NEWS
IOB auf Raspi 3B / SD Karte
-
Hallo,
ich hab seit etwa 3 Monaten den IOBroker auf einem Raspi 3B laufen.
Ohne Änderungen durchgeführt zu haben, hab ich plötzlich Probleme. Adapter wie DasWetter.com oder dem Wetterdienst synchronisieren / funktionieren nicht mehr. Reboot, neuaufsetzen Adapter etc waren nicht zielführend
Ich komme auch über Putty / SSH nicht mehr auf die Console. Andere Adapter funktionieren noch.
Die Ersatz SD Karte hingegen funktioniert ohne Probleme.
Ich hab die SD Karte im Verdacht.Sollte ich auf ein PI4 umsteigen mit SSD als Speichermedium. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht.
Alternativ hab ich ein Windows 10 System was dauerhaft läuft und entsprechend Ressourcen frei hätte.
Danke euch -
@mosgetter sagte in IOB auf Raspi 3B / SD Karte:
dann hätte ich auch die Karte in Verdacht, aber...
Ohne Änderungen durchgeführt zu haben, hab ich plötzlich Probleme
auch kein Stromausfall/Raspi ohne herunterfahren vom Strom genommen?
Sollte ich auf ein PI4 umsteigen mit SSD als Speichermedium
Warum Pi4?
-
Ich hab die SD Karte im Verdacht.Ja, eine gute (und etwas teurere) SD Karte hilft, dass das System länger lebt.
Sollte ich auf ein PI4 umsteigen mit SSD als Speichermedium. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht.
Raspberry Pi 4 hat (je nachdem) mehr RAM und einen schnelleren Prozessor. Brauchst du das?
SSD kann Sinn machen - insbesondere wenn es ein Single-Master System ist. Bei Slaves (ich habe insgesamt 4 Raspi 3 als Slaves im Einsatz) hatte ich bis heute nie Probleme mit der SD Karte (die wird nur sehr wenig benutzt).
Alternativ hab ich ein Windows 10 System was dauerhaft läuft und entsprechend Ressourcen frei hätte.
Lass die Finger von ioBroker auf Windows, wenn du nicht unbedingt musst. Es geht, aber die Qualen die du durchlebst sind es meistens nicht wert - insbesondere, wenn du schon alles auf einem Raspi am laufen hast.
-
@homoran vor dem Ausfall des Raspi hatte ich keinen Stromausfall. Anschließend wurde er allerdings mehrfach durch Spannung Ein/Aus neu gebootet.
Kam per SSH nicht mehr drauf.PI4 wegen RAM und booten über SSD war meine Überlegung.
-
Anschließend wurde er allerdings mehrfach durch Spannung Ein/Aus neu gebootet.
das kann jedes Dateisystem (auch auf anderen Rechnern) zerstören.
PI4 wegen RAM
das ist ein wahrer Grund.
booten über SSD
geht schon seit Pi2
-
@unclesam , ich weiss nicht genau wie ich die Beanspruchung der SD Karte einschätzen soll.
Ich habe aber mehrere Remote IO Module am Modbus hängen, die alle 500ms digitale und analoge IOs lesen.Die Auslastung vom Raspi 3 mit 1MB RAM ist schon eher grenzwertig. Hab 100MB frei. Es soll noch erweitert werden (Modbus)
Was mit dem Booten mit P4 Iüber SSD auf mich zukommt hab ich noch keine Ahnung. Ich möchte aber eher wenig Wartung und hohe Zuverlässigkeit. Wenn das mit dieser Hardware zu Erreichen ist wäre es ja gut.
Ich komme aus der klassischen Automatisierungstechnik, das mit dem IObroker und dem relativ geringen Kostenaufwand hat mich beeindruckt. Von daher hab ich, nachdem der IObroker nach einer gewissen Einarbeitung schnell und zügig lief auf teure Siemens Profinet Komponenten verzichtet.
-
Die Auslastung vom Raspi 3 mit 1MB RAM ist schon eher grenzwertig.
frei ist zwar nicht verfügbar, aber mehr RAM ist immer gut.
bei 1GB sollten kaum mehr als 10 Instanzen laufen@mosgetter sagte in IOB auf Raspi 3B / SD Karte:
Ich möchte aber eher wenig Wartung und hohe Zuverlässigkeit.
Dann solltest du dich mal über NUC o.ä. informieren
wahlweise mit Debian nativ, oder mit proxmox und VM, mit der Möglichkeit schnell Snapshots zu er- oder wiederherzustellen -
Da kann ich @Homoran nur zustimmen. Nimm einen kleinen NUC mit proxmox und du wirst sicher glücklich werden!
-
@saeft_2003 sagte in IOB auf Raspi 3B / SD Karte:
Nimm einen kleinen NUC
mit proxmoxund du wirst sicher glücklich werden!Eher so.
-
Da kann ich @homer
@thomas-braun sagte in IOB auf Raspi 3B / SD Karte:
Nimm einen kleinen NUC
Eher ansichtssache in Sachen backup halte ich es für unschlagbar.
-
@saeft_2003 said in IOB auf Raspi 3B / SD Karte:
Da kann ich @homer
@thomas-braun sagte in IOB auf Raspi 3B / SD Karte:
Nimm einen kleinen NUC
Eher ansichtssache in Sachen backup halte ich es für unschlagbar.
OK, NUC. Ganz grob wo ist der unterschied zum PI4.
Warum wird es dann stabiler laufen als auf einem PI?
Ein PI4 mit 4GB RAM liegt bei 85€, dazu dann ein kleine SSD.
Welchen NUC empfiehlt ihr.
IOB läuft dann auf welchem OS. Debian ?
Braucht es dann wieder neue Kenntnisse gegenüber dem PI ?
Danke -
Ganz grob wo ist der unterschied zum PI4.
Ein NUC ist ein PC im Kleinformat
mit normalem (Notebook-) RAM und SSD/HDD oder m2-SSD@mosgetter sagte in IOB auf Raspi 3B / SD Karte:
IOB läuft dann auf welchem OS. Debian ?
Ja!
Braucht es dann wieder neue Kenntnisse gegenüber dem PI ?
inwiefern "befürchtest" du das??
-
Es muss nicht stabiler laufen als auf einen raspi 3/4, aber du hast wenn du proxmox nutzt den großen Vorteil dass du einfach mehrere VMs laufen lassen kannst.
Das heißt du musst zu iobroker kein pihole, grafana usw. installieren , sondern machst einfach eine neue VM. Damit sinkt die Gefahr ein stabiles System zu zerschießen wenn man etwas dazu installiert. Extrem vorteilhaft wenn man so wie ich kein linux crack ist.
Du kannst ganz einfach ein komplettes backup machen, dass heißt im Fehlerfall läuft nach 30 min dein System wieder wie vorher.
-
Danke für die Einschätzungen.
Ist diese Hardware ausreichend ?Intel Core 1 x I3-8145U Dual-Core 2,1 GHz bis zu 3,9 GHz | 4.0GB DDR4 On-Board | 1 x M.2 SSD Halbe Bauhöhe 1 x 128GB
https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkcentre-m90n-nano-iot-11ah0004-p18215.html
-
Je nach dem wie viel VMs du wirklich laufen lassen willst, könnten 4GB RAM knapp werden. Ich habe in meinem NUC 16GB RAM.
Ich würde zu 8GB raten.
Ich brauch im Moment ca. 10GB.
-
4.0GB DDR4 On-Board
4GB reichen für ioBroker meistens problemlos. Wenn du aber Proxmox und mehrere VMs verwenden willst, wird das nicht reichen. 8GB sind da das absolute Minimum. Ich habe bei mir auch 16 GB.