Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Themen 87.4k Beiträge

NEWS

• Nicht alle Shelly 1 auffindbar

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    581 Aufrufe
    D
    @bumm sagte in Nicht alle Shelly 1 auffindbar: @dreamforce Das war die Lösung. Ich habe alle Router so angeschlossen, dass sie nicht über einen switch laufen und siehe da es läuft. Danke Gern, schön dass du jetzt die Ursache kennst. Kannst du den Switch konfigurieren? Wenn ja dann solltest du die passende Einstellung suchen und ändern, denn die netzwerkleistung deiner wlan-Router ist in der Regel spürbar besser wenn du sie per Kabel untereinander vernetzt. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit HomeKit-Geräten die aus dem gleichen Grund ständig nicht reagierten und habe deshalb meinen Switch gegen einen manageable Switch getauscht in dem ich die passenden Einstellungen vornehmen konnte. Seitdem rennt alles perfekt. Schöne Grüße und viel Spaß mit den shellys :) Thomas
  • ConBee II alle Geräte nicht mehr erreichbar

conbee 2 deconz gerätesuche zigbee phoscon
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    743 Aufrufe
    B
    @ralfth Super!
  • WLAN Antennen vermessen - 2021

antenne esp8266 esp32 wifi wlan geräte wemos
    6
    9
    4 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    K
    @homoran Ja, selbstverständlich. Schon die overall Ökonomie gebietet den Start mit unmodifizierten ESPs. Wenn das funktioniert, ist das auch gut genug. Wenn man sich dann allerdings den 90dBm nähert und auch mit möglichen Lageoptimierungen nicht weiter kommt, dann kann man mit einer Antenne was machen. Und wahrscheinlich ist es besser, dem nahezu "verhungerten" ESP in der letzten Kellerecke eine Antenne zu spendieren statt einen zusätzlich AP zu installieren.
  • 2 kurze Fragen zu Tuya-Convert & Tasmota-Update

48
    0 Stimmen
    48 Beiträge
    8k Aufrufe
    Dr. BakteriusD
    @opensourcenomad said in 2 kurze Fragen zu Tuya-Convert & Tasmota-Update: Wieso sollte ich mich denn erklären? Du versuchst mir hier irgendwas anzudichten weil du inhaltlich nichts zu beanstanden hast oder wie soll ich das verstehen? Scheinbar weißt du selber nicht mehr was du so verzapfst. Du hast geschrieben: hoffentlich ist kein Unifi involviert Und ich habe dich gefragt, wie das zu verstehen ist. Daraufhin hast du zwar unheimlich viel geschwurbelt, aber die Frage nicht beantwortet bzw. keinen relevanten Grund dafür geliefert. Bist du Politiker? Das Ubiquiti ihren Kunden ebenfalls empfiehlt das gleiche Passwort auch bei anderen Online Diensten zu ändern zeugt ebenfalls nicht von Vertrauen in ihre eigene Technik a) Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ubiquiti einen eigenen Verschlüsselungsalgorithmus entwickelt hat. b) Könnten sie auch bei aktuellem Stand der Technik wirklich behaupten, dass die Passwörter 100% sicher sind? Traust du dich das? c) Und natürlich ist ein kompromittiertes Passwort tot und gehört folglich überall geändert. Also in meinen Augen alles richtig gemacht! Ich wäre nicht anders vorgegangen. Diese ist jetzt wohl an den online account gebunden Bislang ist wohl nur die Dream Maschine betroffen - ein Consumer-Gerät. Der Markt verlangt es wohl, sonst gäbe es nicht diese Flut an Cloud-Gerätschaften. die Zwei Faktor Authentifizierung wohl gar nicht durchgehend implementiert ist (der zweite Faktor zur erfolgreichen Authentifizierung abgefragt wird) kommentiere ich jetzt nicht mehr. Ist auch besser so. Denn auch diesen Kommentar hast du offensichtlich nicht verstanden. Wäre zwar wünschenswert, wenn man alle Zugänge mit 2FA schützen könnte, aber unkritische Bereiche müssen nicht unbedingt sein. Und wenn ich dir was empfehlen würde, dann natürlich deine Geräte zu befreien ;) Hätte ich das Bedürfnis openWRT zu verwenden, hätte ich mir andere Hardware angeschafft (wobei nicht einmal alle meine Geräte unterstützt würden). Und wovon soll mich openWRT "befreien"? Höchstens von dem was das UniFi-Universum ausmacht. Da kann ich mir gleich ein Loch ins Knie bohren. openWRT auf UniFi macht höchstens dann Sinn, wenn man nur einen AP hat. Wer sich openWRT auf einen UniFi-Switch installiert, ist vielleicht ein Bastler und probiert das mal aus - doch niemand mit etwas Grips, wird sich einen solchen Switch zulegen um dann openWRT darauf laufen zu lassen. Einbildung ist auch eine "Bildung" Muss man dich jetzt verstehen? Müssen tust du gar nichts. Wundert mich jetzt aber auch nicht, dass du das nicht verstehen kannst... :grinning:
  • [gelöst]Immax NEO SMART 07048L

conbee 2 neo smart zigbee
    3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    317 Aufrufe
    WszeneW
    @asgothian Danke genau das war das Problem Ich war noch im Stable da ist die V. 1.3.1 drin in der latest ist die V 1.4.2 drin und mit der geht es
  • (Gelöst) Problem Gosund WB3 (LED Birne) Tasmota Flashen

tuya tasmota ota flash probleme
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    4k Aufrufe
    S
    @pampulea hallo, hast Du es hinbekommen? Meine beiden WB4 kann ich nicht flashen. Lampe bleibt nach dem schnellen Blinken einfach an.
  • ESP32 einbinden ? Tutorials / Hinweise gesucht

hardware esp32
    57
    0 Stimmen
    57 Beiträge
    17k Aufrufe
    Johannes BauerstatterJ
    @ice77 So hab ich es gemacht. link text
  • LED Kette an Meross MSS620 flackert> ist ausgeschaltet

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    T
    @samson71 said in LED Kette an Meross MSS620 flackert> ist ausgeschaltet: @tobi68 Du geizt zwar mit Details, daher ist das schwierig, aber dreh mal die wlan Steckdose bzw. steck sie anders herum ein. Die trennt vermutlich nur 1-polig und es macht u.U. nen Unterschied ob die Phase getrennt wird oder nur der Nulleiter. Jain.. ich wollte mal abwarten wie sich das hier entwickelt.. Ist rel. seltsam, habe inzwischen noch ne zweite von den LED Ketten an einer zweiten Meross in der Einfahrt liegen, dort zeigt sich das Problem nicht. Ich konnte das Phänomen einen Tag später auch nicht mehr reproduzieren. Mich haben aber beide Nachbarn freundlich darauf hingewiesen das meine Lampen echt schön sind aber Nachts blinken.. scheint irgendwie jeder mitbekommen zu haben.. Ich habe heute am Stecker des Verlängerungskabels eine Markierung gemacht um halt die Phasen mal zu tauschen, wollte mal nach ner Woche den Stecker 180° drehen. Ok, du meinst in der Zuleitung.. das habe ich gerade mal umgesteckt.. Da ich mind. eine in einen Garten-Steckdosenstein einbauen will muss ich das austesten ob ich das irgendwie in den Griff bekomme. Mein bestellter Steckdosen Stein ist gestern angekommen, hat aber ein Loch im Gehäuse muss eh warten bis ich Ersatz habe. Ist mir im Moment auch zu frisch draussen um am Erdkabel rumzubasteln.. Unten das Typenschild ist von dem LED Treiber der Lichterkette. [image: 1610815213018-ledtreiber.jpg]
  • BlitzWolf BW-IS4 mit ioBroker

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    576 Aufrufe
    K
    @asgothian said in BlitzWolf BW-IS4 mit ioBroker: @krockie Welche Version des Adapters hast du installiert ? Wie sieht die Kachel des Sensors in der Geräteansicht des Zigbee Adapters aus ? A. Hi, es hat etwas gedauert. Nach dem Update für das Zigbee Modul ging gar nichts mehr. Muste alles neu aufsetzen. Jetzt erkennt Zigbee auch den BlitzWolf Sensor. Danke.
  • Tasmota BMP280 am Wemos D1 liefert keine Werte

tasmota bmp280
    60
    0 Stimmen
    60 Beiträge
    11k Aufrufe
    ChaotC
    @weimaraner Ich bin schon wieder drauf reingefallen. Du hast D1 und D2 in Verwendung? Beim Wemos D1 Mini liegt auf GPIO4 die LED. Versuche mal anstatt D2 einen anderen zu verwenden. Am Besten D5,6 oder7 Alternativ könntest du auch mal in der Kommandozeile den Befehl Backlog LedPower 0; SetOption31 1 versuchen und damit die Status LED abzuschalten. @Thias Danke. Das hat mich auf die Idee gebracht bzw. daran erinnert das ja das Problem mit dem GPIO4 besteht.
  • Wer hat schon eine Waschmaschine eingebunden?

waschmaschine
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    G
    @michi_pi OK, vielen Dank! Gibt es hier Mitleser die die Frage beantworten können?
  • Mist - Stromausfall, wer kann USV für Raspi 4 empfehlen?

usv raspberry pi4
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    K
    @ente34 said in Mist - Stromausfall, wer kann USV für Raspi 4 empfehlen?: @klassisch Wie funktioniert das bei längern Stromausfällen, dass die angeschlossenen Geräte sauber runterfahren? Sorry, daß ich erst jetzt antworte. Bekomme wohl seit der Forumsumstellung keine Benachrichtigungen mehr. Ich habe dazu einen NUT-Server eingerichtet. Erläuterung und Anleitung Damit fahr ich die Synology runter, weil die ordentlich Strom braucht und in diesem Fall nicht benötigt wird. ioBroker lasse ich bis bis zum bitteren Ende durchfahren. Der läuft bei mir mittlerweile auf einem alten Windows-laptop. Das hat sich als robust erwiesen. Und ich möchte gerade auch während des Stromausfalls wissen, was die USV macht. Fritte und Switches laufen auch durch. Die Syno läuft jetzt nicht mehr automatisch hoch, wenn der Strom wieder da ist. Denn nach einem Stromausfall gelingt das Hochfahren des 230V Netzes nicht immer beim ersten Mal. Und wenn dann die Syno hoch fährt, bleibt sie leider an. Beim letzten großen Stromausfall etwa 40 Sekunden zu lang. SSD ist generell sicher die bessere Lösung als SD. Und mittlerweile auch recht günstig.
  • HmIP SPI Präsenzmelder-Einstellung

hmip
    10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    C
    @dslraser Super - Dank euch für die Hilfe. Ich versuche mich mal mit der Anpassung der Einstellungen... SWE
  • Probleme mit jlcpcb Platinenbestellung

jlcpcb platinen herstellung
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    429 Aufrufe
    R
    @desastro Okay muss ich später nochmal genauer gucken. Als Programm selbst nutze ich KiCad, damit komme ich an sich ganz gut zurecht. Aber scheinbar habe ich diesmal wohl ein Fehler irgendwie im Ablauf gemacht.
  • Mehrere Thermometer mit Display?

thermometer
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    2k Aufrufe
    R
    @rushmed Habs jetzt mit nem ESP32 und Tasmota gelöst, klappt prima.
  • Xiami Tür und Fenster Sensor 2 Bluetooth - iobroker

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    291 Aufrufe
    crunchipC
    @chuckwallas dann musst du beim ble Adapter anfragen, ob sie eingebunden werden können.
  • CC2531 wird nicht erkannt - falsche Firmware?

cc2531
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    Lumo74L
    Hi, ich quäle mich seit drei Tagen mit diesem Thema. Gleiches Symptom. keine /dev/Serial/ und die iobroker spricht davon, dass er den Port nicht sperren kann. mit hat diese Lösung hier nicht geholfen. Aber ich habe in einem ganz anderen Kontext den Hinweis gefunden das man enable_uart=1 an das Ende der “/boot/config.txt” hinzufügen soll. Nach einem reboot ging dann plötzlich alles.
  • Wie am besten NUC tauschen?

nuc
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    226 Aufrufe
    S
    Ok danke für eure Antworten. Ich bin schon mal von einer kleinen SSD auf eine größere umgezogen und da musste ich natürlich die backups wieder einspielen. Wollte halt mal fragen weil einfach umstecken, wäre einfacher, dass es anders besser ist dachte ich mir schon...
  • Mijia Smart Multi-Mode Gateway

mijia multimode gateway
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    768 Aufrufe
    F
    Das Gateway (ZNDMWG03LM) lässt sich entweder über die Homekit-Integration oder eigene Integrationskomponente (XiaomiGateway3) in Home Assistant einbinden und über ioBroker-Adapter hass.io abfragen. Direkt in ioBroker gibt es scheinbar noch keinen Weg. Beim Gateway ZNDMWG03LM muss man auf die diversen Firmware-Versionen achten, einige benötigen einen Eingriff mit dem Lötkolben, andere nicht (siehe https://github.com/AlexxIT/XiaomiGateway3#supported-firmwares). Die Einrichtung in Home Assistant mit XiaomiGateway3 habe ich hier beschrieben.
  • Rfid - Wiegand - MqTT Türsteuerung

rfid wiegand zutrittskontrolle mqtt
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    Samson71S
    Ich hole den Beitrag nochmal hoch. Ich verwende mittlerweile 2 dieser Controller, allerdings die (deutlich günstigere) Variante vom Ali. Die Haustür ist weiterhin mit Motorschloß und Lese-/Auswertetechnik von ekey gesichert, aber intern die Wohnungseingangstüren, sowie die Garagen- und Gartendurchgangstür werden über diese Platinen gesteuert. Insbesondere die einfache Verwaltung über die Netzwerkschnittstelle hat ihren Reiz. Die reine Ansteuerung erfolgt über (Homematic-)Direktverknüpfungen zwischen einem HM-MOD-EM-8 und dem jeweiligen Türöffner, bzw. der KeyMatic. Was mich daher (neben der eigentlichen Steuerung) im besonderen intessieren würde wäre die Protokollierung deren Aufbereitung der Türöffnungen innerhalb von ioBroker. Über die (Windows-)Software kann man das für einzelne Türen "live" protokollieren, aber dazu müsste die Software auf einem 24/7 Windows Rechner laufen und es wäre immer nur eine Tür möglich.

631

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m