Weiter zum Inhalt

Error/Bug

6.6k Themen 74.1k Beiträge

Hier könnt ihr Fehler von ioBroker melden

NEWS

• HP ILO Adapter mit ILO5

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    237 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @paulmeins ?
  • MQTT Broker/Client Adapter sendet nicht alle Variablen

21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    mickymM
    @passuff Im Prinzip gibt es weder Read noch Write Variablen. MQTT arbeitet mit Zuständen/States und sonst gar nichts. Jeder mqtt-Client kann einen state veröffentlichen (schreiben) oder einen state abbonnieren (lesen). Ich verstehe zwar was Du willst - nämlich die set Struktur Deines viessmann Adapters im mqtt zum Schreiben für Openhab zur Verfügung zu stellen - aber so funktioniert mqtt NICHT. Vergiss Deine Read und Write Variablen. Du schreibst oder liest, aber mqtt stellt keine Variablen zur Verfügung. Wenn Du etwas publishst, dann macht der mqtt Broker nichts weiter, als diese Werte an die Clients zu schicken, die dieses Thema abonniert haben. Der Broker stellt aber KEINE Variablen zur Verfügung. Ein Broker wird auch nichts zur Verfügung stellen wo es keinen Wert gibt. MQTT stellt keine Variablen oder Datenpunkte zur Verfügung. Jeder mqtt Client schreibt oder liest Werte sonst nichts. Ich kanns Dir nicht anders erklären, vielleicht kann das jemand anders besser als ich. MQTT ist ein nachrichtenbasierendes Protokoll zum Austausch von Informationen zwischen Maschinen und keine Datenbank im herkömmlichen Sinne. Deswegen haben in der Regel auch keine Werte da drin Bestand - es sei denn man speichert sie mit dem Retain Flag. Vielleicht erklärt es Steve besser (wenn auch in Englisch): http://www.steves-internet-guide.com/mqtt-basics-course/ Wie gesagt Du kannst Dein Ziel ja erreichen, aber eben so, wie ich es beschrieben habe und nicht mit Deiner Vorstellung von Variablen mit Read und Write. Aber wie schon gesagt, gibt hier einige Fachleute, wenn die es besser wissen, lasse ich mich auch gerne belehren. Ansonsten kann ich Dir nur noch sagen, wie Du es halt konkret machen könntest, ansonsten bin ich hier dann aber raus.
  • [gelöst] Ecovacs Deebot adapter liest keine Daten mehr

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    920 Aufrufe
    mrbungle64M
    @zoxx said in Ecovacs Deebot adapter liest keine Daten mehr: @mrbungle64 habe gerade die 1.2.1 deinstalliert und wieder die Version 1.1.1 installiert. Jetzt hat er wieder alle Informationen. Woran es gelegen hat? Keine Ahnung. Aber es läuft nun wieder! Danke @mrbungle64 !! Alles klar Tu mir bitte den Gefallen und packe "[Gelöst]" an den Anfang des Titels. Danke :)
  • Sonos Add-On / Permission error for user "system.user.admin"

Ungelöst sonos
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    900 Aufrufe
    schroed99S
    @cherberg Ich hatte das gleich Problem und konnte es lösen. Ich habe den Objekt "sonos.0.root.192_168_1_xx.cover_png" Schreibrechte gegeben(rechts in der Objektliste auf den Stift -> Zugriffskontrolle -> Jeder -> schreiben aktiviert). Danach hat es funktioniert. Ich betreibe meinen ioBroker unter Windows, unter Linux hatte ich das Problem auch nicht. Nun steht zwar keine URL mehr darin aber die Bilder werden wieder angezeigt. :-) Gruß Tristan
  • [gelöst] ical Adapter spinnt , Version 1.10.2

ical vis google kalender
    5
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    511 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @2hot4you Falsch. Unter Ubuntu wird über apt installiert, nicht so wie du das da nun reingeknüppelt hast. Ubuntu 19.10 ist auch tot, vermutlich funktioniert deswegen auch das Update nicht mehr ordentlich. Installier eine LTS-Version von Ubuntu oder gleich ein Debian. Das bleibt länger im Support.
  • Start Javascript error

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    240 Aufrufe
    apollon77A
    @malleralle Das log haste aber sehr gekürzt... Effektiv installierst DU bestimmt irgendwelche NPM pakete ... sind nur warnungen
  • Fehler beim Start des Cloud Adapters

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    392 Aufrufe
    D
    So, habe nochmal mein ältestes BackUp aus Mitte Juni 2021 rausgekramt und in Proxmox eingespielt. Und tatsächlich ist die FM danach verschwunden. Das bleibt auch so, nachdem ich alle 14 Adapter wieder aktualisiert habe. Danach den Fixer einmal durchlaufen lassen, auch danach alles gut. Aktuell scheint der Fehler weg zu sein, auch wenn ich nicht weiß, woran es nun final lag.
  • ioBroker startet nicht mehr - Fehlermeldung js-controller

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    4
    @thomas-braun Ok. Danke dafür. Werde das zukünftig beherzigen.
  • iobroker manchmal nicht erreichbar

iobroker erreichbarkeit states.jason system.config
    47
    1
    0 Stimmen
    47 Beiträge
    4k Aufrufe
    M
    pi@raspberrypi4-iob:~ $ dmesg | grep -i ext4 [ 0.000000] Kernel command line: coherent_pool=1M 8250.nr_uarts=1 snd_bcm2835.enable_compat_alsa=0 snd_bcm2835.enable_hdmi=1 smsc95xx.macaddr=DC:A6:32:5B:A1:E6 vc_mem.mem_base=0x3ec00000 vc_mem.mem_size=0x40000000 console=tty1 root=PARTUUID=11e25fc3-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait [ 2.229645] EXT4-fs (sda2): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null) [ 2.229746] VFS: Mounted root (ext4 filesystem) readonly on device 8:2. [ 4.247420] EXT4-fs (sda2): re-mounted. Opts: (null) pi@raspberrypi4-iob:~ $ und jetzt gerade direkt: pi@raspberrypi4-iob:~ $ iobroker status Server Cannot load /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json: /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json: Unexpected end of JSON input. Try last Backup! Unable to subscribe to evicted Keyspace events from Redis Server: Connection is closed. iobroker is not running on this host. Objects type: file States type: file pi@raspberrypi4-iob:~ $ dmesg | grep -i ext4 [ 0.000000] Kernel command line: coherent_pool=1M 8250.nr_uarts=1 snd_bcm2835.enable_compat_alsa=0 snd_bcm2835.enable_hdmi=1 smsc95xx.macaddr=DC:A6:32:5B:A1:E6 vc_mem.mem_base=0x3ec00000 vc_mem.mem_size=0x40000000 console=tty1 root=PARTUUID=11e25fc3-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait [ 2.229645] EXT4-fs (sda2): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null) [ 2.229746] VFS: Mounted root (ext4 filesystem) readonly on device 8:2. [ 4.247420] EXT4-fs (sda2): re-mounted. Opts: (null) pi@raspberrypi4-iob:~ $
  • iobroker.loxone@2.2.3: 1 update / new install ERROR

2.2.3 error iobroker loxone
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    253 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @wing-stefan Bitte Ausgaben aus der Konsole in CodeTags packen. Gleich mal üben mit which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && apt policy nodejs Auf meinem System kann der Adapter einwandfrei installiert und deinstalliert werden, es muss also bei dir irgendwas im Argen liegen
  • Fehler beim Restore eines Backups

48
    1
    0 Stimmen
    48 Beiträge
    4k Aufrufe
    M
    @homoran Okay, vielen Dank für Euren Support. Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen. Denn es stecken sehr viele Stunden Arbeit darin (Vis, Skripte, Adapter, etc.)
  • ioBroker kommt nach Update nicht mehr hoch

proxmox update fehler
    22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @josh Ich habe keine Müllcontainer im Einsatz. Musst du wen anders fragen. Hat aber mit dem Hostname zu tun, denke ich.
  • Wolf ism8i Adapter läuft seit 07.12.2020 nicht mehr

Verschoben wolf ism8i adapter datenpunkte fhem+
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    482 Aufrufe
    M
    @caravandriver Wie hast du es den hinbekommen auf eine ältere Version als 1.2.0 zu kommen ? Bei mir geht das nicht: [image: 1627056370506-ism8i_v1.jpg] any hints ?
  • fb-checkpresence läuft nicht

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    290 Aufrufe
    afuerhoffA
    @quad-driver Hallo, bitte das Log posten, ansonsten kann man nicht helfen.
  • 0 Stimmen
    5 Beiträge
    482 Aufrufe
    arteckA
    @michmein nein alles gut
  • [erledigt] Info-Adapter v1.9.1 - CPU voll ausgelastet

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    285 Aufrufe
    Dr. BakteriusD
    @sigi234 Danke, gerade gesehen das auf Git-Hub schon die v1.9.2 mit dem Fix vorhanden ist. Wurde mir nur leider noch nicht angeboten. Über die Katze installiert und läuft. Habe meinen Beitrag auch angepasst (zur selben Zeit wie du mir geantwortet hast).
  • iobroker löscht beim Stoppen node-modules?

fullybrowser adapter nodemodules
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    64 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • aus NodeRed loggen -> nach refresh mehrere Zeilen im Log

logging nodered
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    338 Aufrufe
    mickymM
    @finald Ok dann kann ich nichts dazu sagen. Dachte die Systemkonsole wäre im Adapter generell nicht nutzbar. Ich dachte im Adapter seh ich die Konsole nur im Paletten manager. Insofern wieder was gelernt. In einer Stand-alone Installation hat man die Konsole ja permanent verfügbar. Kannst ja mal ein Enhancement oder Issue aufmachen. Aber zur Not kannst ja auch eine Function Node anstelle der Debug Node hinhängen.
  • Telegram: Button verschwinden nach Betätigung

Ungelöst nach telegram update
    6
    3
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    GlasfaserG
    @mrzee sagte in Telegram: Button verschwinden nach Betätigung: bei mir unter iOS. https://forum.iobroker.net/topic/46050/telegram-menü-buttons-verschwinden
  • 0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @abruni sagte in Nodejs Intallations Fehler: Rückgängig habe ich es natürlich sofort per Rollback gemacht. Per apt gerade rücken hätte gereicht. Siehe das HowTo aus meiner Signatur. Dass die 14.17.3 nur für Windows relevant ist, kann man das irgendwie erkennen, oder steht das irgendwo? Ja, in der ReadMe / im Changelog: 2021-07-05, Version 14.17.3 'Fermium' (LTS), @richardlau Notable Changes Node.js 14.17.2 introduced a regression in the Windows installer on non-English locales that is being fixed in this release. There is no need to download this release if you are not using the Windows installer. Dem Paketmanager vertrauen, übersetze ich mal, dass die node/nodjs Updates irgendwann per Update/Upgrade mit rein kommen, oder wie ist der "richtige" Weg? Deswegen legt man ja für externe Pakete bevorzugt Repos im Paketmanager an. Dann muss man die Quellen nicht selber einzeln abklappern sondern bekommt die mit dem Standardprozess sudo apt update sudo apt dist-upgrade immer passend und aktuell frei Haus geliefert.

564

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m