Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Themen 87.4k Beiträge

NEWS

• Trockner Stromaufnahme loggen/auswerten

ddevice reminder
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    496 Aufrufe
    B
    @paul53 [image: 1608552729559-dryer-schrittanzeige.jpg] 1 Post...device Reminder! kein Blockly Deshalb auch die Verwunderung der unzähligen Meldungen.....dachte bei DR ist nach einer Ansage schluss.Also wie im Blockly setze Timer 1 und start erst wenn Timer 0 wieder aktiv ist. 2 Fragen dazu. die 5 sek gültige Zeit beziehen sich nur auf die Anzeige der Kurve nicht auf die Aufnahme. eCharts lässt sich nicht auf 0.48 updaten kann da was sein das ich so ungenau Werte bekomme
  • Batteriebetriebene Weihnachtsbeleuchtung umrüsten.

steuerung zigbee batterie
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    413 Aufrufe
    ChaotC
    @Tapdance Ich schalte die Dinger mit Wemos D1 Mini und Tasmota drauf. Ist aber Bastelarbeit. Bei meinen verwendeten Teilen hat sich überall der D1 einbauen lassen und es ist dann nur das Stromkabel übrig. Die Schnelle Methode ist dabei wirklich wie oben vorgeschlagen mit einem Netzteil und einer Schaltsteckdose. Die Dinger vertragen meist 5V also kannst du auch ein normales USB Netzteil für Smartphones verwenden. Rein auf Batteriebetrieb ohne Kabel müsstest du dir da irgendeine Funklösung suchen. Die Möglichkeiten mit WLan benötigen hier so viel Strom das du mit den Batteriewechseln nicht mehr nachkommst.
  • Radar2 und BLE

radar2 adapter ble adapter
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    366 Aufrufe
    crunchipC
    @David-Froebus ich habe den 0015, keine Probleme mit Linux, eingesteckt ausgewählt fertig
  • Netzteil variabel verfügbar ?

netzteil spannungsversorgung
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    243 Aufrufe
    B
    Für die Standard Spannungen nehm ich immer ein altes ATX Netzteil - die findet man ggf beim Elektroschrott falls ihr wirklich nix im Keller habt... PC-Netzteile müssen mindestens folgende Ausgangsspannungen zur Verfügung stellen: +12 V, +5 V, +3,3 V, −12 V, +5 V SB
  • EMMC für den Pine Rock64

rock64 emmc flash
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    96 Aufrufe
    HomoranH
    @flatsteff sagte in EMMC für den Pine Rock64: Leider sind die Versandkosten aus dem offiziellen Store nach D ja recht krass. Das war dann der Grund dass ich mir einen zweiten Rock64 bestellt hatte und direkt drei eMMC mit ;-) Wobei die Qualität derer eMMCs anscheinend nicht die beste zu sein scheint, zumindest glaube ich mich zu erinnern, dass bei meinen damaligen Test die Geschwindigkeit miserabel war.
  • Easywave RX90 (ELDAT)

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    754 Aufrufe
    D
    @davinci91 falls das Thema noch von Interesse ist... ich habe den Adapter hier, fange aber selbst gerade mit IOBroker an. Von offizieller Seite wird Unix/ Linux nicht unterstützt. ist aber seit 2018 im linux Kernel enthalten. via https://raspberrypi.stackexchange.com/questions/78908/eldat-easywave-usbserial-device-not-detected-on-raspberrypi-3 und https://github.com/torvalds/linux/commit/1f1e82f74c0947e40144688c9e36abe4b3999f49#diff-3f072f93107fdabaa29b0c87481685a7
  • Bewegungsmelder / Motionssensor Empfehlung

bewegungsmelder motion sensor
    73
    0 Stimmen
    73 Beiträge
    9k Aufrufe
    M
    @David-Froebus Ich fang mal kurz vorne an bzw. bei dem System, wie alles zusammen läuft... Ich habe auf dem Raspberry Pi 4 einen Conbee-Stick dran und speise den ioBroker mit Infos über den Deconz-Adapter (Vers. 2.5.78). Der BWM ist in Deconz angemeldet, wird dort auch erkannt, alles gut. Den Hack habe ich durchgeführt, ja. TP4 mit dem Schalter (unterer Kontakt) mit einer Litze verlötet. Anfangs, beim Anmelden, sind die Daten auch alle 5 Sekunden aktualisiert worden, danach ist der Anmeldemodus ausgelaufen und die Daten kommen weiterhin nur alle 90 bis 120 Sekunden an. Bewegungen werden direkt erkannt, aber der Status, wenn keine Bewegung mehr erkannt wird, ändert sich erst nach 90 bis 120 Sekunden. Die Duration habe ich jetzt im ioBroker für den Sensor auf 10 Sekunden gesetzt, welches über ein Skript immer wieder geprüft und zur Not auf 10 zurück gesetzt wird. Lichtzustand: weiter an als 10 Sekunden. Ich hoffe, ich habe alles erwähnt, was wichtig ist...
  • Alternativen für Nello

gegensprechanlage türsprechstelle türklingel türöffner
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    4k Aufrufe
    D
    Nur zur kurzen Info: Ein Wemos D1 mit Relais oder ein Sonoff Basic machen exakt das gleiche wie der Nello oder Nuki opener und kosten einen Bruchteil!
  • Ikea Bewegungssensor Hack

ikea conbee tradfri
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    196 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Shelly 1PM schaltet automatisch ein

shelly1pm shelly automatisch
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    3k Aufrufe
    da_WoodyD
    @zoid1988 said in Shelly 1PM schaltet automatisch ein: warum das auf einmal nicht mehr funktioniert ist mir wirklich ein Rätsel, ich hab nichts angegriffen eventuell ein update der FW? die ganzen scripte die da rumfleuchen haben immer wieder zu seltsamen erscheinungen geführt. der device reminder ist da um einiges zuverlässiger. meine frau lässt immer das handy irgendwo rumliegen, jetzt labert ihr alexa die ohren voll wenn wama oder trockner fertig sind. in der küche und auch auf der terrasse. im sommer werd ich wohl die poolnudelalexa auch noch dazunehmen... tropsdem, thnx für die rückmeldung!
  • Hilfe bei Smart+ indoor

hilfe bei smart+ indoor zigbee stick
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    204 Aufrufe
    H
    @Thomas-Braun Ich bekomme den Anlernmodus der Dose nicht hin. Hat die schon jemand hier im forum und kann eventuell helfen?
  • Tasmoto Knopf abschalten

gosund sp1 tasmota gosund sp1 einschaltverhalten
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    258 Aufrufe
    0
    @Megaheat das geht direkt über die Weboberfläche mit Hilfe der Tasmota Commands. Hier wird dir wahrscheinliche "poweronstate 4" helfen. --> "4 = turn power(s) ON and disable further power control" Vermute das dann aber auch der Software-Knopf in der UI bzw MQTT nicht mehr funktionieren wird
  • Xiaomi Gateway (v2) Lautstärke Problem

xiaomi gateway problem lautstärke
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    305 Aufrufe
    P
    @breit Hast du das Problem irgendwie beheben können? Ich hab genau das selbe bei mir. Bei mir kommt noch hinzu das wenn nach länger Zeit kein Ton abgespielt worden ist, und ich dann nur die lautstärke ändere dann kommt erstmal nichts. Das heißt heißt ich muss erstmal den Ton aktualisieren (was einmal extrem laut abspielt) und dann kann ich nur die Lautstärke regeln. Hat jemand das gleich Problem?
  • Empfehlung Lampen Zigbee

lampen
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    SegwayS
    @Asgothian sagte in Empfehlung Lampen Zigbee: @Kaiser-Franz-Josef Nein, aber du kannst die Hue Lampen ohne die Box ins Zigbee Netz einbinden A. Ok interessant. Hab noch eine der ersten Hue Bridges. Allerdings finde ich die HUE App und HUE Disco recht klasse. Wie würde ich das dann unter Zigbee steuern ? Mit VIS ? Wenn ja welche(s) Widget(s) ?
  • Raspberrymatic IOBroker Temperaturen keine Aktualisieung

raspberrymatic
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @AlphaII sagte in Raspberrymatic IOBroker Temperaturen keine Aktualisieung: ja es funktioniert. natürlich! Was eine schwere Geburt :-( @AlphaII sagte in Raspberrymatic IOBroker Temperaturen keine Aktualisieung: Einen schönen Abend dir auch!
  • Conbee 2 Docker Container auf QNAP NAS

qnap docker container conbee 2
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    136 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • welche Antenne für Texas Instruments LAUNCHXL-CC26X2R1

cc26x2r1
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    750 Aufrufe
    Kaiser Franz JosefK
    @arteck danke
  • 0 Stimmen
    10 Beiträge
    957 Aufrufe
    OpenSourceNomadO
    @erazor86 said in Zustandsauswertung Tür-/Fensterkontaktschalter (Alarmanlage): Alternative Projekte auf Basis von ESP32 mit Datenübertragung per mqtt gibt es im übrigen auch. Aber auch da bin nicht in der Tiefe drin. A. okay das hört sich interessant an Wenn es wirklich eine Alarmanlage werden soll würde ich mehrere Dinge sicherstellen wollen: 1.) Ein robuster Controller mit read only :lock: system welcher (auch) autonom voll funktionsfähig ist. Bietet sich natürlich mal wieder ein ESP mit esphome an. (Ein Raspberry Pi oder dergleichen würde für mich hier nicht in Frage kommen) :robot_face: 2.) Ein (verzögerungsfreier :warning:) Batteriebetrieb bei Stromausfall (billigste Lösung ist eine Powerbank :battery: die gleichzeitig ge- und entladen werden kann) sowie eine automatische Benachrichtigung . 3.) Mindestens einen autonomen Kommunikationskanal. Ich benutze hier ein 2€ GSM-Modul direkt am ESP welches mich klassisch über SMS auf dem laufenden hält (z.B. auch beim Ausfall von Internet oder Strom) :iphone: Bezüglich deiner Anzahl von Kontakten müsstest du dir etwas mit port extendern oder ähnliches basteln. Hier zwei links die dir vielleicht weiterhelfe können: Eine sehr simple Variante: Limitiert durch die anzahl der gpio's am esp und wahrscheinlich ohne weitere Komponenten eher nicht für Langstrecke geeignet [image: 1608057510404-1cd5b2bb-a7c2-4f4a-b7f5-7450bfbcfd1a-image.png] Das hier ist dann eher das andere Ende der Fahnenstange: Kontakte werden mittels ads1115 boards (~2€) angeschlossen dazu noch Leds, Terminals., Button.. [image: 1608057584163-50774a93-f61f-475b-b7d0-5b46aa8374a2-image.png]
  • 0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    paul53P
    @Albert-K sagte: Wie sieht es dann bei einer Elektro FBH aus? Eine Elektro-FBH hat keine witterungsabhängige Leistungsregelung, sondern die Leistung ist konstant und kann nur durch das Verhältnis Einschalt- zu Ausschaltdauer beeinflusst werden (dank der Trägheit der FBH). Erläuterung: Die Außentemperatur ist die Hauptstörgröße, die wesentlich den Wärmeleistungsbedarf bestimmt: P = f * (Raumtemperatur - Außentemperatur). Diese Abhängigkeit wird bei einer Wasser-FBH durch die Regelung der VL-Temperatur realisiert, so dass die Raumregelung nur noch eingreifen muss, wenn eine geringere Raumtemperatur gewünscht wird oder wenn Fremdwärmeeinflüsse (Sonne scheint auf die südliche Glasfront) die Raumtemperatur ansteigen lassen.
  • Eimsig Fenstersensoren in Iobroker einbinden

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    659 Aufrufe
    H
    Guten Tag, Der Forum-Beitrag ist schon etwas älter, aber ich stehe vor der selben Frage und wollte wissen ob du eine Antwort auf deine Frage bekommen hast oder woanders fündig geworden bist? Würde mich über eine kurze Antwort freuen, danke . Grüße Hcos

606

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m