@hukio Na das ist genau das, was ich meine. Der mqtt Adapter hat als Broker genau mit dem ACK=false Probleme. Resultierte dann in den message deleted after xx retries. Das hat mich Monate gekostet. Zwischenzeitlich hatte ich alles versucht - dann habe ich Zustände schicken geschickt, das hat aber teilweise Endlosschleifen produziert. Ich hatte dann allerdings so die Schnauze voll, dass ich auch auf keine Fehlerbehebung mehr gewartet habe und den Adapter nun als Client problemlos betreibe.
HTTP kannst immer noch nutzen - aber ich würde Dir eine sauber funktionierende mqtt Umgebung empfehlen. Jedenfalls besser als andere Adapter. Mit dem mqtt-Adapter als Client hast Du ja trotzdem alle Datenpunkte über mqtt im iobroker verfügbar und das läuft nun seit über 1 Jahr sehr stabil. Den mosquitto merke ich nicht mal, dass der mitläuft. ;)
Schon schade - dass sich da nach 1 Jahr immer noch nichts geändert hat, aber dieses Mal wollte ich einfach kein Betatester sein und Fehler melden. Scheint aber auch niemand anderes mit Nachdruck zu machen. Dabei finde ich den Fehler echt essentiell.