Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Themen 87.4k Beiträge

NEWS

• Rfid - Wiegand - MqTT Türsteuerung

rfid wiegand zutrittskontrolle mqtt
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    Samson71S
    Ich hole den Beitrag nochmal hoch. Ich verwende mittlerweile 2 dieser Controller, allerdings die (deutlich günstigere) Variante vom Ali. Die Haustür ist weiterhin mit Motorschloß und Lese-/Auswertetechnik von ekey gesichert, aber intern die Wohnungseingangstüren, sowie die Garagen- und Gartendurchgangstür werden über diese Platinen gesteuert. Insbesondere die einfache Verwaltung über die Netzwerkschnittstelle hat ihren Reiz. Die reine Ansteuerung erfolgt über (Homematic-)Direktverknüpfungen zwischen einem HM-MOD-EM-8 und dem jeweiligen Türöffner, bzw. der KeyMatic. Was mich daher (neben der eigentlichen Steuerung) im besonderen intessieren würde wäre die Protokollierung deren Aufbereitung der Türöffnungen innerhalb von ioBroker. Über die (Windows-)Software kann man das für einzelne Türen "live" protokollieren, aber dazu müsste die Software auf einem 24/7 Windows Rechner laufen und es wäre immer nur eine Tür möglich.
  • Suche dimmbare Spots mit etwa 20° Öffnungswinkel

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    162 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Tinkerboard lässt sich nicht über Hostname ansprechen

debian hostname
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    348 Aufrufe
    HomoranH
    @ljsven said in Tinkerboard lässt sich nicht über Hostname ansprechen: Ich habe eine FritzBox und bisher ging das immer, dann ist irgendetwas geändert worden. Was?
  • Modbus Adapter mit WAGO 750-881 Kommunikationsproblem

wago modbus werte aktualisieren
    6
    3
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    613 Aufrufe
    G
    @dieter85
  • Suche Smarten Aussensheinwerfer mit Bewegungsmelder

außenleuchte bewegungsmelder
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    143 Aufrufe
    L
    @albert-k ja, wäre ein Ansatz.
  • Großes Tablet für Visualisierung?

vis visualiserung tablet
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    743 Aufrufe
    D
    @UncleSam Ich arbeite meist (gerade nicht) nur an Apple Geräten mit Retina Darstellung. Wechsel ich auf die beiden 24 Zoll (?) Monitore meiner Frau kann ich eine deutliche Verschlechterung der Darstellung feststellen. Das Bild wird recht grob. Aber wie gesagt, vielleicht reicht auch einfach nur ein größeres Gerät in FullHD.
  • Rauchmelder

rauchmelder
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    Hallo zusammen. Vielleicht könntet ihr mir einen Tipp zum Thema Rauchmelder geben. Ich möchte mein Eigenheim mit Rauchmeldern ausstatten. Ich suche einen mit VDS Zulassung, oder ist die garnicht nötig. Welche Zertfizierungen sind eigentlich verpflichtend / notwendig? Ich habe eine Homematic CCU2 und eine Philips HUE als Gateway zur Verfügnug. Gibt es hier welche die vielleicht sogar in der Preigkategorie bis 30€ pro Stück sind? Wenn meine Gateways hierfür nicht taugen, was würdet ihr empfehlen? Besten Dank schon mal für eure Rückmeldung.
  • Modbus TCP Adapter

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    18k Aufrufe
    JB_SullivanJ
    Moin zusammen - ich habe heute die ModBus TCP Funktionalität an meinem Wechselrichter von meinem Solarteur frei geschaltet bekommen. Wechselrichter ist ein Fronius GEN24, für den auch ein Excel Dokument mit den entsprechenden Adressen und Funktionen vorliegt - siehe Beispiel [image: 1610360749446-4814b589-927f-4761-b483-f47123541133-image.png] Leider habe ich von ModBus bis jetzt noch gar keine Ahnung. Ich bin so der Typ "lernen durch abgucken" Könnte mir bitte jemand ein kleines Beispiel nennen, wie man diese Daten von Fronius jetzt in den ioB Modbus Adapter eintragen muss. Ich habe im Moment noch NULL Ahnung davon. Der Link zum GIT ist zwar ganz nett, aber aufgrund der englischen Erklärungen ist das für mich doch schwer zu verstehen (bin nicht sooo fit darin) Vielen Dank
  • Smarte Heizungsthermostate

heizungsthermostate
    30
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    5k Aufrufe
    K
    @Smart_Home Hallo Zusammen, sagt mal funktionieren bei euch die Thermostate einwandfrei ?
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    51 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    16 Beiträge
    4k Aufrufe
    DolomitiD
    @Atlantis Schön das es jetzt funktioniert.
  • Wandtaster (HMIP WRC2) und Shelly

shelly hmip wandtaster
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    216 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Albrillo Led Panel Model PL3034

albrillo sdccb2 pl3024
    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    377 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • hm-cfg-lan einbinden ohne ccu

homematic
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @paul53 sagte in hm-cfg-lan einbinden ohne ccu: Alex Reinert wird so ein altes Teil nicht haben, konnte es also nicht testen da könnte dann @deimos etwas definitives zu sagen
  • Spirit SPZB00001 mit Externen Temp Sensor

spirit datenpunkte sensor
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    166 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Tuya Heizkörperthermostat

tuya
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    ?
    @iPrinz Ich nutze zwar kein ioBroker, kann aber was zu den oben genannten Thermostaten sagen. Um es kurz zu machen, von den Funktionen und Einstellmöglichkeiten her sind die Dinger TOP, die Regelung hingegen ist nicht so gelungen. Beispiel: Nehmen wir mal an die Soll-Temperatur soll 18°C betragen und die Raumtemperatur fällt unter diese Soll-Temperatur ab. Das Thermostat öffnet nun das Ventil in 5min Schritten um jeweils 5%. Bei meiner Heizung strömt jedoch erst ab ca. 30% Öffnung Wasser durch das Ventil. Sprich, in den ersten 30min passiert erst mal gar nichts am Heizkörper. Genauso ist es auch wenn die Soll-Temperatur von 22°C erreicht ist und sich das Ventil schließen soll. Das dauert dann auch ewig und es wird wärmer als es eigentlich werden soll. [image: 1610024328692-ed5aedef-347b-4b69-b0a6-519ef1864bcf-image.png] [image: 1610024345461-702c72f0-8929-4d87-8f9a-c97678e99ec4-image.png] [image: 1610024338783-00dea1a1-f36b-4c88-b067-aefe1826e437-image.png] Von der Laustärke her sind die Thermostate hingegen wieder super und echt leise, noch leiser als die Eurotronic Spirits die ich zuvor hatte, aber wegen Firmwarefehlern und immer wieder auftretenden Komplettausfällen wieder rausgeschmissen habe. Man kann die Dinger sogar standalone betreiben, also ohne Zigbee Controller, aber wer will das schon. :joy: An der Wohnzimmertemperatur sieht man recht gut, das die Temperatur von ca. 17-18,5°C schwankt, was schon etwas viel ist. Das haben die Eurotronics besser hinbekommen. Ich habe noch ein anderes Modell aus China bestellt welches ich aber noch nicht bekommen habe. Vielleicht regelt das ja besser. Edit: Mein Zigbee Netz betreibe ich mit dem Stick von dimaiv der super funktioniert: https://forum.iobroker.net/topic/28994/verkaufe-cc2538-cc2592-zigbee-stick
  • Aktor der auf Piepsen reagiert gesucht

heizung suche
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    189 Aufrufe
    UncleSamU
    @Wieger-Daniel Piepsen wird sehr schwierig. Erstens musst du die genaue Frequenz kennen und dann musst du einen "Sensor" haben, der nur auf dieser Frequenz reagiert. Das einzige was mir einfällt, ist mit einem Mikrofon an einem Raspi etwas zu machen - aber das wird sehr kompliziert. Hat denn die Heizung keine Lampe / LED, die Fehlermeldungen anzeigt? Oder vielleicht sogar einen Relais-Ausgang - denn gewisse Leute möchten vielleicht im Wohnzimmer eine Meldung bekommen und die würden ja dann auch etwas anschliessen wollen? Was ist es genau für eine Heizung?
  • 0 Stimmen
    22 Beiträge
    4k Aufrufe
    xX-JONAS-XxX
    @Thomas-Braun Ich werde jetzt das System erstmal mit einer guten Micro SD betreiben und Erfahrungen sammeln. Wenn ich irgendwann nochmal einen Raspi überhabe werde ich mich nochmal in ruhe damit auseinandersetzen und alles ausprobieren.
  • Unterputzaktor mit ZigBee funktioniert nicht richtig

zigbee unterputzaktor licht
    18
    1
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    600 Aufrufe
    M
    [Gelöst]
  • CC2531 als Router als Verstärker des Conbee 2

conbee 2 cc2531 router
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    303 Aufrufe
    Dominic ReberD
    @frankyboy73 Das ist schön für Dich. Wie gesagt, bei mir ist zwischen 22 und 24 Schluss. Weshalb kann ich nicht sagen. Hab auch schon andere hier gelesen, die nicht auf die 32 kommen. Dass man mit Router die Zahl erhöhen kann, ist mir bewusst und ja auch das Ziel und der Inhalt meiner Frage. Die Frage war auch vielmehr, wie ich Sensoren über den Router (CC2531) an einen Conbee 2 anlernen kann. Die Phoscon App zeigt immer, dass die Sensoren direkt am Conbee angelernt sind. Eigentlich sollten sich ja Sensoren mit dem besten Router verbinden und so ein Mesh bilden. Das tun die Xiaomi-Sensoren aber nicht. Hab jetzt noch einen anderen Artikel gefunden, wo steht, dass die Xiaomis ebendies nicht machen/ein Limitation der Sensoren. Was sehr schade ist. Aber wie lös ich das jetzt. Darin liegt meine Frage. Der CC2531 ist verbunden mit dem Conbee 2. Ich hab versucht, die Sensoren zu löschen und möglichst nah am CC2531 zu sein, wenn ich sie neu anlerne. Aber sie verbinden sich dann immer noch mit dem Conbee 2. Oder, wenn das Limit erreicht ist, gar nicht mehr. Eh ja, ich werd mir wohl einen IkeaTardfri-Steckdose holen, die soll ja als Verstärker sehr gut funktionieren.

612

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m