Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Themen 87.3k Beiträge

NEWS

• Einsteiger - Gateway? Verstädniss

iobroker gatway
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    580 Aufrufe
    Samson71S
    @fpspem sagte in Einsteiger - Gateway? Verstädniss: Genau Homee hatte ich gefunden und war dann aber etwas verwirrt, da homee ja auch eine eigene Software anbietet. Somit gehe ich davon aus, dass ioBroker hier als Overlay über der Homee-Software liegt?! Nein. ioBroker hat an sich den Anspruch die Logiken selber abzubilden. Natürlich kann das als "Overlay" benutzt werden, geht aber von der Zielrichtung viel weiter. IoBroker ist eher die Alternative zum Brain Cube. Wenn der Einstieg über ioBroker erfolgen soll, dann macht Homee (aus meiner Sicht) überhaupt keinen Sinn. Auch Homee braucht zusätzliche Gateways für z.B. für ZigBee, Z-Wave oder EnOcean. Das kann der sog. "Brain Cube" von Haus gar nicht. Um einzelne Gateways für die verschiedenen Funkstandards kommst Du also ohnehin nicht rum. Da würde ich mir dann aber eher was zur direkten Anbindung an ioBroker suchen. Immer unter der Voraussetzung, dass ioBroker die Basis werden soll. Ich würde mir auch wenn dann Gateways suchen, die sich "aufbohren" lassen. Z.B. mit einer externen Antenne bei Reichweitenproblemen. Diese ganzen Cube-Erweiterungen für Homee sehen stylisch aus, weil sie sich aufeinander stapeln lassen, sind aber m.E. kein Vorteil zu separaten Gateways. Zumal sich ein System, dass von Haus noch nicht mal über LAN verfügt, sondern für das ich einen (10/100 Mbps) USB-LAN-Adapter zukaufen muss, für mich von vornherein erledigt hätte.
  • Rolladensteuerung nachrüsten

rolladensteuerung
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    J
    @Holzlenkrad Das ist SW geregelt und funktioniert zu 100%. Außerdem gibts die Möglichkeit über den Strom abzuschalten (Hinternrisserkennung). Wenn Du über die vorhandenen Schalter an der Wand schaltest, dann haben die schon eine mechanische Verriegelung, somit kommt eigentlich nur ein Verkleben der Relais als mögliche Fehlerquelle in Frage. Kurz ich denke mal es kann passieren und im schlimmsten Fall ist der Motor der um die 35€ kostet hin. Ich habe das jetzt schon länger bei 6 Rollläden am Laufen und noch kein Ausfall gehabt. Auch habe ich bis jetzt noch in keinem Forum von so einem Fall gelesen, sollte also nicht wirklich ein Problem sein. Im übrigen bin ich mir fast sicher, dass das bei teuren fertigen Lösungen auch passieren kann, da man auf dem vorhandenen Platz einfach nicht mehr verbauen kann, das hier ein zuverlässiger HW Schutz vorhanden wäre.
  • Proxmox USB Stick einbinden

proxmox usb stick einbinden
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    3k Aufrufe
    BBTownB
    @Olivbus vielleicht hilft dieser Thread weiter?
  • meine NUC zischt

nuc
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    495 Aufrufe
    ChaotC
    @Dr-Bakterius @skokarl Ok, dann lasse ich mich gerne überzeugen. Bisher habe ich alles von Amazon erstatte bekommen. Ok, das waren zwar nur 3 oder 4 Sachen in den letzten paar Jahren, aber da ich immer nur Ersatttung angeboten bekam ging ich davon aus das das immer so gehandhabt wird.
  • microcontroller (z.B. Wemos) mit RS485 anbinden?

rs485 microcontroller wemos 2-draht
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    486 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Mit Alexa HmIP-BDT + Philips Hue steuern

hmip-bdt alexa hue
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    288 Aufrufe
    A
    @CyberMicha sagte in Mit Alexa HmIP-BDT + Philips Hue steuern: Sie findet ja die Hue Birne nicht bzw. hat keine Verbindung da der Stromfluss am Schalter unterbrochen ist. Iobroker State erstellen in Alexa verknüpfen und auf Licht stellen im Cloud Adapter,neue Geräte suchen, dann in der App dem Raum zuordnen. Ein Skript erstellen welches auf den State reagiert und die Lampen einschaltet. "Alexa schalte das Licht ein" funktioniert Raum mäßig getrennt so bei mir.
  • Defekter HM-Sen-LI-O Homematic Lichtsensor

defekter hm-sen-li-o
    2
    3
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    454 Aufrufe
    H
    @flkontakt von HM gibt es leider öfters defekte Sensoren. So hatte ich mir den Fenstergriff Sensor von HMIP bestellt und wurde schwer enttäuscht. Das Ding war neu kaputt, oder kaputt neu, wie man es nimmt, zeigt in JEDER Stellung des Fenstergriffs "Fenster offen" an. Hab ich durch die optischen Fenster/ Tür Sensoren von HMIP ersetzt, die funktionieren wenigstens zuverlässig.
  • Datenpunkt springt ohne mein zutun auf "false"

Ungelöst sonoff basic
    22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    652 Aufrufe
    MyzerATM
    habe einstweilen ein wenig getrickst, bis wir eine Lösung finden! [image: 1572470336461-91ed41fc-08d4-4008-9342-78395b846f1d-grafik.png]
  • Raspberry Pi 4, 4 GB verfügbar

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    Danke für die Infos, habs dann auch lieber per Backup gemacht. Läuft nun wie gewohnt und endlich genug ram...
  • [Frage] Odroid C2 behalten oder zu RPi4 wechseln?

odroid c2 raspberry pi4
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    362 Aufrufe
    A
    @arteck Nein, gar nix gemacht. War am Freitag in Hamburg und Samstag war das Ganze System nicht mehr erreichbar. Daraufhin habe ich den Netzstecker gezogen und dann lief wieder alles. Am Sonntagabend wieder nicht erreichbar. Kam auch nicht mehr mit putty drauf. Also wieder Netzstecker gezogen und an einen Monitor geklemmt und nix passiert. Deshalb habe ich ein altes Image mit PiVCCU und iobroker auf eine SD-Card gespielt und der Odroid bootet einwandfrei. Gestern dann emmc wieder auf den Odroid drauf, per SD-Card gebootet und dann per console "lsblk" die Baumstruktur ausgeben lassen. Da habe ich aber nur die SD-Card gesehen. Vom emmc keine Spur. Deshalb gehe ich davon aus, das diese wohl hin ist.
  • Ansteuerung Osram LED-Band (Flex RGBW) via Zigbee-Stick CC2531

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    3k Aufrufe
    moelskiM
    Hi ! HabPanel ... Das ist die andere Visualisierung neben vis ... Ok das hilft mir dann im Moment vermutlich nicht weiter. Trotzdem Danke für den Hinweis.
  • ZigBee RGB Controller gesucht

rgb zigbee cc2531
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    252 Aufrufe
    arteckA
    @moelski von gledopto gibts da was.. such nach gledopto+zigbee
  • Dünner Zigbee Dimmer der mit Phoscon funktioniert?

zigbee phoscon
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    211 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Sonoff S20 mit Bewegungsmelder

sonoff s20 mit bewegungsmelder
    4
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    Amnesia1211A
    @SBorg Leider nein habe kein Datenblatt. Danke für deine Hilfe @Jan1 Danke habe es hin bekommen :-) Also Lösung: Bewegungsmelder Brauch 5V die Einstellungen in Tasmota habe ich so gemacht. Leider habe ich keinen Sonoff S20 verbaut sondern weil ich keine 5V gefunden habe einen Sonoff Basic verwendet. [image: 1572199396077-bewegungsmelder-mit-sonoff-basic.jpg] [image: 1572199486900-59156443-a00e6880-8ac5-11e9-9553-99458678a38b-resized.jpg] Den OUT vom Bewegungsmelder habe ich an IO2 angeschlossen (GPIO2) Dann über die Konsole noch SwitchMode<x> eingestellt der Befehl dafür war "SwitchMode2 1" Herzlichen Dank noch mal an die beiden Leute die Geholfen haben !!
  • Cc2531 als „ZigBeeVerstärker“ für Lupus XT2?

Verschoben cc2531 lupus xt2
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    287 Aufrufe
    GlasfaserG
    @matze2019 sagte in Cc2531 als „ZigBeeVerstärker“ für Lupus XT2?: ……... Lupus Schaltrelais mit Repeater-Funktion,...) an die Grenzen und habe oftmals Verbindungsabbrüche. Obwohl du schon ein Repeater einsetzt ,hast du Verbindungsabbrüche !? Wo sitzt den die Zentrale im Keller oder an einem Zentralen Punkt . Was wäre wenn du vom gleichen Hersteller dazwischen noch eine Funksteckdose zetzt . Alarmforum
  • Gosund Sp112 Steckdose

21
    1
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    6k Aufrufe
    K
    Bei mir zeigt die Gosund SP112, trotz Kalibrierung, immer eine Leistung an, obwohl nichts angeschlossen ist. [image: 1572163649010-gosund-sp112.png] Ist ein 25 Watt Verbraucher angeschlossen, wird der richtige Wert 25 Watt angezeigt. So ist eine Vernünftig Messung ja leider nicht möglich. Kann man das ändern?
  • [gelöst] conbee 2 Paket deconz nicht gefunden

Gesperrt Gelöst conbee 2
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    4k Aufrufe
    Jey CeeJ
    GUI starten
  • Ecozy Thermostat zigbee states

ecozy zigbee thermostat
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    218 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kaufberatung Fenster und Temperatursensor

deconz
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    E
    @Lenny-CB @Asgothian Habe jetzt einen Bewegungsmelder mit dem deconz 2 in Betrieb genommen. Leider ist die Reichweite nur sehr begrenzt. Eigentlich wollte ich vorerst keine Lampen oder Geräte mit Stromanschluss erwerben, die als repeater fungieren sollen. Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob ein IKEA repeater besser oder sinnvoller ist als eine Lampe zum vergrößern der Reichweite? Wie sind da eure Erfahrungen?
  • Welche Smartwatch für ioBroker?

smartwatch
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    409 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

711

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen