NEWS
HMIP Thermostat Temperatur offset einstellen ?
-
Hallo Com,
ich habe aktuell das Problem, das trotz warmem Wohnzimmer, die Heizung dort ballert. Ich habe mittig im Raum ein Xiaomi Thermostat das zeigt mir an 24.5° im DP vom Thermostat steht 22.6° Also würde ich hier gerne einen Offset Wert eintragen, damit die Heizung da nicht mitläuft. Ich würde das gerne anpassen. Habe in den DP's folgendes gefunden, aber was trage ich da ein ? Einfach die differens ?
Was mich aber dennoch wundert, das Thermostat steht auf 20° es misst ja schon fast 23° und dennoch ist die Heizung an, das sollte doch auch nicht sein oder ?
Grüße,
-
Warum im ioBroker einstellen. So etwas macht doch nur in der Homematic Zentrale Sinn. Und da ist es auch beschrieben wie es einzustellen ist.
Andreas
-
@d3ltoroxp sagte: Habe in den DP's folgendes gefunden, aber was trage ich da ein ?
Ausprobieren, wie sich die Eingabe eines Wertes (z.B. -2) bei CONTROL_DIFFERENTIAL_TEMPERATURE auf andere Datenpunkte (z.B. Ventilstellung) auswirkt. Hätte ich HMIP-Thermostate, hätte ich das längst getestet.
-
@d3ltoroxp Das Problem bei allen Thermostaten ist, dass Du in der Regel die Thermostatsteuerung bis auf den Offset nicht viel weiter beeinflussen kannst. Du kannst zwar hier generische Adapter verwenden - die Schalten aber anhand der Thermometer nur digital also entweder ganz aus oder ganz ein.
Ich habe zwar das MAX System und kann da ja auch ein Offset einstellen und das funktioniert ganz gut. Es ändert aber nur die intern gemessene Temperatur. Wenn Du also einen Offset einstellst wirkt sich das nur auf die intern gemessene Temperatur aus - das sagt aber nichts aus, wie das Thermostat reagiert (zumindest nicht im Feinen). Es ist zum Beispiel so, dass wenn die Temperatur sich kaum ändert, weil die interne Wassertemperatur des Heizkörpers nur lau ist, wird das Thermostat bis zu 100% aufzumachen. Auch wenn die Außenwände schlecht gedämmt sind, merkt sich dass das Thermostat. Wenn es also kalt draußen ist und dauert ewig bis sich die Temperatur um 1°C erwärmt, macht das Thermostat weiter auf. Ist es am nächsten Tag warm draußen und die 1°C wärmer werden schneller warm - dauert es oft länger bis schneller zugemacht wird.
-
@d3ltoroxp sagte in HMIP Thermostat Temperatur offset einstellen ?:
das Thermostat steht auf 20° es misst ja schon fast 23° und dennoch ist die Heizung an
Hatte ich auch. Die Batterie (eine reicht) für 30 Sekunden entfernt, wieder eingesetzt und kalibriert, seitdem regelt das Thermostat ganz anders und die eingestellte Temperatur wird gehalten. Eventuell nach dem Neustart des Thermostat wieder auf manuelle Bedienung stellen.
-
@dr-bakterius Danke das hatte ich auch schon gemacht, inkl, Adapterfahrt. Aber das Problem bleibt bestehen.
@paul53 Das mit dem DP ändern habe ich gemacht. Habe aber keine Änderung bemerkt. Wäre klasse gewesen, der ist Wert hätte sich angepasst. Am Ventil hat sich nichts geändert.
Vllt sollte ich das auch über Blockly steuern. Und als Richtwert mein Raumthermostat nutzen und so eben das Thermostat steuern. Wenn gewisse Temp erreicht auf Off und ab einer bestimmten Temp wieder auf einen Wert aus dem Heizprogramm, was ich selber erstellt habe.
Ich habe halt nen Kamin im Wohnzimmer. Da ist es halt sinnlos, wenn sie eigentlich schon lang abgeschaltet haben soll, während der Ofen ballert. Ist ja dann doppelt gemoppelt.