Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Topics 87.4k Posts

NEWS

• Ehrfahrung Lux Sensor im Kellerschacht?

bh1750
    14
    0 Votes
    14 Posts
    902 Views
    ?
    @klassisch klar nur zum testen und ist ein Wemos Wroom 02 nur für solche Testaufbauten. Habe aber gerade erst eine neue 18650 Zelle bestellt mal gucken evtl. noch zum Spaß etwas mit dem Sleep Modus fummeln. Will ja alles mal probiert werden :)
  • Aeotec Siren 6 eigene Töne

1
    2
    0 Votes
    1 Posts
    141 Views
    No one has replied
  • Zigbee Türklingel gesucht

7
    0 Votes
    7 Posts
    692 Views
    S
    @stevies sagte in Zigbee Türklingel gesucht: @frankthegreat Bis jetzt hab ich noch nicht den Knopf bei uns an der Aussentür angebracht. Ich wollte mir eine Halterung dafür drucken, aber bis jetzt hatte ich noch nicht so richtig die Zeit um da etwas zu konstruieren. Aber ich denke wenn du das dazu gelieferte klebepad benutzt müsste es auch halten. so ich hab da mal was in Fusion360 gemacht Link
  • RXD und TXD von Alarmanlage nutzen? 🤔

4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    287 Views
    padrinoP
    @ralla66 Ok. Also die Sensoren sind nicht das Problem, die sind einfach gestrickt und werden von rflink als EV1527 erkannt. =) Mir ging es mehr darum, ob ich irgendwas mit der Station (smart ;)) machen kann. :) @UncleSam Ja, ne, im Handbuch steht darüber nix, ist wohl auch nicht für den einfachen Endnutzer gedacht. :D Hatt nur gehofft, da auch die Sensoren (undokumentierte) Jumper haben, die man verstellen und nutzen kann, dass man evtl. auch damit undokumentiertes anstellen kann. :relieved: Einen Logger habe ich natürlich nicht, da ich damit ja eh nix anzufangen wüsste. ;)
  • Gosund WB4 8W- OTA Flash - geht nicht

wb4 gosund ota
    32
    0 Votes
    32 Posts
    5k Views
    M
    @torstensmarthome Das Abziehen der Kugel ging relativ leicht, auch die LED-Platine ist abgezogen. Die Chip-Platine steckt allerdings noch im Restgehäuse und scheint mir nicht herausziehbar, ohne daß etwas zu Bruch geht. Fürs Anlöten der Kontakte steckt sie mir noch zu weit im Gehäuse, sodaß schwer ranzukommen ist. Wie hast Du das gelöst?
  • Beispiel: Füllstandsmessung mit Pegelsonde

1
    6
    2 Votes
    1 Posts
    2k Views
    No one has replied
  • NICE Rolladenansteuerung

7
    0 Votes
    7 Posts
    721 Views
    CiwaC
    @sl Hallo, ich habe das mittlerweile über ein solid state Relaisboard realisiert. Funktioniert zur vollen Zufriedenheit aller Bewohner. Kann ich nur empfehlen. Die Betätigung erfolgt über Blockly Scripte. Ebenfalls sehr einfach. Grüße Ciwa [image: 1619339821200-1.jpg]
  • Ikea Tradfri Steckdose

5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    524 Views
    W
    @mickym Hat perfekt funktioniert, vielen Dank für deine Hilfe!
  • WS2812 / WS2815 LED best practice

ws2812 esp32
    7
    0 Votes
    7 Posts
    2k Views
    M
    Ich nutze derzeit das hier: https://www.ebay.de/itm/Wemos-ws2811-ws2812-LED-Driver-Board-WLED-fastled-5v-12v-/133269829472?_trksid=p2349624.m46890.l49286
  • Tasmota / schalten verhindern wenn Leistung anliegt / Regel?

4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    G
    ohaaa!! das sind ja sehr interessante Ansätze! Also der Kompressor wird selten über den am Shelly (mit Tasmota) hängenden Hardware Schalter ausgeschaltet. Der ist auch so in der Nähe, dass man es deutlich höen sollte das der Kompressor läuft. (Aber möglicherweise irrtümlich doch ausschaltet). Häufiger wird der Kompressor dann direkt aus der Garage Handy/Vis ausgeschaltet wo man das Laufgeräusch eben nicht hört. Insofern wäre eine Logik in iobroker vermutlich die einfachste Lösung wie mickym sie skizziert. Die kompilierung einer Binary auch ein guter ansatz! aber den Ansatz mit dem Umswitchen als mqtt und dann Abfragen und auswerten finde ich auch sehr reizvoll! Schön das ihr beiden hier mir die Inputs geliefert habt. Und schön das es nicht nur eine Lösung gibt - das reizt an Hausautomationstechnik am meisten :-) Die helfen mir weiter. Werde alle Ansätze mal verfolgen und euch dann Schreiben welchen ich konkret umgesetzt habe. DANKE nochmal! Tolles Forum! :-)
  • Haussanierung: Welcher Zähler/Sicherung/Anbindung

6
    0 Votes
    6 Posts
    669 Views
    wendy2702W
    @pete0815 sagte in Haussanierung: Welcher Zähler/Sicherung/Anbindung: Wo liest Du dass denn raus? Über die Shelly Klamotten kann man ja denken wie man möchte, aber einbauen darf die in Deutschland auch ganz klar nur jemand mit der beschrieben "Austattung" wie jede Arbeit am 230V Netz. Mir ging es weniger um den Einbau und wer das darf oder auch nicht sondern vielmehr auf den Hinweis das ganze von einer Elektrofachkraft machen zu lassen und dann im gleichen Atemzug den Shelly "kram" zu erwähnen. Ein Zähler der heute den Strom zählt wird das auch in 5 oder 10 oder 15 Jahren noch machen da sich vorraussichtlich am Strom nichts gravierendes ändern wird. Ebenfalls die Möglichkeit die Daten des Zählers zu erfassen, kann der Zähler heute Modbus kann er das für alle Zeit (es sei denn er geht kaputt) kann bei Shelly genauso passieren. Shelly dingsbums Zähler ist nicht wesentlich billiger als ein Zweirichtungszähler mit Modbus Anbindung, liefert aber mit Sicherheit nicht die Genauigleit, Zuverlässigkeit und ist bestimmt auch Störanfälliger. Aber wie wir beide schon geschrieben haben, Ohne mehr Details kann man nur schlecht etwas empfehlen und wie man jetzt schon sieht gibt es unendlich viele Meinungen.
  • Wemos D1 Mini - Bewässerung - MQTT

Moved
    73
    0 Votes
    73 Posts
    15k Views
    ?
    @stoepselinho Für die ADS1115 Schaltung sollte das funktionieren. Ich habe selber keine Akkuschaltung im Einsatz (wäre aber mal eine gute Bauidee :)) Spontan hätte ich das anders angefangen.... Du schaltest 4 Akkus in Reihe. Ich gehe mal von NiMH Akkus dann aus. Dann landest Du bei einer Nennspannung von 4,8V und maximal 2000mAh. Finde ich beides nicht optimal da Du unter den benötigten 5V liegst (Nenndaten) und 2000mAh wären mir was wenig und mehr kann hier doch nicht schaden. Ich würde zu einem Li Ion Akku greifen. beim Typ 18650 liegt man etwa bei 3000mAh oder sogar Typ 21700 mit 5000mAh. Li Pol gibt es auch reichlich am Markt. Hier ist im Prinzip alles schön gezeigt: https://randomnerdtutorials.com/power-esp32-esp8266-solar-panels-battery-level-monitoring/ Falls Du noch 5V für den Feuchtesensor benötigst ggf einen kleinen 3,3V auf 5V Booster einsetzen. Das würde mich nicht von der Akkuwahl abhalten.
  • Raspberry Pi als Hardware für iobroker?

9
    0 Votes
    9 Posts
    422 Views
    WinniW
    Meine "große" iobroker Installation läuft auf einem Raspberry 4/8Gb mit 1TB SSD. Bei 25 aktiven Instanzen ist die gesamte RAM-Nutzung: 1947 MB / Frei: 85% = 6.711 Mb. Sind also noch genügend Reserven für zukünftige Erweiterungen vorhanden ;) Läuft auch sehr zuverlässig.
  • Shelly 2.5 via Alexa steuern

alexa.2.0 shelly2.5
    6
    4
    0 Votes
    6 Posts
    493 Views
    da_WoodyD
    @haselchen wie meinen? so unverständlich? ok. wenn ich alle anspreche, sage ich rollo statt rolladen. wenn ich den im büro steuern will, dann sag ich büro rolle x%. tippfehler 2. zeile, dir statt mir. namen ändern in der app. besser? :D
  • Tür / Fensterkontakt mit Pieper (akustischem Signal)

1
    0 Votes
    1 Posts
    209 Views
    No one has replied
  • Broadlink RM4 pro mit Terrassenbeleuchtung

1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    158 Views
    No one has replied
  • ioBroker auf vServer nutzen?

22
    0 Votes
    22 Posts
    3k Views
    UncleSamU
    @hagst Ich will die Diskussion hier nicht in die länge treiben, aber folgendes möchte ich doch noch loswerden: Mehrmals pro Monat gibt es in den Medien einen Aufschrei, ein IoT Gerät sei gehackt worden. Oft sind es Lücken in schlecht programmierten Geräten. Dazu zähle ich auch deinen Stromzähler. Ein Hackerangriff auf einen einigermassen abgesicherten Server ist aufwändig. Mit Shodan alle öffentlich zugänglichen IoT Geräte eines Herstellers zu finden ist dagegen ganz einfach. Kannst gerne mal schauen, was man da so alles findet. Also muss ein Skript-Kiddie (und ich sprche da nicht von professionellen Hackern!) nur mal etwas rumschauen, die Sicherheitlücke ausnützen und schon ist er bei dir im Netz. Ich nehme ja nicht an, dass dein Stromzähler in einer DMZ ist. Damit ist der Hacker via Stromzähler in deinem kompletten Heimnetz. Fazit: wer nicht ganz genau weiss, was er tut, sollte niemals einen Port nach innen öffnen. Insbesondere nicht auf ein IoT Gerät.
  • Kann man FireTV settings über adb ändern?

1
    0 Votes
    1 Posts
    120 Views
    No one has replied
  • Zigbee Cordinator ( Erfahrungen )

5
    0 Votes
    5 Posts
    706 Views
    X
    @klassisch Dank dir :+1: Gute Leute sind nicht so leicht zu finden :) Ja hab noch a paar sachen muss morgen alles bestellen Danke nochmal Mfg !!!
  • Welches System für den iOBroker nutzen

17
    0 Votes
    17 Posts
    4k Views
    da_WoodyD
    @anton1 sagte in Welches System für den iOBroker nutzen: An den Stromverbauch hatte ich noch garnicht gedacht. ich hab einen mini-itx i5, 16gb ram, 1TB SSD. ich habs nicht gemessen, aber so wie der rum idelt, braucht der vllt 20~25W. da laufen dauern 5x VM drauf, wären 5x Raspi, a 6W. 5x6=? klar, wenn du eine fette GFX drinnen hast, die saugt, aber so... gekostet hat mich die kiste 100€, mit GFX karte, die ich sofort ausgebaut habe.

354

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m