Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Themen 87.4k Beiträge

NEWS

• Realisierung von "Strom-Aus" bei Hue via Blockly

hue zigbee blockly schalter
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    439 Aufrufe
    wendy2702W
    Schalter tauschen gegen einen von diesen: https://www.philips-hue.com/de-de/friends-of-hue/switches
  • Temperatur auslesen von HM-WDS30-OT2-SM

mediola auslesen hm-wds30-ot2-sm
    10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    339 Aufrufe
    Q
    Hallo Danke für die schnelle hilfe der Tipp von @paul53 hat funktioniert. DANKE! DANKE! DANKE! DANKE! Jetzt sieht die Ansicht auch logischer aus :+1: :clap: :hand:
  • LIDL Livarno Lux zurücksetzen - wie?

lidl livarno
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    60k Aufrufe
    S
    @bob-der-1 said in LIDL Livarno Lux zurücksetzen - wie?: livarno lux reset Ich muss gestehen ich habe nicht nach reset gesucht... Naja ich werde mal versuchen ne Nummer dümmer zu suchen in Zukunft :D Trotzdem danke euch beiden.
  • Beste Sensoren

sensoren
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    K
    @Peoples sagte in Beste Sensoren: @klassisch Was heißt bei dir zu kurze Batterie-Laufzeiten? so etwa 6 bis 8 Monate Wie lange halten denn die von dir verwendeten Zigbees? Stop, Mißverständnis! Keine Zigbees, sondern 433MHz. Das ist das ganz billige Zeug, Minimalprotokoll, keine Verschlüsselung, unidirektional. Ganz primitiv, "uralt-Technik", sehr beliebt bei den Billig-"Wetterstationen" (=Außenfühlern) vom Discounter. Und die Batterien halten Jahre. Als Empfänger keine teure Zigbee Technik, sondern bei mir RFLink, http://www.rflink.nl/blog2/ . Wie gesagt, @OpenSourceNomad verwendet solche 433MHz Empfänger an einem ESP8266 als Übersetzer.
  • 7links Kamera Modell: NX-4544-675

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    P
    Hallo Toni, hast Du den Benutzernamen und das Passwort abfangen / herausfinden können. Im lokalen Netzwerk werden die Daten vermutlich unverschlüsselt übertragen.
  • Lux sensor - für meinem use case?

lux sensor
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    539 Aufrufe
    OpenSourceNomadO
    @Dominic-Reber said in Lux sensor - für meinem use case?: wenn die Sonne scheint. Dafür bräuchte ich einem Lux sensor Ich habe bei mir auf dem Solarpanel einen BH1750 (Die Version die schon bereits mit Kappe kommt) kleben und habe damit bisher ganz gute Erfahrungen gemacht. Gepaart mit einem esp8266 und esphome ein grundsolides Paar.
  • Raspberry pi 4 bootet nicht von USB

ssd boot raspberry pi4
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    3k Aufrufe
    David G.D
    @günni1955 ​Soooooo, hab das System neu aufgesetzt. Erst auf die SD-Karte und dann konfiguriert. Jetzt bootet die Kopie auf der SSD. Deinen Beitrag habe ich erst gelesen, als die SD-Karte soweit fit war ......
  • Pi3 mit ioBroker auf Pi4?

pi3 pi4 umzug
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    425 Aufrufe
    J
    @Homoran Eben und das ist bei einer aktuellen Installation der Fall. Nur was hier der eine oder andere als aktuell sieht, geht eben teils weit auseinander :)
  • Umzug auf SSD / IO broker läuft aber kein Zugriff

probleme nach umzug auf ssd
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    596 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @AndreasE112 Dafür kaputte SSDs... Auch deren Dateisysteme mögen nicht ruppig behandelt werden.
  • Luminea Home Control Fensterkontakt

fensterkontakt tuya adapter iphone
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    I
    @apollon77 Doch, sind Batteriebetrieben :disappointed: Was anderes ist leider auch nicht möglich an unseren Fenstern
  • Funkmodul für Raspi 4

07.12.2020
    11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    805 Aufrufe
    O
    @StefanA Hallo, kannst da mal ein Foto machen, damit man sieht wie das ausschaut? lg Oskar
  • Verbraucher messen mit Impulsgeber von Stall.biz

wasserzähler stromzähler
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    483 Aufrufe
    S
    @Sascha12 Konntest du das Problem lösen? Würde mich auch interessieren. Beste Grüße
  • Auswertung Z-Wave Fibaro THE BUTTON

z-wave 2 adapter fibaro button z-wave scenes
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    175 Aufrufe
    dieckfrD
    @dieckfr HAt sich erledigt :) NAch mehrmaligem an und abmeldenund reboots, erscheinen nun die Eregnisse unter Central Scene im iobroker... Was da schiefgegangen ist, keine Ahnung, aber nun funzt es :) Frohe Weihnacht an alle!
  • Conbee Stick2 spinnt und erkennt keine Geräte mehr

conbee
    31
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    3k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @smarti2015 Du hast das Paket mit der Beta-Version nicht über den Paketmanager apt installiert sondern irgendwie dran vorbei. Pakete unter Debian installiert man per apt install Paketname aus einer ggf. zuvor angelegten Paketquelle.
  • Xiaomi Motion Sensor & RaspBee 2

xiaomi raspbee deconz
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    329 Aufrufe
    xadoxX
    So wie ich es verstehe legt die ID lastupdated fest nach was für einem Zeitraum die ID presense wieder zurück schaltet, falls keine weitere Bewegung erkannt wird. Der Bewegungssensor kann, im unmodifizierten Zustand, allerdings nur alle 60 Sekunden eine Bewegung erfassen. Somit kann die ID lastupdated zwar auf Werte <60 gesetzt werden. Der Sensor kann dies aber nicht umsetzten. Der Mod ermöglich somit die Abfrage von Bewegungen alle 5 Sekunden.
  • ANKER eufyCam 2C

anker eufy kamera
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    JohGreJ
    @GeSiTe Da ich auch gerade überlege mir die EuFy Türklingel/Kameras (inkl. Homebase 2) zuzulegen hätte ich dich gerne gefragt wie zufrieden du mit dem Teil bist.
  • Tasmota LED mit CCU3 steuern

homematic ccu3 tasmota rgb
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    liv-in-skyL
    wenn du LED controller zum flashen mit tasmota suchst - hier sind welche aufgelistet https://templates.blakadder.com/light.html
  • Empfehlung für LED-Streifen unter das Hochbett?

led streifen led strip
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    477 Aufrufe
    D
    @bluepuma77 Es gibt da zwei Möglichkeiten welche ich beide empfehlen kann. Erste Option ist einfach einen WS2812B LED Streifen kaufen, ein Netzteil, eine NodeMCU dazu und WLED aufspielen. Einzeln ansteuerbare LEDS, einen Adapter für die ganzen Auswahlmöglichkeiten, allerdings viel Bastelkram.... Die zweite Option ist ein LED Streifen wie dieser hier. Auf den Controller von Magic Home lässt sich einfach Tasmota drauf braten. Diese sind dann einfach über den Sonoff oder MQTT Adapter zu steuern.
  • Homematic Dimm-Aktoren gleichzeitig Steuern

homematic homematicip homematic ccu3
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    430 Aufrufe
    S
    @derDennis99 said in Homematic Dimm-Aktoren gleichzeitig Steuern: Dafür müsste ich 9 Direktverknüpfungen machen... Denn man soll die Möglichkeit haben, diese Spots nach belieben zu schalten. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich die Ramptime auf 4 Sekunden gesetzt habe. So ist es 1. angenehmer weil das licht nicht ruckartig aus oder an geht und 2. fällt es jetzt nur noch etwas auf, dass die LED-Spots nacheinander schalten. Es gibt 50 virtuelle Tasten für HmIP, durch kurzen und langen Tastendruck also 100 Möglichkeiten. Das sollte ausreichen ;) Trotzdem würde ich gerne den rumliegenden Access Point für die 2. Etage benutzen wollen (auch wegen dem Duty Cycle). Leider bekomme ich den nicht angelernt... ich schaue mich dann mal nach einem neuen Funkmodul um... Für den HmIP-HAP als "Reichweitenverlängerung" braucht man zwingend das große Funkmodul RPI-RF-MOD. Den Duty Cycle schont das nicht unbedingt, weil nach den Berichten im HomeMatic-Forum die Zentrale selber auch versucht, das Gerät zu erreichen. Ich denke, da wird es in den nächsten Monaten noch ein paar Verbesserungen von eQ-3 geben. Nur bei den klassischen HM-Geräten konnte man einzelne Geräte fest den HM-Gateways zuordnen. Das geht bei HmIP nicht mehr.
  • 0 Stimmen
    3 Beiträge
    681 Aufrufe
    A
    @stan23 Vielen Dank für Deine Rückmeldung!!! Ich hatte mich schon sehr über mich selber geärgert, daß ich erst jetzt ´mal in den Downloadbereich bei eQ3 geschaut hatte. Wenn es aber auch Dir/anderen so geht, daß sie keine Version kleiner als 1.4 gespeichert haben, kann es natürlich gut sein, daß es nie eine zum Download gab. Daß die V1.0 nicht downloadbar war, könnte ich im Nachhinein jetzt sogar verstehen, denn mindestens die ist ja beim Kauf der Geräte wohl bereits installiert gewesen. Aber gab es denn nie eine V1.1, V1.2 oder V1.3? Das mit der Reihenfolge 1.5 und dann wieder 1.4 versuchen, werde ich heute abend probieren. Ich hatte bisher die 1.5 nicht in Erwägung gezogen, weil ich da soviel Probleme drüber gelesen hatte. Aber Du hast natürlich Recht: Bevor ich das Thermostat gar nicht mehr benutzen kann, ist die 1.5 allemal besser, falls die 1.4 danach trotzdem nicht läuft. Edit: So, hier nun das Ergebnis (besser spät als nie) :face_with_rolling_eyes: Via FHEM habe ich jetzt überhaupt keine Firmware mehr einspielen können, weil FHEM immer der Meinung war, daß sich das Thermostat nicht im Bootloader befindet, obwohl es FUP zum passenden Zeitpunkt (FHEM arbeitet mit einer Wartezeitkonstanten) angezeigt hat. Daher habe ich mir flash-ota installiert und es damit probiert. Nach mehrmaligen Versuchen via "äußere Tasten für FUP-Modus" und "alle 3 Tasten für reset" am Thermostat kurz hintereinander drücken, ist die Firmware dann übertragen worden. Alles gut? ==> Leider nicht! Die Endlosschleife ist immer noch da, nur jetzt eben mit 1.5 anstelle von 1.4. Ich befürchte, daß der Flash-Speicher vielleicht durch die extrem häufigen Flash-Versuche ein Ding wegbekommen hat.

640

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m