NEWS
HomeMatic Rolladensteuerung mit Apple Homekit nutzen.
-
Moin Moin,
habe mir einen Raspberry PI4 zugelegt und ioBroker installiert.
Würde nun gerne mit den "Yahka-Homekit" und "HomeMatic-IP" Adpatern, unsere Homematic Rolladenaktoren mit dem Apple Homekit steuern. Stoße aber leider auf Probleme bei der Konfiguration. Würde mich über Hilfe freuen.Grüße
-
@benjaminbuch Hab zwar keinen Rolladen - aber nutze auch Yahka und habe gerade einen Dummy Rolladen erstellt und das tut eigentlich.
Du brauchst eigentlich nur 2 Punkte aus Deinem Homematic:
- Current Postion
- Target Position.
Damit funktioniert es in meinen Augen einwandfrei:
Sobald die Target Position in Current Position erreicht ist, wird das auch in der Home App entsprechend signalisiert.
-
@mickym Ich probiere es jetzt mal aus und melde mich gleich
-
@benjaminbuch Die Positionen sind halt Zahlen zwichen 0 und 100. Wobei ich gerade gesehen habe 0 = geschlossen und 100 = ganz offen.
-
@mickym Das sind alle Optionen die ich habe
-
@benjaminbuch und wie schaltest Du das bis jetzt? shutterlevel? und gibts auch einen Datenpunkt mit der aktuellen Position?
-
@mickym Momentan ist:
Rolladen Oben -> shutterlevel: 0
Rolladen Unten -> shutterlevel: 1Rolladen 40% auf -> shutterlevel: 0.4
-
Im Netz habe ich folgendes gefunden - kann das natürlich nicht nachstellen.
Also die unteren 3 Punkte aktivieren:
-
@mickym Hab ich auch schon gesehen. Aber es gibt bei mir keinen Punkt "Direction"?
-
@benjaminbuch OK - ich habe gesehen - dass ist nicht so banal.
Mit meinem Dummy - war das einfach - diese States entsprechend zu simulieren.
Hier gibts einen Thread: https://github.com/jensweigele/ioBroker.yahka/issues/74
Da werden aber auch noch Blocklies zu Hilfe genommen:
Ich schaue trotzdem mal - da ich es mit dem Dummy mit 2 Datenpunkten hinbekommen habe, ob man das nicht ähnlich machen kann.
-
@benjaminbuch sagte in HomeMatic Rolladensteuerung mit Apple Homekit nutzen.:
@mickym Momentan ist:
Rolladen Oben -> shutterlevel: 0
Rolladen Unten -> shutterlevel: 1Rolladen 40% auf -> shutterlevel: 0.4
Also Dein Shutterlevel hab ich hinbekommen . wir müssen nur noch die Currentposition hinbekommen.
Also wenn Du mit Shutterlevel steuerst - dann müsste es bei Target Position wie folgt hinhauen:
In dem State gibst Du natürlich Deinen Shutter Level Punkt ein.
Schau mal ob das geht.
-
Ach das geht mit einem einfachen Trick - Du nimmst einfach den gleichen Datenpunkt.
Schau mal ob das so geht:
und in beiden Fällen gibst Du das shutter level als Datenpunkt ein.
Man sieht halt nicht das Zahnrad drehen, solange der Rolladen arbeitet - aber eigentlich müsste es damit gehen.
Eventuell steht ja in Deinem processing Datenpunkt ein Wert der Signalisiert, dass sich der Rolladen bewegt. Dann legst Du einfach selbst einen Datenpunkt an und stellst den wenn der Rolladen sein Zielposition erreicht hat einfach auf die Targetposition. Damit müsste das eigentlich gelöst sein.
-
@mickym wie kann ich das quasi kopieren? also sein script?
-
@benjaminbuch Nein - langsam - hast Du es erst mal mit meiner Lösung probiert und kannst Du damit den Rollladen steuern?
-
@mickym ich probiere es jetzt sekunde
-
@mickym so, es lässt sich jetzt auch prozentweiße steuern. Mega vielen Dank.
ein problem noch. Es ist genau falsch herum. Wenn der Rolladen runterfährt wird er in der Home App als offen angezeigt. und umgekehrt.
das ist bisschen blöd
-
@mickym sagte in HomeMatic Rolladensteuerung mit Apple Homekit nutzen.:
Eventuell steht ja in Deinem processing Datenpunkt ein Wert der Signalisiert, dass sich der Rolladen bewegt. Dann legst Du einfach selbst einen Datenpunkt an und stellst den wenn der Rolladen sein Zielposition erreicht hat einfach auf die Targetposition. Damit müsste das eigentlich gelöst sein.
Na erst mal Super - man kann evtl. noch oben das ACK Flag abwarten was vom Homematic Adapter gesetzt wird.
-
@mickym verstehe es nicht ganz genau...
ist das problem lösbar?
-
@benjaminbuch sagte in HomeMatic Rolladensteuerung mit Apple Homekit nutzen.:
@mickym so, es lässt sich jetzt auch prozentweiße steuern. Mega vielen Dank.
ein problem noch. Es ist genau falsch herum. Wenn der Rolladen runterfährt wird er in der Home App als offen angezeigt. und umgekehrt.
das ist bisschen blöd
So müsste es umgedreht gehen.
Und wie gesagt bei der Current Poistion einfach mal probieren nur mit dem ACK-Flag setzen lassen.
-
@mickym 1ne gute und eine schlechte neigkeit. er erkennt zwar jetzt das er oben ist. lässt sich aber nur noch einen prozent fahren. also von 100 auf 99