NEWS
Fritzbox oder WLAN Access Point
-
Hallo,
Ich habe letztes Jahr von einer alten Fritzbox 3370 auf die 7430 umgestellt, weil ich mit dem WLAN unzufrieden war. Aktuell ist es aber so, dass ich zwar so gut wie immer WLAN habe, jedoch manchmal keinen Internetzugriff.
Im Browser kann ich keine Internetseiten aufrufen, nicht mal auf die Fritzbox selber komme ich drauf. Und meine Wandtablets mit VIS zeigen nur einen weißen Screen.
Teilweise funktioniert es wieder von allein, oftmals ziehe ich den Stecker der Fritzbox.
Ich bin ein wenig am verzweifeln, weil ich nicht weiß, woher das kommt.
Liegt es am WLAN? Am Telekom Anschluss? Kann man das irgendwie überprüfen?
Amazon Prime Video auf dem Fernseher ist kaum möglich, pro Film bricht die Übertragung mehrmals ab. Die Bandbreite sei zu gering. Ich habe Magenta M 50/10.
Ich hatte mir überlegt, einen Access Point von ubiquiti, den UAP-AC-LR zu kaufen und darüber das WLAN zu betreiben, aber vor so einer Investition möchte ich euch erstmal um Rat fragen.
Vielen Dank!
Gruß Stoni
-
Das Problem hatte ich auch oft. Da funkt ein anderes WLAN auf dem selben Kanal wie deins.
Deswegen hilft auch ein Neustart da die Box dann einen anderen Kanal verwendet.
Du kannst die Kanalbelegung in der FrizBox unter Funkkanal sehen. Wähle manuell einen Kanal wo kein anderes WLAN ist, am besten wo zwei nach oben und unten frei bleiben.
Gesendet von Unterwegs
-
@Jey Cee:Das Problem hatte ich auch oft. Da funkt ein anderes WLAN auf dem selben Kanal wie deins.
Deswegen hilft auch ein Neustart da die Box dann einen anderen Kanal verwendet.
Du kannst die Kanalbelegung in der FrizBox unter Funkkanal sehen. Wähle manuell einen Kanal wo kein anderes WLAN ist, am besten wo zwei nach oben und unten frei bleiben.
Gesendet von Unterwegs ` Werd ich mal testen. Wobei ja Autokanal eingestellt ist und ich dachte, dass sie sich dann automatisch nen anderen Kanal sucht. Aber okay, ich stell es mal um.
Wie hat sich das bei Dir geäußert?
-
Autokanal wechselt nur beim Neustart oder wenn das WLAN neu aufgebaut wird.
Ich hatte oft guten Empfang konnte aber nicht mal auf die Geräte zugreifen.
Gesendet von Unterwegs
-
Ein anderes WLAN war auf dem selben Kanal 6. Hab jetzt mal manuell Kanal 10 gewählt… Schau mer ma...
-
Ansonsten wechsle mal auf Unifi. Seitdem ich Unifi-Geräte habe, habe ich keine Probleme mehr.
-
Ein anderes WLAN war auf dem selben Kanal 6. Hab jetzt mal manuell Kanal 10 gewählt… Schau mer ma... `
Hi,man sollte sich im 2.4GHz-WLAN angewöhnen, ausschließlich die Kanäle 1, 6 oder 11 auszuwählen, um die Überlappungen möglichst gerin zu halten. Mit 10 bist Du nun mit dem unteren Ende immer noch im Kanalbereich des Kanal6-Netzes und lässt nach oben hin aber einen möglicherweise freien Kanal ungenutzt!
Gruss, Jürgen
P.S.: Das mit den Unifi-Geräten unterschreibe ich zu 100%. Seitdem nie wieder irgendwelche Probleme bekommen.
-
… ausschließlich die Kanäle 1, 6 oder 11 auszuwählen, um die Überlappungen möglichst gerin zu halten. ` Meine lieben Nachbarn ballern alle auf Kanal 1, 6 oder 11 rum. Zwei davon sogar mit 40MHz Bandbreite :evil:
Ich komme mir vor wie in den 80er Jahren, wo die Italiener im CB-Funk 1kW Nachbrenner einsetzten… :lol:
Hab mir jetzt auch ein Ubiquiti geholt, damit geht es im EG schonmal besser. Optimal wäre einen zweiten im OG, nur da bekomme ich kein Netzwerk-Kabel hin. Und Powerline ist auch doof.
-
Dann machen es die Nachbarn aber zumindest fast richtig, von den 40MHz mal abgesehen, die sollte man im 2.4GHz-Bereich eher gar nicht nehmen, außer man wohnt irgendwo im Wald und einsam…. :mrgreen:
Wenn man sich jetzt dazwischen setzt, z.B. den vermeintlich freieren Kanal 4 auswählt, dann belegt man eben sowohl Kanäle des Kanal1-Bereichs, als auch des Kanal6-Bereichs und ärgert somit nicht nur zwei Nachbarn damit, sondern eben auch sich selbst. Wenn der 2.4GHz-Bereich so voll ist, hilft wirklich nur noch der Umstieg auf LAN oder 5GHz. Alles andere ist nicht sinnvoll.
Wer wissen will, warum das so ist, und warum man wirklich nur 1,6 oder 11 nehmen sollte, kann das im Netz nachlesen. Schnelle Google-Suche brachte https://blog.saddey.net/2007/07/08/wlan … -die-pest/
Gruss, Jürgen
-
Also ubiquiti hatte ich ja wie oben beschrieben auch schon überlegt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das wirklich meine Probleme löst. Der WLAN Empfang als solcher ist ja nicht das Problem.
Manchmal tut sich einfach nichts trotz vollem Empfang.
Welche Probleme hattet ihr vor der Anschaffung von ubiquiti?
Im übrigen hatte ich den TV auch schon per LAN (DLAN, also diese Steckdosenadapter) am Netz, auch da wurde die Wiedergabe bei Prime Video regelmäßig beendet.
-
Hi,
mit dem Fritzbox-7490-WLAN hatte ich immer wieder Probleme, dass Android-Geräte trotz anderer Einstellung im Standby aus dem WLAN abgemeldet wurden. Zudem haben sich meine Sonoff-Geräte immer wieder mit Fehlermeldungen aus iobroker verabschiedet. Generell war das WLAN nicht so stabil und weitreichend, insbesondere wenn mal zwei oder drei Geräte gleichzeitig größere Datenmengen übertragen haben.
Nun habe ich zum einen den Unifi-Gateway, welche firewalltechnisch und netzwerkmäßig viel mehr erlaubt. Für WLAN läuft nun ein Unifi AP AC Pro im Erdgeschoss und ein AP AC Lite im Keller und seitdem hatte ich keine derartigen Probleme mehr. Alle Geräte bleiben angemeldet, die Sonoffs machen seitdem absolut keine Probleme mehr und der Empfang und die Geschwindigkeit ist im ganzen Haus brauchbar.
Kann nur empfehlen, das Geld in die Hand zu nehmen. 7490 kostet um, die 180€, ein AP AC Pro 120,-€, der Gateway 100,-€ oder es reicht einem auch ein Edgerouter X für um die 60,-€, dann ist das ganze sogar etwas billiger als Fritz.
Gruss, Jürgen
-
Hi,
mit dem Fritzbox-7490-WLAN hatte ich immer wieder Probleme, dass Android-Geräte trotz anderer Einstellung im Standby aus dem WLAN abgemeldet wurden. Zudem haben sich meine Sonoff-Geräte immer wieder mit Fehlermeldungen aus iobroker verabschiedet. Generell war das WLAN nicht so stabil und weitreichend, insbesondere wenn mal zwei oder drei Geräte gleichzeitig größere Datenmengen übertragen haben.
Nun habe ich zum einen den Unifi-Gateway, welche firewalltechnisch und netzwerkmäßig viel mehr erlaubt. Für WLAN läuft nun ein Unifi AP AC Pro im Erdgeschoss und ein AP AC Lite im Keller und seitdem hatte ich keine derartigen Probleme mehr. Alle Geräte bleiben angemeldet, die Sonoffs machen seitdem absolut keine Probleme mehr und der Empfang und die Geschwindigkeit ist im ganzen Haus brauchbar.
Kann nur empfehlen, das Geld in die Hand zu nehmen. 7490 kostet um, die 180€, ein AP AC Pro 120,-€, der Gateway 100,-€ oder es reicht einem auch ein Edgerouter X für um die 60,-€, dann ist das ganze sogar etwas billiger als Fritz.
Gruss, Jürgen ` Hab die 7430, die sollte es ja auch tun.
Hab jetzt den Kanal gewechselt und werde beobachten. Wenn sich nichts ändert hole ich mir den UAP-AC-LR.
-
Den Ubiquiti hab ich ziemlich in der Wohnungsmitte im EG montiert. Da die 40MHz-Netze auf Kanal 1 und 11 sind, habe ich Kanal 6 gewählt.
Es läuft wirklich stabiler, nur im OG ist das Signal-to-Noise-Ratio nicht so top.
@Wildbill: Hast du erfahrungen mit dem Mesh-Aufbau von Ubiquiti?
Meine Überlegung ist, in 5GHz ein Mesh zu bilden und den AP im OG darüber anzubinden, damit die 2.4GHz dort dann besser abgedeckt werden.
Ich könnte den Elektriker erwürgen, dass er keine Kabelrohre damals eingebaut hatte …
-
Hi,
nein, sorry, bei Mesh muss ich passen. Aber schau doch mal im Unifi/Ubiquiti-Forum. Da gibt es auch einen deutschsprachigen Bereich.
Die beiden AC decken bei mir alle benötigten Bereich ab und sind jeweils per LAN mit einem Switch verkabelt.
Aber zumindest der Wechsel vom einen in den anderen läuft problemlos, wobei ich im Unifi-Controller schnelles Roaming nicht akitiviert habe, da das eher zu Problemen führen soll. Geht auch so prima, auch der Wechsel von 2.4GHz in 5GHz (gleiche SSID natürlich vorausgesetzt).
Also nochmal, von mir klare Empfehlung an jeden, der vom Fritz-WLAN (egal welche Box) zu Unifi-APs wechselt. Es sind Welten. Das Fritz-WLAN muss dann natürlich ausgeschaltet werden.
Gruss, Jürgen
-
So, trotz Kanalwechsel des WLAN heute wieder Verbindungsabbrüche am TV, obwohl dieser per LAN an die Fritzbox angeschlossen ist.
WLAN voller Empfang, aber "kein Internet".
Neustart der FB hat geholfen! Liegt das wirklich am WLAN?
-
Hi,
also wenn der TV per LAN angeschlossen ist und Verbindungsabbrüche zeigt, dann kann es ja schlecht am WLAN liegen?! :?
Wenn dann ein neustart der Fritzbox geholfen hat dann würde ich eher da ansetzen. Was sagt das Protokoll der Fritzbox wenn mal wieder so ein Abbruch ist? Zugriff auf die Box sollte ja dennoch möglich sein, sonst passt etwas generell nicht.
Nur, weil ich das gerade hier im Forum irgendwo noch gelesen hatte: Es kommt aber nicht irgendwie zu IP-Konflikten, dass also zwei geräte plötzlich diesselbe IP haben? wen alle per DHCP ihre Adresse von der Fritzbox (und nur diese darf dann als DHCP-Server aktiv sein!) beziehen, sollte es ja passen. Oder hast Du manuell irgendwo IPs vergeben, die im DHCP-Bereich der Fritzbox liegen und blöderweise doppelt vergeben werden?
Sonst wäre wohl wirklich das Log der Fritzbox während eines nächsten Ausfalls der nächste Anlaufpunkt…
Gruss, Jürgen
-
IPs wurden nur von der Fritzbox vergeben.
Den Log hab ich mir eben angesehen. Der zeigt leider nur die Ereignisse nach dem Neustart an.
Und nein, auf die FritzBox habe ich währenddessen keinen Zugriff!! Zumindest nicht per WLAN!
-
Hi,
dann mal, wenn möglich, während des nächsten Ausfalls mit einem LAN-Kabel an die Box und dann schauen, was geht.
Fallen dann alle Geräte aus oder nur bestimmte? Da Du ja geschriebn hast, der TV wäre auch betroffen, obwohl per Kabel angeschlossen.
Also geht das Internet bei allen Geräten nicht mehr, geht es nur beim TV nicht und das gesamte WLAN ist tot, oder geht WLAN weiterhin und nur das Internet ist tot? Ein bisschen Fehler eingrenzen schadet da nix. :mrgreen:
Wobei ich gerade fast dazu tendiere, die Firtzbox einmal komplett zu resetten und mit aktueller Firmware sofern nicht eh aktuell einmal komplett einzurichten. Also kein Backup einspielen. Im IP-Phone-Forum gab es für solche Effekte mal einen Audruck: KKK = Klassisches Konfigurations-Kuddelmuddel . :lol: Also dass irgendwelche Überreste von früheren Ändeungen/Firmwareständen bestehende Funktionen immer wieder beeinträchtigen. Lösung: Kein BACKUP sondern alles auf Anfang zurück und frisch einstellen.
Gruss, Jürgen
-
Hi,
dann mal, wenn möglich, während des nächsten Ausfalls mit einem LAN-Kabel an die Box und dann schauen, was geht.
Fallen dann alle Geräte aus oder nur bestimmte? Da Du ja geschriebn hast, der TV wäre auch betroffen, obwohl per Kabel angeschlossen.
Also geht das Internet bei allen Geräten nicht mehr, geht es nur beim TV nicht und das gesamte WLAN ist tot, oder geht WLAN weiterhin und nur das Internet ist tot? Ein bisschen Fehler eingrenzen schadet da nix. :mrgreen:
Wobei ich gerade fast dazu tendiere, die Firtzbox einmal komplett zu resetten und mit aktueller Firmware sofern nicht eh aktuell einmal komplett einzurichten. Also kein Backup einspielen. Im IP-Phone-Forum gab es für solche Effekte mal einen Audruck: KKK = Klassisches Konfigurations-Kuddelmuddel . [emoji38] Also dass irgendwelche Überreste von früheren Ändeungen/Firmwareständen bestehende Funktionen immer wieder beeinträchtigen. Lösung: Kein BACKUP sondern alles auf Anfang zurück und frisch einstellen.
Gruss, Jürgen ` Hmm, jetzt wo du es sagst, könnt tatsächlich mit einem Backup zusammenhängen. Ich hatte ein Backup aus der alten FB auf die Neue aufgespielt. Das würde auch erklären, warum es auf beiden FB zu den gleichen Ausfällen kommt.
Aber ehrlich gesagt graut es mir davor, die Box komplett neu einzurichten…
-
Hi,
wenn Du schon schreibst, dass Du mit der (Vorgänger?)-Box auch schon das Problem hattest und von dieser das Backup verwendest, dann würde ich an Deiner Stelle in den sauren Apfel beissen. Kostet nix außer Zeit und kann Wunder bewirken.
Wenn Du neue Hardware anschaffen würdest, wäre ja auch ein Neueinrichten fällig…
Gruss, Jürgen