NEWS
Fehlerhafte Werte in Datenpunkt bei Minuswerten
-
Hallo,
ich benutze seid geraumer Zeit den modbus Adapter um die Werte meiner Tecalor THZ 403 SOL auszulesen.
Eigentlich funktioniert alles bestens, auch das ändern von Werten im HoldingRegister.
Lediglich wenn die Temperatur meines Solar-Kollektors unter 0 Grad sinkt, werden falsche Werte, in meinem Fall Werte > 6000 Grad, angezeigt.
Dies muss aber nicht zwangsläufig ein Bug im Adapter sein, sondern es kann natürlich auch schon von der Tecalor-Schnittstelle falsch geliefert werden. In der Tecalor-Oberfläche meiner Anlage erhalte ich jedenfalls korrekte Werte.
Hat jemand von Euch vergleichbare Efekte bei diesem Adapter festgestellt? -
Moin,
sehe gerade, bei der Außentemperatur sieht das genauso aus, sobald diese ins Minus rutscht, werden Werte von über 6000 angezeigt..... -
Hi, du musst die Eigenschaft der Variable von unsigned auf signed umstellen. Unsigned kann nur positive Zahlen.
-
OK , vielen Dank, habe ich gemacht, kann aber der Erfolg noch nicht kontrollieren, da wir im Moment keine Minus-Temperaturen mehr haben.
-
@stefanh-0
Guten Morgen, hier noch meine verspätete Rückmeldung.
Nach der Umstellung des Datentypes im IOBroker-Modbus-Adapeter von Unsigned auf Signed werden nun die Minustemperaturen korrekt dargestellt.Vielen Dank and Mr. Moose nochmals für deine Hilfe!!!
Gruss Stefan