Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. HMIP Thermostat Temperatur offset einstellen ?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    121

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    561

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

HMIP Thermostat Temperatur offset einstellen ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
6 Beiträge 5 Kommentatoren 974 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D3ltoroxpD Online
    D3ltoroxpD Online
    D3ltoroxp
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Com,

ich habe aktuell das Problem, das trotz warmem Wohnzimmer, die Heizung dort ballert. Ich habe mittig im Raum ein Xiaomi Thermostat das zeigt mir an 24.5° im DP vom Thermostat steht 22.6° Also würde ich hier gerne einen Offset Wert eintragen, damit die Heizung da nicht mitläuft. Ich würde das gerne anpassen. Habe in den DP's folgendes gefunden, aber was trage ich da ein ? Einfach die differens ?

569acf7e-36c8-4a59-b506-277308b3a3fc-image.png

Was mich aber dennoch wundert, das Thermostat steht auf 20° es misst ja schon fast 23° und dennoch ist die Heizung an, das sollte doch auch nicht sein oder ?

Grüße,

R paul53P mickymM Dr. BakteriusD 4 Antworten Letzte Antwort
    0
    • D3ltoroxpD D3ltoroxp

Hallo Com,

ich habe aktuell das Problem, das trotz warmem Wohnzimmer, die Heizung dort ballert. Ich habe mittig im Raum ein Xiaomi Thermostat das zeigt mir an 24.5° im DP vom Thermostat steht 22.6° Also würde ich hier gerne einen Offset Wert eintragen, damit die Heizung da nicht mitläuft. Ich würde das gerne anpassen. Habe in den DP's folgendes gefunden, aber was trage ich da ein ? Einfach die differens ?

Was mich aber dennoch wundert, das Thermostat steht auf 20° es misst ja schon fast 23° und dennoch ist die Heizung an, das sollte doch auch nicht sein oder ?

Grüße,

R Offline
      R Offline
      RandyAndy

@d3ltoroxp

Warum im ioBroker einstellen. So etwas macht doch nur in der Homematic Zentrale Sinn. Und da ist es auch beschrieben wie es einzustellen ist.

Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D3ltoroxpD D3ltoroxp

Hallo Com,

Grüße,

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53

@d3ltoroxp sagte: Habe in den DP's folgendes gefunden, aber was trage ich da ein ?

Ausprobieren, wie sich die Eingabe eines Wertes (z.B. -2) bei CONTROL_DIFFERENTIAL_TEMPERATURE auf andere Datenpunkte (z.B. Ventilstellung) auswirkt. Hätte ich HMIP-Thermostate, hätte ich das längst getestet.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D3ltoroxpD D3ltoroxp

Hallo Com,

Grüße,

mickymM Offline
          mickymM Offline
          mickym
          Most Active

@d3ltoroxp Das Problem bei allen Thermostaten ist, dass Du in der Regel die Thermostatsteuerung bis auf den Offset nicht viel weiter beeinflussen kannst. Du kannst zwar hier generische Adapter verwenden - die Schalten aber anhand der Thermometer nur digital also entweder ganz aus oder ganz ein.

Ich habe zwar das MAX System und kann da ja auch ein Offset einstellen und das funktioniert ganz gut. Es ändert aber nur die intern gemessene Temperatur. Wenn Du also einen Offset einstellst wirkt sich das nur auf die intern gemessene Temperatur aus - das sagt aber nichts aus, wie das Thermostat reagiert (zumindest nicht im Feinen). Es ist zum Beispiel so, dass wenn die Temperatur sich kaum ändert, weil die interne Wassertemperatur des Heizkörpers nur lau ist, wird das Thermostat bis zu 100% aufzumachen. Auch wenn die Außenwände schlecht gedämmt sind, merkt sich dass das Thermostat. Wenn es also kalt draußen ist und dauert ewig bis sich die Temperatur um 1°C erwärmt, macht das Thermostat weiter auf. Ist es am nächsten Tag warm draußen und die 1°C wärmer werden schneller warm - dauert es oft länger bis schneller zugemacht wird.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D3ltoroxpD D3ltoroxp

Hallo Com,

Grüße,

Dr. BakteriusD Online
            Dr. BakteriusD Online
            Dr. Bakterius
            Most Active

@d3ltoroxp sagte in HMIP Thermostat Temperatur offset einstellen ?:

das Thermostat steht auf 20° es misst ja schon fast 23° und dennoch ist die Heizung an

Hatte ich auch. Die Batterie (eine reicht) für 30 Sekunden entfernt, wieder eingesetzt und kalibriert, seitdem regelt das Thermostat ganz anders und die eingestellte Temperatur wird gehalten. Eventuell nach dem Neustart des Thermostat wieder auf manuelle Bedienung stellen.

D3ltoroxpD 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

@d3ltoroxp sagte in HMIP Thermostat Temperatur offset einstellen ?:

das Thermostat steht auf 20° es misst ja schon fast 23° und dennoch ist die Heizung an

Hatte ich auch. Die Batterie (eine reicht) für 30 Sekunden entfernt, wieder eingesetzt und kalibriert, seitdem regelt das Thermostat ganz anders und die eingestellte Temperatur wird gehalten. Eventuell nach dem Neustart des Thermostat wieder auf manuelle Bedienung stellen.

D3ltoroxpD Online
              D3ltoroxpD Online
              D3ltoroxp

@dr-bakterius Danke das hatte ich auch schon gemacht, inkl, Adapterfahrt. Aber das Problem bleibt bestehen.

@paul53 Das mit dem DP ändern habe ich gemacht. Habe aber keine Änderung bemerkt. Wäre klasse gewesen, der ist Wert hätte sich angepasst. Am Ventil hat sich nichts geändert.

Vllt sollte ich das auch über Blockly steuern. Und als Richtwert mein Raumthermostat nutzen und so eben das Thermostat steuern. Wenn gewisse Temp erreicht auf Off und ab einer bestimmten Temp wieder auf einen Wert aus dem Heizprogramm, was ich selber erstellt habe.

Ich habe halt nen Kamin im Wohnzimmer. Da ist es halt sinnlos, wenn sie eigentlich schon lang abgeschaltet haben soll, während der Ofen ballert. Ist ja dann doppelt gemoppelt.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

873

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0