Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Themen 87.4k Beiträge

NEWS

• GOSUND SP111 Tasmota & IOBroker

64
    0 Stimmen
    64 Beiträge
    13k Aufrufe
    N
    Hallo Zusammen, bekomme ich die SP111 Werte in der Eve App angezeigt? In Homebridge konnte ich mit folgender Config die Werte auslesen und in der Eve App anzeigen lassen. Im ioBroker weiß ich nicht, wie die Status auslesen kann. { "accessory": "mqttthing", "type": "outlet", "name": "Main Lights", "url": "mqtt://192.168.0.38", "mqttOptions": { "keepalive": 30 }, "mqttPubOptions": { "retain": true }, "topics": { "getOn": "stat/manlight/POWER", "setOn": "cmnd/manlight/power", "getOnline": "tele/manlight/LWT", "getWatts": { "topic": "tele/manlight/SENSOR", "apply": "return JSON.parse(message).ENERGY.Power;" }, "getVolts": { "topic": "tele/manlight/SENSOR", "apply": "return JSON.parse(message).ENERGY.Voltage;" }, "getAmperes": { "topic": "tele/manlight/SENSOR", "apply": "return JSON.parse(message).ENERGY.Current;" } Danke und viele Grüße, Dominik
  • Unterputzsteckdose mit USB und Energiemessung

zigbee 3.0 steckdose usb energiemessung
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    780 Aufrufe
    WszeneW
    @OpenSourceNomad Danke für dein ausführliches Kommentar Genau das ist der Grund warum ich, wenn ich neue Geräte benötige, eher auf Zigbee gehen möchte Ich habe momentan hier 90% Tasmota und der rest ist Zigbee Ein Weiterer Grund ist das ich auch gern alles nutzen möchte wenn mal kein Internet da ist, daher auch das Tablet an der Wand. Ich würde auch weiter Geräte mit Tuya kaufen aber da die Chance momentan nicht sehr Groß ist das diese noch mit Tasmota ausgestattet werden können würde ich lieber auf Zigbee setzten Ich hoffe das ich da richtig informiert bin das diese Geräte bei mir zuHause bleiben und nichts in die Welt senden Wenn ich damit falsch liege nehme ich gern Kritik an
  • Umbau Garten Steckdosenstein schon wer gemacht?

garten meross steckdose umbau
    4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    272 Aufrufe
    HomoranH
    @Tobi68 sagte in Umbau Garten Steckdosenstein schon wer gemacht?: Aber im Stein können die Regen doch ab sollte sein https://www.conrad.de/de/ratgeber/technik-einfach-erklaert/ip-schutzklassen-und-schutzarten.html Auch Wasserspritzer sollte IP44 noch schaffen, allerdings nur mit geschlossenem Deckel ;-)
  • Neo Coolcam NAS-WR01W mit Tasmota flashen?

flashen tasmota ota flash tuya adapter tuya convert
    19
    1
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    2k Aufrufe
    Ralla66R
    @west im eigenem Netzwerk oder wo ?
  • Ready to Use ioBroker Server verfügbar

iobroker server ready to use
    29
    5 Stimmen
    29 Beiträge
    4k Aufrufe
    HomoranH
    @mats2508 https://iobroker.com/product/iob-server leider im Moment "nicht vorrätig"
  • Shelly - Übertragungsprotokoll ?

shelly zigbee aquara
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    267 Aufrufe
    HumidorH
    @UncleSam Ja... d.h. ich nehme 3x Shelly (PlugS, H&F, Türkontakt) und kann mir das regeln. PV Überschuss ist noch ein Thema. Ich weiß noch nicht wie das in ioBroker bekomme, aber es stehen auch HW-Veränderungen an (SE Smartmeter, IR-Knopf Amis-Zähler...).
  • Pool 3 Wege Ventil steuern

pool 3 wege ventil solar
    30
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    4k Aufrufe
    W
    @OpenSourceNomad Danke für die Mühe und Hilfe!
  • Modem Neustart mit Smarter Steckdose möglich?

smart home steckdose modem wlan phillips hue
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    896 Aufrufe
    OpenSourceNomadO
    @Thomas-Braun said in Modem Neustart mit Smarter Steckdose möglich?: Ungeschickte Idee. Nicht unbedingt Netzwerk-Hardware ist darauf ausgelegt durch zu laufen. So die Theorie. Oft (vor allem bei consumer hardware) hängt es aber öffters mal. Um den cache zu lernen hilft dann eben nichts anderes mehr als das Gerät kurz vom Strom zu trennen. Oft gibt es außerdem auch gar keine andere Möglichkeit vom Provider eine neue IP zugewiesen zu bekommen. Und 10 Sekunden für das Wiedereinschalten wäre auch zu kurz. Und in den meisten Fällen werden 10 Sekunden, selbst bei fürstlich puffernden Kondensatoren, locker ausreichen. Kann man ja einmal testen ob es einen reicht und sonst das "aus" Intervall einfach anpassen.
  • Schwaiger ZHS15 + Zigbee

zigbee schweiger zhs15
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    565 Aufrufe
    S
    Also ich habe nun die Version 1.4.1 installiert. Ich komme auch schon soweit, dass im Kopplungsfortschritt "announced inselft" angezeigt wird, aber unter Geräte erscheint leider keine neue Schaltsteckdose. In der Supported Device List ist die Steckdose zu finden.
  • HomeKit-Anzeige: Gosund SP111 mit Tasmota

gosund sp111 mit tasmota
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    237 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Xiaomi/Aqara: HomeKit-Kompatibilität

aqara homekit-kompatibilität
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    293 Aufrufe
    I
    @Dragon Naja, irgendwas muß sich da mit dem Erscheinen des HomePod mini getan haben (softwareseitig, sodaß es auch der „alte“ HomePod kann), allerdings habe ich es bei Google nicht gefunden :( EDIT: Es hat mit „Thread“ zu tun, womit Gateways überflüssig werden sollen, da dann z.B. ein HomePod mini, der ja schon Thread unterstützt, selbst zum Gateway wird. Da Thread wohl relativ „nahe“ an Bluetooth und ZigBee ist, wäre es wohl möglich, daß ZigBee- und Bluetooth-Geräte per Firmware-Update Thread-Unterstützung bekommen. Für mich ein Grund mehr, auf ZigBee zu setzen, anstatt auf Z-Wave oder EnOcean.
  • von Wlan zu Zigbee

lichtschalter steckdose zigbee
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    430 Aufrufe
    WszeneW
    @Dragon Danke dir Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden Aber da ich heute nicht das erste mal in der Situation war dachte ich mir ich wechsle Aber wenn das funktioniert dann kann ich mir jede Menge Geld sparen
  • Wassersensor bauen

wassersensor
    21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    5k Aufrufe
    K
    @Rocky111 sagte in Wassersensor bauen: @klassisch Ich würde den Sensor oben an den Schacht anbringen und die Kontakte mit einem Draht nach unten in den Schacht führen. Verbindung mit einem Ringkabelschuhe ( seite Sensor geschraubt, am Kabel gelötet. Etwas Polfett an die beiden stellen und dann kann da nichts oxidieren. Wenn die beiden enden untem im Schacht 10 cm kontaktfläche haben lösen die sicher aus. Denke, daß ich da mit meiner Lösung mit den kapazitiven Sensoren schneller fertig war, zumal ein ESP zur Temperaturmessung "ehda" also bereits daneben war und ich nur noch einen Digitaleingang umwidmen mußte. Das Thema medienberührende Metallteile ist generell heikel und wenn dann noch elektrische Potentialunterschiede dazu kommen wird es nicht besser. Eugen Stall @funkleuchtturm vom HM-Forum hat das für einen Regensensor eingesetzt und er arbeitet mit Wechselspannung https://www.stall.biz/project/rainyman-der-perfekte-sensor-fuer-regen-sonne-klima-bodenfeuchte-und-mehr Hier Bodenfeuchtesensor mit Edelstahlspeichen https://www.stall.biz/project/robuster-bodenfeuchtesensor-fur-den-ausseneinsatz . Auch hier wieder Umbau auf Wechselspannung Wir können ja mal @Homoran fragen, wie seine Erfahrungen damit sind https://forum.iobroker.net/topic/34103/bodenfeuchtesensor-modifiziert-nach-funkleuchtturm/13 Und wenn Du mit Pumpentechnik vertaut bist, kennst Du sicher auch die MID MID. Auch die vermeiden reine Gleichstöme mit konstanter Polung. Aus diesem Grund wollte ich für meinen Anwendungsfall, bei der die Pfütze in einer Auffangwanne auch mal tagelang stehen kann, eine berührungslose Methode. Die kapazitiven Sensoren sind verfügbar und vermeiden das Korrosionsproblem von Haus aus. Wenn man nicht auf Batterie angewiesen ist, dann ist man damit auf der sicheren Seite. Die Wassermelder im Haushalt sollten Wasser am Besten nur zu Testzwecken kurz sehen. Und wenn es doch mal anders kommt, dann können sie hinterher auch ruhig defekt sein, darauf kommt es dann auch nicht mehr an. Aber sie sollten halt mit Batterie betreibbar sein. Und die kapazitiven brauchen derzeit wenige mA, was aber für einen Batteriebetrieb schon zu viel ist. Deshalb arbeiten die Haushaltswassermelder auch i.a. resistiv. Einfach, billig, stromsparend. Aber auf Dauerbaden sind die wohl nicht ausgelegt.
  • Osram ZigBee Leuchtmittel

osram zigbee leuchtmittel
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    436 Aufrufe
    I
    @bob-der-1 Danke! Allerdings hatte ich schon des Öfteren gelesen, daß die IKEA-Sachen etwas „eigen“ in der Handhabung sind, nicht wirklich „kompatibel“.
  • Bekomme TinkerBoard S mit Raspbee 2 zum laufen..

tinker board s raspbee
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    296 Aufrufe
    Andi BaA
    @Thomas-Braun Der ZigBee Adapter ist wieder deinstalliert..
  • Tasten-Fernbedienung

tasten-fernbedienung
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    867 Aufrufe
    OpenSourceNomadO
    @bob-der-1 said in Tasten-Fernbedienung: Stimmt,leider Ich brauch was? Die volle Kontrolle!
  • 0 Stimmen
    43 Beiträge
    8k Aufrufe
    Z
    @da_Woody Hi , ich werd's mir mal anschauen. Auch die Varianten von @liv-in-sky und @AggroRalf . Danke euch allen
  • Raspi 4B + piVCCU3 + Homematic Funkmodul + Homematic IP

pivccu3 homematic ip hm-mod-rpi-pcb
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    775 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @Architect0711 sagte in Raspi 4B + piVCCU3 + Homematic Funkmodul + Homematic IP: Dann habe ich noch ein paar Sachen nachinstalliert wie VNC und den Raspbian Desktop. Beides überflüssig. Ein Raspberry wird als Server im RunLevel 3 betrieben.
  • Zigbee Schlüsselanhänger

anwesenheit zigbee schlüsselanhänger
    60
    0 Stimmen
    60 Beiträge
    6k Aufrufe
    MessiahsM
    @Wszene Nein, diese senden regelmäßig ein Signal...
  • Aqara Bewegungsmelder / Helligkeitsprobleme

aqara motion sensor
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    989 Aufrufe
    C
    @mickym @haselchen Danke für eure Antworten. Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich in meine VIS einen Schieberegler für den Schwellenwert eingebaut habe und testen werde. Den Hinweis mit dem gelben Licht habe ich auch dankend angenommen, da der Bewegungsmelder so blöd positioniert ist, dass teilweise das Licht vom Flur genau durch den Türspalt gelangt ist. Nun etwas umpositioniert, scheint auch etwas gebracht zu haben... Ich werde Rückmeldung geben, falls die perfekte Lösung gefunden haben sollte :) Danke euch nochmal!

520

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m