Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Topics 87.4k Posts

NEWS

• Eve Weather in ioBroker integrieren

7
    0 Votes
    7 Posts
    672 Views
    I
    @mickym Genau so hatte ich es auch immer verstanden, daß man "Nicht-HomeKit-Geräte" (z.B.) per YAHKA in HomeKit reinbekommt und so nutze ich es mit meinen Shellys und Gosunds auch. Nun scheint es schwierig bzw. unmöglich, HomeKit-fähige (Thread)-Geräte in den ioBroker zu bekommen :(
  • ioBroker auf VM umziehen

4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    BananaJoeB
    Also ich habe hier auch einen Raspberry Pi 4 mit ESXi 7.0 laufen :-) Da könnte man alles direkt reinkopieren. Aber ich weis nicht ob das durchreichen von USB ginge ... Sogar das Backup mit Veeam funktioniert
  • IO Broker auf grössere Festplatte-EXPANDIEREN

14
    0 Votes
    14 Posts
    544 Views
    M
    @homoran achso. denn genau da bin ich hin gekommen. Dann denke ich mal, habe ich durch den tipfehler den Zusatzt rootfs dahin geworfen und bin da raus gekommen, wo ich eigentlich hin wollte. dann ist die Befehlszeile doch richtig. Das blöde ist, wenn man nichts weiss wie und wo, kann man es einfach nicht. Dazu gehöre ich. Ich habe keine Ahnung von Raspi und Co. Wie ein Fahrschüler in den ersten Stunden. also alles gut und ich habe dazu gelernt. Vielen Dank und sorry @JLeg. insgesamt braucht jetzt nicht mehr geantwortet werden
  • Ikea Lampe vergisst nach aus/einschalten den Color Wert

6
    0 Votes
    6 Posts
    490 Views
    M
    OK. Also wäre nur die Lösung sie nicht Hardware seitig vom Strom zu nehmen sondern nur Software seitig.
  • Popp Home – WLAN-Kamera mit Z-Wave-Gateway, Kurzbericht

2
    0 Votes
    2 Posts
    619 Views
    MierscheidM
    @mierscheid Ich muss meine erste Meinung mal revidieren. Habe nach der Firma geschaut und auch den Traffic mit Wireshark protokolliert. Da wird nichts nach China übertragen. Ist ja auch eine taiwanische Firma. ;-) Wenn sich das Handy im WLAN befindet, wird z.B. das Öffnen der Tür über Z-Wave nicht über die Cloud übertragen. Sehr löblich! Z-Wave- und WLAN-Leistung sind wirklich gut. Kann ich nicht meckern. Der originale Hersteller in StarVedia und das Gerät heißt IC722z. Auf deren gut gemachter Website findet man alle benötigten Daten, um das Ding zu benutzen. Nur eines klappt nicht: Ich konnte die den mCamView-Service nicht zu Google Home hinzufügen. Eben sowenig kann ich die Z-Wave-Funktionalität aktuell in ioBroker einbinden. Schade. Für ein kleines SmartHome, das nicht zentralisiert gesteuert wird, und das nur wenige Z-Wave (max. 20) Geräte hat, ist das Ding wirklich nicht schlecht. Denkbares Szenario: Die Oma bekommt diese Kamera zusammen mit dem Abus CFA3010 Türschlossantrieb im Windfang installiert. Naja, interessiert hier zwar niemanden wirklich, aber vielleicht sucht ja mal jemand nach so einem Z-Wave-Gateway und dem konnte ich so eine Fragen bereits beantworten.
  • Verständissfragen - Zigbee Netzwerk / Hue / Conbee ...

2
    0 Votes
    2 Posts
    315 Views
    AsgothianA
    @tottitoad sagte in Verständissfragen - Zigbee Netzwerk / Hue / Conbee ...: Hi, ich versuche in den letzten Wochen mein gesamtes "Smart Home" mit allen Komponenten neu aufzubauen und komplett auf ioBroker umzusteigen. Diesbezüglich habe ich ein Paar Fragen zum Zigbee Netzwerk und Hue etc ... Um das ganze besser zu verstehen und diesmal direkt vernünftig aufzubauen. Ich nutze eine HUE Bridge, an der alle Philipps Leuchtmittel gekoppelt sind Zusätzlich eine Conbee II an der Steckdose (Inne SP120 / Osram pug+ etc) gekoppelt sind. Da due HUE Bridge nur ca. 50 Geräte steuern kann muss ich leider diesen Umweg gehen. Und ganz auf die Bridge kann ich nicht verzichten, da meine Frau gerne weiterhin die App auf dem Handy nutzen möchte ;) Zu meinen Fragen: Bauen jetzt der Conbee und die Bridge jeweils ein separates Zigbee Mesh Netzwerk auf ? Oder ist dies im Prinzip eins ? Also verstärkt ein Spot der mit der Bridge gekoppelt ist trotzdem das Netzwerk für die Geräte am Conbee II ? Nein. Das Gegenteil ist der Fall. Die Funknetze sind vollständig getrennt und belegen unterschiedliche Frequenzbereiche im schon übervollen 2.4 gHz Band. Ich möchte zwei Etage Tiefer im Keller gerne eine Zirkulationspumpe an eine Steckdose (Osram Plug+) anschließen welche ich über Conbee II gekoppelt steuern will. Wie kann ich ohne unendlich viele Zwischenstecker die Verbindung so verstärken das es bis in den Keller reicht ? Was letztendlich geht hängt sehr stark davon ab wie die Verbindung in den Keller aufgebaut ist. Es kann eine Lösung geben bei der die Steckdose den Funkkontakt zu deconz erhalten kann, sicher ist das aber nicht. Alternativen gibt es viele - zumeist abhängig davon was für eine Verbindung in den Keller besteht. Geht WLan ? Geht Lan ? Gent 433 / 868 MHz Funk ? (Oder sollte ich am besten auf eine andere Lösung übergehen ? Homematic etc.) Und noch eine Frage bzgl. der Alexa Anbindung. Was empfehlt ihr da, die Leuchtmittel der Hue Bridge über die App mit Alexa koppeln oder über den ioBroker ? Welche Vor- Nachteile hat das ganze ? Frage mich die ganze Zeit was wie am meisten Sinn macht. Dazu kann ich leider nichts sagen. Spione hab ich in meiner Wohnung nicht. A.
  • Empfehlung für Z-Wave-Stick/-Board?

5
    0 Votes
    5 Posts
    403 Views
    MierscheidM
    @alcalzone Also... mit dem Ding ist alles schiefgegangen. Ein Gateway bringt einfach nur das relativ sichere Z-Wave in eine potenziell unsichere Cloud. Im Falle dieser Kamera sogar in eine Cloud, der ist nicht einmal das Bild eines benutzen Tempos anvertrauen würde. Jetzt stehe ich wieder doof da, denn die 700er Stick kosten umgerechnet gerade mal 16 Euro, aber die Lieferzeit beträgt 20 Wochen. Werde zwangsweise zum o.a. teuren Billigstick greifen.
  • Neubau, KNX, IOBroker aber welche Gegensprechanlage?

1
    0 Votes
    1 Posts
    232 Views
    No one has replied
  • Zigbee-Modul für UP Schalterdose

28
    0 Votes
    28 Posts
    4k Views
    1
    @jleg Dann kannst du auch gleich die konfigurierbare PVTO-Firmware nehmen, die unterstützt auch das E18-MS1PA2. Mir ist der Batteriebetrieb wichtiger und, da ich noch genügend Wandschalterkombis zu versorgen habe, der Preis.
  • Paulmann Plug&Shine einbinden

7
    0 Votes
    7 Posts
    1k Views
    C
    @cash Es hat jetzt funktioniert. Ich hatte 3 Lampen mit dem Controller und die restlichen Lampen hatten bereits zigbee integriert.
  • Hilfe keinen Zugriff mehr auf Pi

14
    0 Votes
    14 Posts
    302 Views
    L
    @thomas-braun OK, werde ich machen. Danke für eure Hilfe und den Support
  • SSD läuft nur an USB 2 aber nicht an USB 3

7
    0 Votes
    7 Posts
    739 Views
    T
    @markus84 ok danke, aufs Raspi-Forum bin ich noch gar nicht gekommen :-) Ich denke dann lasse ich die SSD auch am USB2-Port. dass es extrem langsamer wäre als mit SD habe ich bisher noch nicht festgestellt.
  • deconz/Phoscon keine Stable-Updates mehr?

32
    0 Votes
    32 Posts
    5k Views
    P
    @thomas-braun Weil @appollon77 in diesem Thread auch nach Infos gefragt hat: Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host" Poste ich das Log mal da, damit das ein bisschen zusammen läuft
  • TTL IR Lesekopf wireless in ioBroker integrieren

3
    0 Votes
    3 Posts
    923 Views
    Chillkroete1206C
    @mierscheid Danke dir für den Tipp! So werde ich das versuchen.
  • ioBroker + Aqara M2 + systemfremde Plugs / Brandmelder

1
    0 Votes
    1 Posts
    280 Views
    No one has replied
  • Zigbee Anmelde Frust

8
    0 Votes
    8 Posts
    526 Views
    arteckA
    @actionbyte sollte mit umstecken .. einstellung ändern ..fertig .. wenn nicht musst du leider alles neu machen.. aber dafür musst du nicht die Geräte löschen.. sondern direkt nur anlernen
  • 0 Votes
    45 Posts
    7k Views
    MeinzIsAsM
    @funky4t said in Energie gesamt auf 0,00kWh nach Umstecken bzw. Stromausfall: Zwischenstand Leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Ich hatte aber inzwischen wieder einen Stromausfall bzw. hat wer den Stecker gezogen :grimacing: und der Gesamtverbrauch war danach wieder da. Allerdings nicht der aktuelle Wert, sondern der vom Vortag. Das würde auch dem entsprechen, was ich so gelesen habe. Die Werte werden nur einmal am Tag gespeichert.
  • Infrarotheizung 1000W Regeln mit welchem Adapter?

20
    0 Votes
    20 Posts
    4k Views
    H
    sollte es da etwas fertiges, brauchbares geben, wäre ich auch interessiert. Mein 2Punkt Regler funktioniert bis dato einwandfrei
  • Durchflussmenge Magnetventil?

9
    0 Votes
    9 Posts
    1k Views
    ?
    @bob-der-1 ok. Das Ventil also die Engstelle ist eher in der Nähe des Wasswerks angedacht, da das 230V Schaltsignal dort liegt. Die Saugseite ist größer dimensioniert bzw unverbauter 1" Schlauch. Habe gerade gesucht und so viele unterschiedliche Chinaventile werden dann doch nicht angeboten und ein Verkäufer gibt für die 1" Version den CV Wert an, gibt dann KV Wert von 10,284 m³/h. Über die Rechner und etwas Austesten sinnvoll anzunehmender Durchflüsse ergeben sich Druckverluste von 0,01bar bis 0,09bar. Also ziemlich zu vernachlässigen für meinen Einsatzfall. Das 1" Ventil aber durchaus sinnvoll, da das 3/4" Ventil einen KV Wert von 6,513m³/h hat und somit den Druckverlust bei gleichen Durchflüssen verdoppelt.
  • Welcher Zigbee repeater hat grösste Reichweite?

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    2k Views
    frankthegreatF
    @marlan99 sagte in Welcher Zigbee repeater hat grösste Reichweite?: @frankthegreat Einfach an ein USB Netzteil angehängt. Ahh, das wäre ja cool. :sunglasses: Dann könnte ich das in die Zwischendecke werfen :smirk: Könntest du in ein paar Tagen noch was zur Zuverlässigkeit berichten? Danke schonmal :+1:

604

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m