Adapter-Requests: neuer Sammelplatz!

Fragen zu Konfiguration und Bedienung von Adaptern
Benutzeravatar
apollon77
guru
Beiträge: 6560
Registriert: 10.04.2015, 12:27

Re: Adapter-Requests: neuer Sammelplatz!

Beitrag von apollon77 » 24.05.2018, 22:04

Zu 1) sollte den Labels in der Adapter requests Seite entnommen werden können. „Requested“ heißt das e nur angefragt wurde, dann gäbe es „planned“ und „in Prozess“.
Eine weitere seite führt nur zu mehr Aufwand alles synchron zu halten.

Zu 2) schau dir mal den Info Adapter ioBroker.info an. Der hat das
How-to:
* Debug-Log für einen Adapter/Instanz einschalten? -> Instanzen -> Expertenomodus -> Spalte Loglevel/Log-Stufe

tomfort
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2018, 15:03

Re: Adapter-Requests: neuer Sammelplatz!

Beitrag von tomfort » 18.06.2018, 15:59

Danke für die Infos.

MeraLuna
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2017, 10:13

Re: Adapter-Requests: neuer Sammelplatz!

Beitrag von MeraLuna » 09.07.2018, 22:02

Also ich finde es Toll nur wie kann man votes Sammeln ? nicht jeder der Interesse an einen Adapter hat findet dort die richtige seite wo man abstimmen kann um sein Interesse zu bekunden an den Adapter, also müste man hier ein Thema aufmachen, den und den Adapter bzw. API gesucht Problem XY schon Bei gidhub zum Voting gestellt. oder ?

und hier schonmal meine Werbung für einen OilFox Adapter für den IoBroker https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/91
den nen adapter gibt es nur für andere systeme leider nirgens für Iobroker den ich als den besten entfinde für mich. leider finde ich aber weder hier im Forum noch sonst wo leute die den adapter auch suchen ;)

Lg eure Luna (votet bitte)

Marcel74
Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2017, 16:28

Re: Adapter-Requests: neuer Sammelplatz!

Beitrag von Marcel74 » 15.08.2018, 11:03

Hallo,

ich wäre auch sehr an einem Adapter für den Oilfox interessiert!

Gibt es da schon was neues zu?

Viele Grüße,
Marcel

HighControl
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2018, 16:22

Re: Adapter-Requests: neuer Sammelplatz!

Beitrag von HighControl » 19.09.2018, 10:55

Hallo,

auch ich würde mich über einen Adapter freuen :)

MeisterHoppel
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2016, 07:59

Re: Adapter-Requests: neuer Sammelplatz!

Beitrag von MeisterHoppel » 22.09.2018, 06:44

Hängt bei mir auch im Tank. Tolles Teil.

Benutzeravatar
steckenpferd
starter
Beiträge: 46
Registriert: 25.02.2018, 18:58

Re: Adapter-Requests: neuer Sammelplatz!

Beitrag von steckenpferd » 30.09.2018, 20:07

Kurze Frage - wird das Abstimmungsergebnis (Daumen Hoch) ernst genommen? Von der sorierten Top 10 ist momentan nur der Alexa Custom Skill in Planung / Umsetzung.

Request_Top_10.JPG

Benutzeravatar
apollon77
guru
Beiträge: 6560
Registriert: 10.04.2015, 12:27

Re: Adapter-Requests: neuer Sammelplatz!

Beitrag von apollon77 » 30.09.2018, 21:00

Hast Du dir auch die geschlossenen Issues = fertige Adapter angeschaut?
https://github.com/ioBroker/AdapterRequ ... s%3Aclosed

Und selbst wenn, und das sage ich auch sehr ehrlich, es hat niemand gesagt das die Abstimmungsmengen DAS (einzige) Kriterium ist (falls Du das mit "es wird Ernst genommen" meinst). Es ist dazu da das ein Entwickler der ein neues Projekt sucht einen Anhaltspunkt hat, was auch andere User interessieren würde. Bei über 17.000 ioBroker-Installationen und der aktuellen Nutzung der Adapter-Requests kann es auch nicht 100% aussagekräftig sein was die User wollen. Aber je mehr es nutzen desdo aussagekräftiger wird es.

Die meisten Entwickler starten mit Projekten die Sie selbst benötigen weil Sie die Geräte benutzen. Das ist also ein weiteres Kriterium.

Ich hoffe das ist nachvollziehbar ...

Ingo
How-to:
* Debug-Log für einen Adapter/Instanz einschalten? -> Instanzen -> Expertenomodus -> Spalte Loglevel/Log-Stufe

Benutzeravatar
steckenpferd
starter
Beiträge: 46
Registriert: 25.02.2018, 18:58

Re: Adapter-Requests: neuer Sammelplatz!

Beitrag von steckenpferd » 30.09.2018, 21:24

Vielen Dank für die Antwort und ich verstehe das die Abstimmung nicht das einzige Kriterium ist und das auch einige hoch bewertete Themen bereits umgesetzt worden. Wollte nur wissen warum nicht wenigstens "planned" bei dem einem oder anderen Thema steht. Wie du schreibst meistens ist es eben so das die meisten Entwickler mit Themen starten die sie selber benötigen.

Benutzeravatar
foxriver76
professional
Beiträge: 271
Registriert: 11.03.2018, 12:22

Re: Adapter-Requests: neuer Sammelplatz!

Beitrag von foxriver76 » 02.10.2018, 11:07

steckenpferd hat geschrieben:
30.09.2018, 21:24
Vielen Dank für die Antwort und ich verstehe das die Abstimmung nicht das einzige Kriterium ist und das auch einige hoch bewertete Themen bereits umgesetzt worden. Wollte nur wissen warum nicht wenigstens "planned" bei dem einem oder anderen Thema steht. Wie du schreibst meistens ist es eben so das die meisten Entwickler mit Themen starten die sie selber benötigen.
Bei vielen der hochgevoteten Requests sind auch derzeit Blocker vorhanden, so z. B. Bosch Home Connect, Bring..

Und ich gehe davon aus, da die Devs hier ehrenamtlich arbeiten, es für beide Parteien von Vorteil ist, wenn der Entwickler selbst Interesse hat sowie das System selbst im Einsatz hat, um Funktionen direkt zu testen sowie an einer stetigen Weiterentwicklung interessiert sind.

Bei dem Request der dir brennt mit dem HomematicIP Cloud Access Point, ist davon auszugehen, dass die meisten Devs eine CCU Variante im Einsatz haben und er deshalb nicht so favorisiert bearbeitet wird. :D
Adapter:
DENON/Marantz AVR - Support | GitHub
sonnen - Support | GitHub
Videotutorials & mehr

Benutzeravatar
steckenpferd
starter
Beiträge: 46
Registriert: 25.02.2018, 18:58

Re: Adapter-Requests: neuer Sammelplatz!

Beitrag von steckenpferd » 10.10.2018, 12:52

Hi,

ja :-) bin gerade nicht sehr erfolgreich mit meinen Ideen/Bedürfnissen. Schade das nur die CCU als Zentrale für Homematic und HomematicIP per Iobroker Adapter eingebunden ist, aber der HmIP Access Point vom deutschen Smart Home Marktführer noch keinen Lobby hier hat. ;-) Trotz der Votes.

Es geht ja über Home Assistant aber leider gibt es auch keinen Home Assistant Adapter für ioBroker.

Auch komm ich mit dem Pairing und dem Philips TV Adapter nicht klar bzw hoffe auf einfache integrierte Lösung im Adapter.

Mal schauen wie es weiter geht..

Benutzeravatar
foxriver76
professional
Beiträge: 271
Registriert: 11.03.2018, 12:22

Re: Adapter-Requests: neuer Sammelplatz!

Beitrag von foxriver76 » 12.10.2018, 12:45

steckenpferd hat geschrieben:
10.10.2018, 12:52
Auch komm ich mit dem Pairing und dem Philips TV Adapter nicht klar bzw hoffe auf einfache integrierte Lösung im Adapter.
Der Philips Adapter ist derweil ja nicht offiziell veröffentlicht, allerdings wenn es brennt kann ich dich gerne in dem Test-Thread des Adapters durch das Prozedere führen (Wirkt wahrscheinlich komplizierter als es ist :-) ).
Adapter:
DENON/Marantz AVR - Support | GitHub
sonnen - Support | GitHub
Videotutorials & mehr

Antworten