Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Themen 87.3k Beiträge

NEWS

• [gelöst]Probleme ESP Easy Wifi Setup Wizard

nodemcu esp8288 espeasy
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    GlasfaserG
    @jmeister79 Habe mein SSID nicht sichtbar . ( Nutzen ist dahingestellt ) Bei manchen Tasmota Firmware war das Problem bei " hidden " , das es nicht funktioniert wenn der SSID nicht sichtbar war.
  • Hardwareanforderungen Raspberry Pi

raspberrymatic iobroker hardwareanforderungen
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    896 Aufrufe
    Becks0815B
    @Samson Wenn ich das so mit den paar Google Anfragen richtig gesehen habe, dann kann man die Magenta Smarthome Zentrale nicht an den IOBroker anbinden (man möge mich korrigieren). Somit fällt der Telekom Gateway weg, sofern man IOBroker nutzen möchte, und man muss die einzelnen Adapter (Scheinen auch auf Zigbee aufzusetzen) in den IOBroker ohne Gateway einbinden. Sollte machbar sein und ist sicherlich flexibler, da so auch nicht Telekomadapter angesteurt werden können. Zur Hardware: Raspi 4 geht garantiert, der hat genug Dampf. Wie weit ein Pi3 reicht, kommt auf die Anzahl der Adapter an. Die Frage auch ist, wofür man das Teil noch nutzen will. Möchte man Sensoren/Adapter direkt am gleichen Board anschliessen, ist der Support beim Pi sicher am besten. Möchte man das Teil dagegen lediglich(?) als Mini Server betreiben, und nicht noch an den IO-Ports herumbasteln, dann gibt es Alternativen. Ich selber nutze einen Rock64 4GB (mit 256 GB SSD am USB 3 Port) von Pine64, und neben IOBroker und MySQL (für den Broker) laufen noch Samba, ein Torrent Client, JDownloader und Pi-Hole drauf, und die Systemlast laut dem Noma-Adapter liegt bei 0.23 im Schnitt. Das OS ist das quasi mitgelieferte Armbian Linux, welches auf Debian basiert. Funktioniert bei mir prächtig. Zum Basteln und für andere Dinge liegen dann noch kleinere Raspis und Arduino Boards herum.
  • Welche Hardware als Ergänzung

xiaomi homematic ip
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    327 Aufrufe
    BBTownB
    @Doktor Bei HomeMatic benötigst Du auf jeden Fall auch ein Gateway (CCU, vCCU). Da ich Xiaomi, Tado und Netatmo nicht kenne, weiss ich nicht in wie weit Du auch hier noch ein zusätzliches Gateway benötigts oder dies ggf. durch deine bestehende Umgebung zur Verfügung steht. Ich selbst bin ein Freund davon nicht zu viele unterschiedliche Systeme zu haben und konzentriere mich daher auf HomeMatic und Philips HUE. Ist also echt schwer für jemand Dritten eine wirkliche Empfehlung abzugeben; mitunter auch eine Frage des Geldbeutels oder des Geschmacks. Wenn deine "Hardware" Frage allerdings auf den Betrieb von ioBroker zielt, da würde ich dann auch auf viele verfügbare Threads hier im Forum verweisen. Ich selbst bin hier ein Freund von Proxmox auf NUC (und da darf es auch gern ein älterer, gebrauchter sein falls es auch hier ggf. vom Geldbeutel abhängt).
  • Debian und Iobroker auf NUC: VCCU wei geht das?

vccu ccu hm-lan
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    558 Aufrufe
    S
    Du kannst debmatic auch in einer eigenen VM installieren, dann musst du nichts am Kernel der Proxmox-Installation machen. Läuft bei mir ohne Probleme.
  • Rolloschalter mir smarter Version ersetzen

rollo rollladen
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    332 Aufrufe
    C
    Ich hatte gehofft dass mir jemand ein paar Infos geben kann wie so ein Rollomotor allgemein angesteuert wird ob es da verschiedene Varianten gibt, oder ob das im Prinzip immer gleich ist. Welche Lösungsmöglichkeiten es gibt (z.B. Shelly + alter Schalter, oder sowas wie (https://your-smarthome.com/shop/Schellenberg-Funk-Empfangsschalter-Funkempfaenger-fuer-Rollladenmotoren-und-Raffstoreantriebe) ...
  • Indoor Kamera in ioBroker einbinden

ip kamera
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    424 Aufrufe
    haselchenH
    @raspido Schau mal hier https://forum.iobroker.net/topic/24581/esp32-cam-mit-wlan?page=1 Vielleicht ist das schon mal ne Starthilfe
  • Zewotherm Raumthermostat tauschen

raumthermostat
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    733 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] kurze Frage zur DS 218+

synology
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    343 Aufrufe
    haselchenH
    @skokarl Sorry, für die harte Gangart ;) Aber der Threadtitel ist nun wirklich nicht aussagekräftig ;) Die 218+ kann bis zu 16GB "schlucken". Ich habe einen 8er Riegel dazugekauft. Hier findest Du eigentlich alle Infos, die Du brauchst: https://idomix.de/synology-diskstation-ds218-review
  • ioBroker mit Wolf R12 DigiCompact über eBUS???

wolf r12 ebus
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    Samson71S
    @Berchemer sagte in ioBroker mit Wolf R12 DigiCompact über eBUS???: Da ich den CUxD auch in der PIVCCU benutze, wäre das auch eine Wahl. Grundsätzlich brauche ich wohl auch irgendeine eBUS-Platine. Nur welche, das ist glaube ich mein Hauptproblem. Das ist ja dann quasi die halbe Miete. Lies Dir das hier mal durch. So habe ich es auch gemacht. Keine Sorge, sieht "schlimmer" aus als es ist ;) https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=28649 So eine ebus Platine habe ich hier sogar noch irgendwo rumliegen, incl. Bestückung (aber noch nicht aufgebaut). Muss ich mal suchen. Wird sich in einer der vielen kleinen Schachteln finden denke ich. Die könnte ich Dir vermachen bei Bedarf. Hatte mir damals zur Sicherheit 3 Stück organisiert. Es klappte aber mit den ersten beiden auf Anhieb. Der Wolf Adapter passte bei mir nicht, weil das ISM8 bei mir nicht geht. Kostet auch nen paar Euro. Das ISM7 kostet auch nen Haufen Geld bringt aber nicht wirklich was. Zumindest lassen sich die Daten daraus wohl nicht in ioBroker integrieren. //EDIT// Wer sucht, der soll auch finden (oder so ähnlich). Habe eben mal kurz die ganzen Kästchen durchgesehen und die Platine incl. der Bestückungsteile gefunden. Ich habe eine CGS 20/160 und eine CGB 20, jeweils mit BM1. Der Wolf Adapter braucht aber ein ISM8 und das wiederum läuft wohl nur mit der 2er Baureihe und einem BM2. Daher die Entscheidung den ebus direkt "anzuzapfen".
  • HMIP-SCI Kontaktschnittstelle

hmip-sci kontaktschnittstelle
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    208 Aufrufe
    B
    @mpfistda Hmm... Unter meinen Objekten habe ich für alle drei Leitungen das STATE-Feld. In dem steht nach jedem Betätigen eines normalen Lichtschalters (kein Taster) entweder true oder false. In der CCU wird auch bei mir offen/verschlossen angezeigt. Allerdings habe ich in der CCU in den Einstellungen auch geschlossen oder offen als auszugebende Meldung in den beiden Positionen eingestellt. Schau mal da nach. Hast möglicherweise "Keine Meldung" dort stehen ;-)
  • Orange Pi Plus 2e

Verschoben
    610
    0 Stimmen
    610 Beiträge
    187k Aufrufe
    K
    Mit einem richtigen Netzteil, Kühlung und OS läuft der OPi stabil von der eMMC. Auch mit ioBroker. Allerdings hatte ich meine History-Daten nicht auf die eMMC geschrieben, sondern auf eine externe USB-SSD. Da reicht eine billige China SSD "Kingdian" 32GB. Aber heute gibts auch schon 120GB SSD für 17EUR in DE-Shops. 3 EUR für einen USB SSD Adapter dazu und man hat eine gute Lösung. Ich versorge meine OPi aus einem 15V 1.66A Routernetzteil von Pollin (<2EUR) und einem kleinen DC-DC-Wandler, der aus den 12V die erforderlichen 5V macht. Auf der 5V Seite alles direkt gelötet, nichts gesteckt, nur die 15V gesteckt. Oder aus einem 5V Netzteil entpsrechender Stärke mit dem passenden barrel connector, das ich mal im Abverkauf (Pollin?) erworben habe. Vorsichtshalber noch ein 6.3V 1000µF Elko dran gelötet. Billig, stört nicht und kann helfen. Armbian OS hole ich direkt bei Armbian. So früh wie möglich auf eMMC umstellen und erst dann fertig einrichten / update / ugrade etc. Danach ioBroker mit dem aktuellen Installer drauf installieren. Probleme mit dem OPi gabs nur bei Linux Updates, vor allem Kernel Updates oder wenn man zu viele Daten in kurzer Zeit per history-Adapter schreibt. Meinen ioBroker habe ich ja mittlerweile auf Windows Notebook umgestellt, betreibe aber noch einen OPi mit piVCCU und einen anderen mit einem NUT Server. Beide laufen sehr stabil, wobei die Lasten natürlich auch lächerlich gering sind
  • Homematic Wandthermostat

homematic homematic ip ccu3
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    905 Aufrufe
    spinottiS
    @dslraser super danke werde mal probieren. grüße mathias
  • Umstieg von CCU2 auf Debmatic oder Raspimatic

ccu2 debmatic oder raspimatic
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    4k Aufrufe
    paul53P
    @Samson sagte: Meine Frage bezieht sich auf Raspmatic. Raspmatic kenne ich nicht, aber RaspberryMatic. Auf RaspberryMatic kann ioBroker nicht installiert werden, neuerdings evtl. als Addon. Zur parallelen Installation von ioBroker und einer VCCU eignet sich piVCCU.
  • Zwave Temp Fahrenheit in Celsius umrechen nicht

zwave zwave adapter z-wave temperaturmessung temperatur
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    681 Aufrufe
    Snowboy99S
    @AlCalzone Viele Vielen Dank das hat geklappt :D
  • Fritz dect 301 oder doch das Comet dect?

comet dect avm heizung thermostat
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    4k Aufrufe
    J
    @HeliosFan Heißt wenn Du schaltest, geht das Display kurz an und zeigt die aktuelle Temperatur an? Ich habe die ersten mit der FW 3.68 und da dauert es 15 Minuten. Dazu gabs hier im Forum aber auch schon ein Thread der das schön auf gebröselt hatte, weil ich auch immer der Annahme war, dass die sofort schalten, weil wenn ich am Thermostat den Knopf gedrückt hatte, auch sofort der geänderte Wert zu sehen war. Das wiederum liegt aber daran, dass beim Drücken auch sofort synchronisiert wird. Das was in der Fritz Oberfläche oder in der APP angezeigt wird, ist nicht unbedingt der aktuelle Wert, der auch am Thermostat eingestellt ist, sondern der, der als letztes synchronisiert wurde, oder als nächstes synchronisiert wird.
  • Euronics Zigbee

euronics
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    361 Aufrufe
    Marco LaserM
    @toki1973 klar wenn du 18° hast aber er 21 haben soll regelt er erstmal bis sich die Temperatur in die Richtung bewegt. Aber wenn du die 21 erreicht hast sollte er runter Regeln und das ne Weile so lassen
  • Heizkörperregler mit direkter Öffnungseinstellung

heizkörperregelung prozent
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    497 Aufrufe
    G
    @BBTown klar, wird mir im Vis auch angezeigt. Hab im Bad einen Heizkörper der nach einen uralten Drehknopf hat der nur ein Durchflußregler ist. Der ist minimal offen, weil dadurch der Fußboden warm wird, weil die Rohre dort durch gehen. Jetzt ist der Regler fest gefressen und ich würde ihn im Frühjahr austauschen.
  • Wifi Dimmer mit ioBroker.

dimmer
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    R
    Kurze Rückmeldung. Funktioniert hervorragend. Kann aber nur empfehlen den ESP aus dem Dimmer zum flashen auszulöten, sonst kommt man schwer an die benötigten Lötpunkte. Ansonsten funktioniert das Dimmer script echt 1a.
  • Zwave Anfang welche Hardware

zwave zwave adapter hardware
    29
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    2k Aufrufe
    H
    @AlCalzone eben. Und er braucht sich für den Rest seines Lebens nie wieder Gedanken über Batterie Wechsel zu machen.
  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    483 Aufrufe
    paul53P
    @massa sagte: FHEM gefunden, gibt es das in der Form auch für den ioBroker? Nein, das kann nur FHEM.

647

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m