Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.5k Themen 86.7k Beiträge

NEWS

• USB Stick defekt - Raspi startet nicht mehr - suche alternative Einbindung

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    341 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [erledigt] Wie Lautsprecher-System per Funk einschalten

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    772 Aufrufe
    S
    Wenn Du das überwachen möchtest, brauchst Du noch ein Koppelrelais, welches Du mit einem weiteren GIO am Pi abfragen kannst.
  • [Gelöst] HMIP-SWSD Rauchmelder als Alarmsirene

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    W
    Die Frage ist hier ja wie oft geht der Alarm. Die meisten unterstützen die Funktion genau aus den von dir genannten Bedenken nicht. Der HMIP Rauchmelder hingegen schon, dies ist Teil der Zertifizierung bzw. Bedingung für diese. So zumindest die Aussage bei Homematic. In der Regel geht der Alarm bei uns max. alle 2-3 Monate mal. Daher mache ich mir hier erst mal keine Sorgen [emoji51] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • [Frage] Raspberry Pi ausreichend

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    W
    Hallo hätte zu dem hier auch mal eine Frage, auf diesem Link: http://www.iobroker.net/docu/?page_id=1671&lang=de Was bedeutet beim Pi2B und Pi3B der Satz "Für große Installationen wegen des geringen RAM nur eingeschränkt zu empfehlen." Was ist unter einer Grossen Installation zu verstehen? Anzahl der HM Geräte? Ist 182 Stück schon zu gross? Oder installierten Adapter? Wo ist die Grenze? Danke
  • Ip cam für yahka

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    379 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Günstige Steckdose ioBroker mit Verbrauch

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    867 Aufrufe
    E
    die sonoff s20 kann nur an/aus und hat keine verbrauchsmessungsfunktion. Die günstigste möglichkeit wäre ein sonoff pow den du einfach zwischen das kabel einer 2,99euro 3-fach steckdose aus dem baumarkt bastelst. wenn du nicht basteln willst dann wirds teurer. ich habe bei mir zwei https://www.amazon.de/TP-Link-HS110-intelligente-Verbrauchsanzeige-funktioniert/dp/B017X72IES/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1522657109&sr=8-1&keywords=tp-link+hs110&linkCode=ll1&tag=technikzeugs-21&linkId=191c18152de4bd5d116e5f5d0fb54e84 im einsatz, die sind aber teurer, knapp 35€ bei amazon. die funktionieren super mit iobroker ohne weitere basteleien. IP adresse in der Adapterkonfig eintragen und fertig. es ist keine bridge oder ähnliches notwendig. Einziger Nachteil: Die Dinger benötigen eine Internetverbindung wenn du sie noch mit der tp-link app steuern möchtest. Bei der Verwendung mit ioBroker findet die Kommunikation aber komplett im Heimnetz statt, sie funktionieren also darüber auch ohne aktive internetverbindung. hier noch ein screenshot von den datenpunkten der HS-110: [image: 2665_hs-110.png]
  • USV-Installation

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    K
    Laien-Script: Verschickt emails, wenn sich der severity status ändert. /* ##### sends Mails when APC UPV switches to states 0,1,2,3 or 4 ########*/ /* ##### states of severity: 0:idle;1:operating;2:operating_critical;3:action_needed;4:unknown ########*/ /* ##### modified by klassisch, 2018-03 #######*/ const upsStateSeverityTxtPredef = Array('idle/normal operation', 'mains blackout', 'mains blackout - critical state', 'unknown/connection lost'); var subjectMail = '!!UPS - change of state'; var fromMail = 'mailOf.MyIoBroker@email.email; // sender var toMail = 'My.email@email.email'; // adressee var idUpsStateSeverity = 'nut.0.status.severity'; var upsStateSeverityTxt = 'unknown'; var idUpsBatteryCharge = 'nut.0.battery.charge'; var messageHtml = ''; function emailMessage(from, to, subject, html) { sendTo("email", { from: from, to: to, subject: subject, html: html }); } on({id: idUpsStateSeverity, change: "ne"}, function (obj) { upsStateSeverityTxt = upsStateSeverityTxtPredef[getState(idUpsStateSeverity).val]; subjectMail = '!!ioBroker - UPS - change of state to ' + upsStateSeverityTxt ; messageHtml = ' ' + 'UPS status changed to ' + upsStateSeverityTxt + ' Battery level: ' + getState(idUpsBatteryCharge).val + '% '; emailMessage(fromMail, toMail, subjectMail, messageHtml); });
  • KNX-IP-Gateway Weinzierl 730

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    G
    Ja, die Schnittstelle hängt hier kplt im ganzen Heimnetz. Kann es sein das die IP Schnittstelle nicht damit zurecht kommt das ich noch eine logo mit drin habe die auch Daten auf den KNX sendet? Werde mich jedenfalls jetzt über Ostern damit beschäftigen und für alle Schaltgruppen und Dimmerwerte Status Objekte anlegen. Mal sehen ob es dann besser läuft. Danke für die Einschätzung der Log Daten. Ist etwas Neuland für mich. Habe den iobroker erst 1Woche im Betrieb. Vielleicht kann mir mal jemand sagen ob ich für knx noch weiter Adapter benötige. Danke.
  • Markise elektrisch über ioBroker

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    711 Aufrufe
    D
    Ich habe die Delta line, welche einteilige Wippe meinst du?
  • ACM0 verschwindet (RFLink / Raspberry Pi 2 / Arduino)

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    327 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kaufempfehlung LightStrips zur Anbindung an iobroker/alexa

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    Hier schau mal dieses Bild, so müsste das klappen: Wenn du etwas Lust zum 'spielen' hast: Das kann man damit quasi Umsetzen was du suchst. [image: 6321_esp8266wlanrgb.png]
  • Sonoff durch Adruino uno ersetzen

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    346 Aufrufe
    M
    Beim Einkaufspreis eines Sonoffs kannst du leider nichts selber bauen was kosten/nutzen entspricht. Was spricht denn aus deiner Sicht gegen ein Sonoff - warum nutzt du es nicht einfach mit einer eigenen Software? Großes Gimmik: Der Klinkenstecker SOLL ein i2c Interface sein - so wie man es hier auch sieht: http://tinkerman.cat/sonoff-th10-th16-s … actuators/ SonoffSecrets https://www.superhouse.tv/21-six-sonoff-secrets/ Man kann natürlich da einfach nur ein Display dran knallen - ODER Über ein LogikLevelkonverter(Da 5V vs 3.3V) einen kompletten ARDUINO und beide Geräte über i2c kommunizieren lassen. Mit allen Perversitäten die mit einem Arduino machbar sind ^^ Damit hättest du viele neue GPIOs für Taster, Sensoren usw. Übrigens: Taster - du kannst z.B. 4 Taster über 4 DigitalInput GPIOs steuern, oder machst es mit etwas Logik und 3 Widerständen über EINEN Analogen Input. Damit sparst du 3 Pins! Aber erstmal Hand aufs Herz: Was soll es noch können - aktuell lese ich nichts, was ein Sonoff kann. Außer POE (Aber Kabel ziehen ist auch doof)
  • Hutschienennetzteil

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    409 Aufrufe
    wendy2702W
    1 Netzteil pro Pi
  • Magnetschalter - EV1527 mit CUL433?

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    300 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Sonoff Touch und Basic grundlegende Fragen

Verschoben
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    A
    Normalerweise wird ein herkömmlicher Schalter in die Phase zwischengeschaltet. Er unterbricht also eine Leitung. Das hat nichts mit Nullleiter zu tun. Und schon gar nicht mit dem gelb/grünen Schutzleiter. Auf jeden Fall solltest du mal einen Elektriker deines Vertrauens heran ziehen. Für einen Sonoff brauchst du die zu schaltende Phase und den Nulleiter für den Schalter selbst, weil hier ja eine Elektronik drin ist. Auf der Sonoff-Seite ist eigentlich eine schöne Schemazeichnung zu finden http://sonoff.itead.cc/en/products/resi … noff-touch http://sonoff.itead.cc/images/Sonoff-Touchwd.jpg BTW: Bei mir habe ich den Nullleiter aus der Steckdose in der Nähe geholt. Zunächst aufputz. Später wird er mal in die Wand verlegt
  • [gelöst]S0 Schnittstelle mit oPi Zero auslesen (Stromzähler)

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    3k Aufrufe
    S
    soooo… dank der Hilfe eines sehr geduldugen Users aus dem ubuntuuser-Forum habe ich jetzt eine finale Lösung mit der ich zufrieden bin. Mein ziel war es einen Counter zu haben der der eine s0-Schnittstelle, und den Wert fortlaufend schreibt und mir die Möglichkeit der Korrektur bietet. Um auf die GPIO entsprechend zugreifen zu können habe ich mir der https://github.com/vladikoms/WiringOP-Zero Bibliothek bedient. Netter Weise werden auch gleich Code-Bespiele (isr.c) mitgeliefert. Allerding wird der Counter hier immer bei 0 gestartet, was mir nicht gefällt da ich ja den fortlaufenden Counter haben möchte. Dieser wert soll in einer "log-Datei" gespeichert werden und auch on the fly an ioBroker via simpleApi übergeben werden. das hat den Vorteil, das ich einen Echtzeit-Wert (soweit bei konventionellen Zählern mit Ferrisscheibe möglich) in ioBroker habe ohne Zeitverzögerung. Und hier kam der User seahawk1986 ins Spiel. Mit ihm habe ich die Beispiel isr.c so geändert, dass der log-Wert bei jedem neustart geladen wird und von dort an weiter gezählt wird. gpio Abfrage und schreiben der log.Datei sudo nano stromzaehler.c folgender Inhalt ! ```` #include <stdio.h>#include <string.h>#include <errno.h>#include <stdlib.h>#include <wiringpi.h>// What GPIO input are we using? // This is a wiringPi pin number ! #define BUTTON_PIN 9 ! // globalCounter: // Global variable to count interrupts // Should be declared volatile to make sure the compiler doesn't cache it. ! static volatile int globalCounter = 0 ; ! /* myInterrupt: */ ! void myInterrupt (void) { ++globalCounter ; } ! int parse_value_from_file(const char *filename, int *value) { FILE fd = fopen(filename, "r"); if (fd == NULL) { fprintf(stderr, "could not open %s\n", filename); return 1; } int count = fscanf(fd, "%d", value); fclose(fd); if (count != 1) { fprintf(stderr, "could not parse %s successfully\n", filename); return 2; } return 0; } ! / main */ ! int main (void) { const char filename[] = "/var/strom/stromcounter"; int myCounter; int error = parse_value_from_file(filename, &myCounter); ! if (error) { myCounter = 0; fprintf(stderr, "unable to read initial value from %s, starting at %d", filename, myCounter); } ! globalCounter = myCounter; ! if (wiringPiSetup () < 0) { fprintf (stderr, "Unable to setup wiringPi: %s\n", strerror (errno)) ; return 1 ; } ! if (wiringPiISR (BUTTON_PIN, INT_EDGE_FALLING, &myInterrupt) < 0) { fprintf (stderr, "Unable to setup ISR: %s\n", strerror (errno)) ; return 1 ; } ! for (;;) { // printf ("Waiting ... ") ; fflush (stdout) ; ! while (myCounter == globalCounter) delay (100) ; ! FILE * datei = fopen (filename, "w"); fprintf (datei, "%d\n", globalCounter); fclose (datei); fprintf (stdout, "%d\n", globalCounter); fflush(stdout); myCounter = globalCounter ; ! } ! return 0 ; }</wiringpi.h></stdlib.h></errno.h></string.h></stdio.h> nun die Datai kompilieren gcc -Wall stromzaehler.c -o stromzaehler -lpthread -lwiringPi das kompilierte Programm verschieben: sudo mv stromzaehler /usr/local/bin/ Pfad für die log-Datei erstellen sudo mkdir /var/strom skript für das übertragen des Zählerstandes erstellen nano zaehlerstandexport.sh code (simpleApi.Pfad anpassen und Datenpunkt in ioBroker anlegen): #!/bin/bash /usr/local/bin/stromzaehler | while read -r counter; do curl "http://192.168.1.142:8082/set/javascript.0.Stromzaehler.Normalstrom.Zaehlerstand_input?value=${counter}" done das Programm ausführbar machen chmod zaehlerstandexport.sh und wieder verschieben sudo mv stromzaehlerexport.sh /usr/local/bin/ jetzt noch den Autostart sudo nano /etc/systemd/system/electric-meter.service code: [Unit] Description=electric meter After=network-online.target [Service] ExecStart=/usr/local/bin/stromexport.sh [Install] WantedBy=multi-user.target immer nach Änderungen an der service-Datei ausführen, damit Systemd die neu einliest sudo systemctl daemon-reload damit der Dienst beim Booten gestartet wird sudo systemctl enable electric-meter.service startet den Dienst sofort sudo systemctl start electric-meter.service es wird eine Datei stromcounter im erstellten log-Verzeichniss angelegt. diese kann editiert werden um den Zählerstand zu korrigieren. Es werden aber nur Anzahl der Umdrehungen protokolliert und nicht der Zählerstand ansich. eventuell kann der ein oder Andere ja damit was anfangen… ich habe auf meinem OrangePi Zero Ubuntu Server 16.04 installiert. Gruß Sveni_Lee
  • [solved] Sonoff 4ch pro mit Tasmota 5.12.0 - Nur jeweils 1 Ausgang möglich?

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    514 Aufrufe
    M
    Hat sich erledigt! Die Hardware lässt sich auf der Platine mittels DIP-Schalter konfigurieren!
  • Philips Hue Dimmer mit Lightify Gateway/Echo Plus (Smart+ LEDs steuern)

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    312 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Sonoff basic decken ventilator Steuern Probleme

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    674 Aufrufe
    D
    So kann man aber den Ventilator nicht via iobroker einschalten, wenn der Schalter aus ist. Das geht nur mit der von mir erwähnten Lösung. Aber vielleicht habe ich den Fragesteller auch falsch verstanden.
  • Xiaomi gateway auch für andere Geräte nutzbar?

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    740 Aufrufe
    J
    Aktuell ist der Xiaomi für nix anderes nutzbar, und es gibt leider auch keine bessere Lösung :-( Du musst im Prinzip praktisch immer mindestens 2 Zigbee Adapter am laufen haben, den Xiaomi und einen richtigen standardkonformen. Und falls du noch mehr Geräte von anderen Herstellern nutzen willst, kommst du im Fall das du die mal Upgraden musst auch nicht umhin, jeweils passende Adapter zu kaufen und fürs Upgrade zu nutzen, danach kannst die dann wieder in den Schrank packen ;-) Typische Kombi z.b. Hue+ Xiaomi Bridge oder Ikea Tradfri + Xiaomi Falls wir alle ganz viel Glück haben gibts irgendwann SW Updates die die ganzen Gateways und Geräte auf den neusten Zigbee Standard updaten - ok, das bleibt nur ein Traum :lol:

835

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m