auf "true" bei offener und auf "false" bei geschlossener Tür setzen. Zumindest bei den o.g. Sensoren muß man keine Bitschieberei vornehmen, das macht der RFLInk für mich. Aber man bekommt leider vom Sensor nicht direkt true für offen und false für geschlossen, wie man das von HM her gewöhnt ist. Ähnlich die PIR-Sensoren. Hier habe ich 2 Typen im Einsatz und die schicken immer ein neues true, wenn Bewegung erkannt, aber nie ein false. Damit kann man bei Bewegung triggern und z.B. Licht schalten. Wenn man daraus so etwas wie "Noch jemand awesend" ableiten möchte, muß man sich das selbst ableiten. Bei den 3 von mir getesteten Wassermeldern sieht das ähnlich aus. Wenn es nass wird, senden die true, nie aber ein false. Solange es trocken ist senden die nichts (oder sollten das zumindest so tun). Ob sich Deine speziellen Smartwares so verhalten weiss ich nicht, weil ich die nicht habe. Vielleicht findet man im RFLink Forum http://www.letscontrolit.com/forum/viewforum.php dazu etwas. Ansonsten ist RFLink recht günstig zu bekommen oder für <10EUR probeweise zu basteln und damit einen Versuch wert. Für mich hat es sich jedenfalls gelohnt, weil ich etliche Tempertursensoren, Tür-/Fensersensoren und Pirs damit betreibe, die z.B. in Homematic deutlich teurer wären.
  • LED Strips über Lichtsensor ein- ausschalten

Verschoben
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    G
    Ich antworte mir gleich mal selber, damit vielleicht jemand anders von meiner einfach Lösung profitieren kann :-) Mir war nicht bewusst, das die hellblauen Felder mit der Zeit auch "überschrieben" werden können. [image: c4d0fc-1527671077.jpg]~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://www.bilder-upload.eu/upload/c4d0 ... 671077.jpg">http://www.bilder-upload.eu/upload/c4d0fc-1527671077.jpg</link_text>" /> So funktioniert das ganze jetzt auch :-) [image: 8fde62-1527715288.jpg]~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://www.bilder-upload.eu/upload/8fde ... 715288.jpg">http://www.bilder-upload.eu/upload/8fde62-1527715288.jpg</link_text>" /> War so einfach, aber ist mir nicht bewusst gewesen.~~~~

295

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m