@bananajoe
Das waren auch Gedanken die ich schon hatte.
Ein paar Lampen schalte ich mit HomematicIP Aktoren. Das hat mich gerettet, als neulich mein ZigBee-Adapter gesponnen hat. Das Relais über die CCU zugeschaltet und zumindest an und aus der Zigbeebirnen hat funktioniert.
Bei zigbee könnte man sich mit einer Direktverknüpfung helfen.
Denke aber, Shellys sind praktischer (und günstiger ^^).
Vor dem Kauf wollte ich mal die pros und cons abwägen.
@sndsmart Hallo Herbert, letzteres vermute ich. Durch das "umschalte" wurden die Position auf 0 gesetzt und nicht die Posotion angefahren, so wie von Dir beabsichtigt.
vG Jörg
@rushmed
Nein die Funktionalität ist leider nicht permanent und überlebt keinen Batteriewechsel!
Somit sicher interessant ob hier noch Spezialisten herausfinden welcher Datenpunkt o.ä. hier gesetzt wird damit es funktioniert. Hierzu ist sicher zusätzlich etwas wie ein Sniffer etc. notwendig.
Das Gateway, kommt drauf an.... Konnte bisher keine Firmwareupdates für meine Geräte/Sensoren finden. Die Möglichkeiten eines Heizkörperventils zur Programmierung sind mir jetzt klar geworden und es ist ganz nett zu sehen wie Reaktionsfreudig und gut die Geräte mit dem Gateway funktionieren. Hierbei auch ein Signal/Empfangstest. Für die Zukunft ggf eine Option um neue/andere Geräte besser austüfteln zu können (Welche DPs kann man überhaupt finden).
Ob man das jetzt als großen Mehrwert betrachten kann ist sicher diskutierbar aber davon bin ich vorher ausgegangen und ein Preis 12€ ist es mir wert da Tuya eher mehr als weniger wird.
@homoran said in Hardware zur Nachrüstung konventioneller Beleuchtung:
und wie sich 868MHz Wellen im Vergleich zu 2,4GHz wellen durchbeißen können
Wenn sich im letzten Jahrzehnt hier regulatorisch nichts geändert hat dürfte auf 2,4GHz immer noch 4 mal so kräftig (100mW clientseitig) gesendet werden im Vergleich zu 868MHz ("nur" 25mW).
Aber Funk bleibt eben Funk. Manchmal reichen schon 1-2 Menschen auf der Funkstrecke um ein schon schwaches Signal derart zu dämpfen das nichts mehr ankommt.
Wenn man damit "normal" umgeht d.h. nicht unter Spannung dran rumschraubt sollte nichts passieren, aber der Hinweis hier:
https://community.hubitat.com/t/new-xiaomi-aqara-relay-2-channel/13335/33
Nur mit L und N (Klemme 1 und 2) angeschlossen, dass trotzdem auf den anderen Anschlüssen (L1/L2) eine Spannung (122VAC) auftritt hätte ich nicht ohne Brücke selbstverständlich vermutet, also Spannungsfrei schalten vorm Schrauben!
@segway sagte in Hardware für Iobroker:
@bbtown
Ah Danke das war der Unterschied ! Ich bin noch auf der Suche :-)
Müssen das 3x die gleichen NUCs sein ?
Nope
@winni Bei mir steckt eine SanDisk Extreme drin und erwarte dort auch etwas Qualität aber schneller wirds nicht werden. Denke ich freu mich lieber noch was über die 2W Stromverbrauch und wenn das System einmal komplett eingerichtet ist, wird auch weniger dran gefummelt.
Neben meinen genannten Gründen gibt es ja auch noch die Investitionskosten. Laufen lassen kostet nix, an die SSDs komme ich schwer günstig ran (ist für mein Verständnis gebraucht eher Elektroschrott aus normalen PCs) und 20€ für 32GB zahle ich nicht wenn 128GB das auch kosten, ein Beelink liegt bei ca. 100€ und RPI4 mit SSD geht nochmal darüber.
Also lieber mal den Info + Discovery Adapter etc. nicht im Dauerbetrieb laufen lassen :)
Oha, ich dachte, diese "falls" Logik würde äquivalent zu dem Trigger laufen^^.... Zumindest geht's Licht schonmal an, mal sehen ob der Rest mit zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang jetzt auch läuft. Danke euch schonmal, da stand ich wohl aufm schlauch :face_with_rolling_eyes: