NEWS


  • Aloha Gemeinde,

    ich habe seit einigen Tagen, einen BH1750 an einem ESP8266 in Betrieb.

    Die Daten lese ich über die I2C-Schnittstelle aus.

    BH1750 ESP
    GND GND
    VCC 3,3V
    SCL D1(GPIO5)
    SDA D2(GPIO4)

    Er sendet mir auch immer fleißig Daten, über MQTT, an den ioBroker.

    Nur habe ich immer ab ca. 17:00 Uhr, das Phänomen, dass er mir bei kompletter Dunkelheit, 7417.84 LUX anzeigt.
    Eigentlich sollten es aber noch 0 LUX, oder max. im 2 stelligen Bereich sein?!

    Hat von euch auch einen BH1750 an einem ESP8266 und wie zuverlässig läuft er bei euch?

    P.S.: ESP, BH1750 und die Verkabelung wurden alle schon ausgetauscht.

    BH1750_Verkabelung.PNG
    BH1750_Einstellungen.PNG
    BH1750.PNG


  • @senger1985 Läuft bei mir an einem Wemos D1 Mini mit ESPEasy seit 1 Jahr. Mit ESP8266 hatte ich auch Probleme.


  • @Johannes-Bauerstatter dann werde ich mir wohl mal ein, oder zwei Wemos besorgen und es damit testen.

    Ich verstehe es halt einfach nicht, warum er es mit dem ESP8266 nicht klappt.


  • @senger1985 Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Hatte auch immer wieder Probleme mit Eingängen (Reed-Kontakte) und seit dem ich alles auf Wemos D1 Mini umgestellt habe, ist endlich Ruhe.


  • Hallo Gemeinde,
    ich hatte ähnliche Probleme, bei mir ist der Messwert tagsüber hin und wieder auf "0" gefallen. Schuld was ein feucht gewordener Sensor.


  • Hier mal die Auswertung, der letzen Nacht.

    Und so sieht die Kurve jede Nacht aus.

    BH1750_auswertung.PNG


  • Auch ich habe Probleme mit dem BH1750.
    Habe ein ESP8266 mit ESPeasy dran, welchen ich nicht so einfach auswechseln kann, da der fix auf einem PCB verlötet ist und noch viel anderes daran hängt.
    Zwischendurch pausiert der BH1750 ein paar Stunden. Manchmal zeigt er bei voll Sonnenschein 2500 Lux, an anderen Tagen dann über 7000 Lux.
    An der gleichen I2C Leitung und gleich daneben ist ein ADS1115, welcher 100% zuverlässig funktioniert.
    Auch alle anderen Geräte am ESP funzen tadellos (Si7021, BMP180).
    Irgendwelche Tipps?

Suggested Topics

  • 5
  • 20
  • 1
  • 1
  • 9
  • 4
  • 21
  • 8

1.6k
Online

38.3k
Users

43.7k
Topics

611.2k
Posts