Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Eve Weather in ioBroker integrieren

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Eve Weather in ioBroker integrieren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
7 Beiträge 2 Kommentatoren 672 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I Online
    I Online
    invidianer
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen!

Da ich keinen Adapter zu "Eve" bzw. "Elgato" (ehemaliger Name) gefunden habe, und eine schnelle Internet-Recherche ergab, daß es wohl keine ioBroker-Implementierung für Geräte dieses Herstellers gibt, bleibt mir nur die Möglichkeit, sie per "NodeRed"-Adapter oder HomeBridge anzubinden (in beides müßte ich mich erst einarbeiten und erscheint mir etwas umständlich für ein einziges Gerät), oder wie habt ihr das gelöst? Geht es vielleicht mit dem YAHKA?

Danke und viele Grüße,
    Marcus

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • I invidianer

Hallo zusammen!

Da ich keinen Adapter zu "Eve" bzw. "Elgato" (ehemaliger Name) gefunden habe, und eine schnelle Internet-Recherche ergab, daß es wohl keine ioBroker-Implementierung für Geräte dieses Herstellers gibt, bleibt mir nur die Möglichkeit, sie per "NodeRed"-Adapter oder HomeBridge anzubinden (in beides müßte ich mich erst einarbeiten und erscheint mir etwas umständlich für ein einziges Gerät), oder wie habt ihr das gelöst? Geht es vielleicht mit dem YAHKA?

Danke und viele Grüße,
      Marcus

mickymM Online
      mickymM Online
      mickym
      Most Active

@invidianer Wenn Du Dich nicht in NodeRed einarbeiten willst, dann nutz halt die Nodes von NodeRed und schreib einfach die Ausgaben der Nodes in Datenpunkte des iobroker. Letztlich sind diese Nodes nichts anderes als das was ein Adapter auch macht.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

I 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mickymM mickym

@invidianer Wenn Du Dich nicht in NodeRed einarbeiten willst, dann nutz halt die Nodes von NodeRed und schreib einfach die Ausgaben der Nodes in Datenpunkte des iobroker. Letztlich sind diese Nodes nichts anderes als das was ein Adapter auch macht.

I Online
        I Online
        invidianer

@mickym
        Hmm, wie meinst Du das? Den ioBroker-Adapter "node-red" installieren?

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • mickymM Online
          mickymM Online
          mickym
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von mickym

@invidianer Nun ich war der Meinung Du hast hier NodeRed Nodes gefunden, die eine direkte Anbindung erlauben - dem scheint aber nicht so.

Also kann ich Dir hier nicht wirklich weiterhelfen und mein Rat ist in diesem Fall auch nicht zielführend. Sorry. :(

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
          • mickymM mickym

@invidianer Nun ich war der Meinung Du hast hier NodeRed Nodes gefunden, die eine direkte Anbindung erlauben - dem scheint aber nicht so.

Also kann ich Dir hier nicht wirklich weiterhelfen und mein Rat ist in diesem Fall auch nicht zielführend. Sorry. :(

I Online
            I Online
            invidianer
            schrieb am zuletzt editiert von invidianer

@mickym
            Achso ;) Nein, ich hatte hier (https://forum.iobroker.net/topic/10212/gelöst-frage-kann-man-elgato-eve-energy-in-iobroker-einbinden/4) folgende Aussage gefunden:

Was der iobroker aufgrund fehlender Adapter oder fehlender Geräte im Adapter nicht schafft kann man mit Node Red verwirklichen.
            https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-homekit
            Es gibt einen node Red Adapter für den iobroker der node red separat horstet.
            Ist momentan auch die einzige Möglichkeit die Hue Bewegungsmelder in den Iobroker zu implementieren.

Daher dachte ich, das ginge so.

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • I invidianer

@mickym
              Achso ;) Nein, ich hatte hier (https://forum.iobroker.net/topic/10212/gelöst-frage-kann-man-elgato-eve-energy-in-iobroker-einbinden/4) folgende Aussage gefunden:

Was der iobroker aufgrund fehlender Adapter oder fehlender Geräte im Adapter nicht schafft kann man mit Node Red verwirklichen.
              https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-homekit
              Es gibt einen node Red Adapter für den iobroker der node red separat horstet.
              Ist momentan auch die einzige Möglichkeit die Hue Bewegungsmelder in den Iobroker zu implementieren.

Daher dachte ich, das ginge so.

mickymM Online
              mickymM Online
              mickym
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von mickym

@invidianer Ich habe sowohl die Homekit Nodes in Node-Red installiert und den YAHKA Adapter installiert. In meinen Augen gibt es bei der Funktionalität keinen Unterschied. In beiden Fällen wird eine Bridge installiert, die Du in Apples Homekit anbinden kannst. Wie Du aber über die Bridge auf andere Geräte zugreifen kannst, verstehe ich nicht. Ich war bislang nur der Meinung, dass Du über die HomeKit Bridge bereits im iobroker angebundene Geräte in Apples Homekit verfügbar machst.
              So kann ich halt über Siri meine Shellies etc. steuern. Aber wie gesagt mit eve und dem Thread kann ich nichts dazu sagen und weiß auch nicht wie das funktioniert oder funktionieren soll.

0
              • mickymM mickym

@invidianer Ich habe sowohl die Homekit Nodes in Node-Red installiert und den YAHKA Adapter installiert. In meinen Augen gibt es bei der Funktionalität keinen Unterschied. In beiden Fällen wird eine Bridge installiert, die Du in Apples Homekit anbinden kannst. Wie Du aber über die Bridge auf andere Geräte zugreifen kannst, verstehe ich nicht. Ich war bislang nur der Meinung, dass Du über die HomeKit Bridge bereits im iobroker angebundene Geräte in Apples Homekit verfügbar machst.
                So kann ich halt über Siri meine Shellies etc. steuern. Aber wie gesagt mit eve und dem Thread kann ich nichts dazu sagen und weiß auch nicht wie das funktioniert oder funktionieren soll.

I Online
                I Online
                invidianer

@mickym
                Genau so hatte ich es auch immer verstanden, daß man "Nicht-HomeKit-Geräte" (z.B.) per YAHKA in HomeKit reinbekommt und so nutze ich es mit meinen Shellys und Gosunds auch.
                Nun scheint es schwierig bzw. unmöglich, HomeKit-fähige (Thread)-Geräte in den ioBroker zu bekommen :(

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

622

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0