XML-RPC statt BIN-RPC brachte die Lösung. Danke für die Screenshots!
NEWS
Best posts made by drloksoft
-
RE: Homematic CCU3 hm-rpc bleibt gelb
-
RE: iobroker startet nicht nach hm.rega update
@homoran
Mit meinem normalen User bekam ich keinen Pfad angezeigt, da er keine bash zugewiesen hatte.Für alle, die ein ähnliches Szenario haben, kann man einfach mittels kommando
bash
als eben dieser user diesem User eine bash geben. Um das Ganze dauerhaft einzustellen, hilft folgender commandsudo /usr/sbin/usermod -s /bin/bash USERNAME
Wobei USERNAME der name des benutzers sein soll. Der User sollte auch in der Lage sein, sudo nutzen zu dürfen. Wenn dem nicht der fall ist, kann der command entweder als root ausgeführt werden, oder root gibt dem user mit dem command
adduser USERNAME sudo
die Rechte, um sudo nutzen zu dürfen.
Nach einem re-login, sieht es dann der prompt aus:
drloksoft@infrarot:/usr$
-
RE: Dynamisches Licht - Farbverlauf Tag/Nacht
Hi,
ich habe mir erlaubt noch ein weiteres Skript für TUYA RGBCCT Leuchten zu schreiben, die die Farbtemperatur in einem Wert von 0-1000 darstellen.Falls es jemand benötigt:
// Funktion, die den Wert liest, umrechnet und schreibt function processValue() { // Lese den Wert aus ioBroker (ersetze 'javascript.0.Dynamisches_Licht.Hilfswert_Kelvin' durch die tatsächliche Objekt-ID) let sourceValue = getState('javascript.0.Dynamisches_Licht.Hilfswert_Kelvin').val; // Kelvin range typically 2700K to 6500K const minKelvin = 2200; const maxKelvin = 6500; // Tuya temperature range 0 to 1000 const minTuyaTemp = 0; const maxTuyaTemp = 1000; // Ensure the Kelvin value is within the expected range if (sourceValue < minKelvin) sourceValue = minKelvin; if (sourceValue > maxKelvin) sourceValue = maxKelvin; // Convert Kelvin to Tuya temperature const convertedValue = ((sourceValue - minKelvin) * (maxTuyaTemp - minTuyaTemp)) / (maxKelvin - minKelvin) + minTuyaTemp; // Schreibe den umgerechneten Wert zurück zu ioBroker (ersetze 'javascript.0.Dynamisches_Licht.Hilfswert_Tuya' durch die tatsächliche Ziel-Objekt-ID, die Du noch erstellen musst) setState('javascript.0.Dynamisches_Licht.Hilfswert_Tuya', Math.round(convertedValue)); console.log(`Wert von ${sourceValue} umgerechnet zu ${Math.round(convertedValue)} und geschrieben zu javascript.0.Dynamisches_Licht.Hilfswert_Tuya`); } // Setze das Update-Intervall auf eine Minute (60.000 Millisekunden) setInterval(processValue, 60000); // Starte den Prozess sofort, ohne auf das erste Intervall zu warten processValue();
-
RE: SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
@armilar perfekt! Ich setze mich nachher daran!
-
@Armilar @TT-Tom ... wieder ne Männergripp-Nacht...
Verstehe ich denn die Konfiguration richtig?
"items": [{ id: "alias.0.TestKlimaVirtual", minValue: 50, maxValue: 250, stepValue: 5, //iconArray: ['power-standby','air-conditioner','snowflake','fire','alpha-e-circle-outline','fan','water-percent','swap-vertical-bold'], popupThermoMode1: ['Vertical Swing','Highest','High','Low','Lowest'], popupThermoMode2: ['Quiet','low','medium','high','auto'], popUpThermoName: ["Swing Mode", 'Fan Mode'], setThermoAlias: ['POPUPKLIMA_MODE_1','POPUP_KLIMA_MODE_2'], icon: 'fan', }]
Annahme:
popupThermoMode1 wird durch das setting "setThermoAlias" auf POPUPKLIMA_MODE_1 gelenkt, richtig?
Angezeigt bekomme ich alles vermeintlich richtig im Panel und kann auch das Objekt von POPUPKLIMA_MODE_1 mit den Werten füllen, die in popupThermoMode1 angezeigt wrden. Toll!Wenn ich ins Popup Menü gehe zeigt der Log:
javascript.0 12:58:40.918 warn at GenerateDetailPage (script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer:10304:29) javascript.0 12:58:40.918 warn at HandleMessage (script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer:4701:45) javascript.0 12:58:40.918 warn at script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer:4429:21 javascript.0 12:58:40.918 warn at step (script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer:33:23) javascript.0 12:58:40.918 warn at Object.next (script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer:14:53) javascript.0 12:58:40.918 warn at script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer:8:71 javascript.0 12:58:40.918 warn at __awaiter (script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer:4:12) javascript.0 12:58:40.918 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: GenerateDetailPage -> payload: [{"payload":"entityUpdateDetail~alias.0.NSPanel.wohnzimmer.AirConTest~~11487~Swing Mode~modus1~Lowest~Vertical Swing?Highest?High?Low?Lowest~Fan Mode~modus2~null~Quiet?low?medium?high?auto~~~~~"}] javascript.0 12:58:40.918 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: function SendToPanel payload: entityUpdateDetail~alias.0.NSPanel.wohnzimmer.AirConTest~~11487~Swing Mode~modus1~Lowest~Vertical Swing?Highest?High?Low?Lowest~Fan Mode~modus2~null~Quiet?low?medium?high?auto~~~~~
Wenn ich den Swing Mode ändere (also PopupKlima_Mode_1) kommt im Log:
javascript.0 12:59:40.610 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: HandleButtonEvent übergebene Werte event - buttonPress2 - alias.0.NSPanel.wohnzimmer.AirConTest - mode-modus1 - 1 - PageId: 0 javascript.0 12:59:40.612 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: HandleButtonEvent buttonAction: mode-modus1 javascript.0 12:59:40.612 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: findPageItem -> pageItem {"id":"alias.0.NSPanel.wohnzimmer.AirConTest","minValue":50,"maxValue":250,"stepValue":5,"popupThermoMode1":["Vertical Swing","Highest","High","Low","Lowest"],"popupThermoMode2":["Quiet","low","medium","high","auto"],"popUpThermoName":["Swing Mode","Fan Mode"],"setThermoAlias":["POPUPKLIMA_MODE_1","POPUP_KLIMA_MODE_2"],"icon":"fan"} javascript.0 12:59:40.612 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: HandleMessage -> buttonPress2 event - buttonPress2 - alias.0.NSPanel.wohnzimmer.AirConTest - mode-modus1 - 1 javascript.0 12:59:40.665 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: GenerateDetailPage Übergabe Type: popupThermo - optional: undefined - pageItem.id: alias.0.NSPanel.wohnzimmer.AirConTest javascript.0 12:59:40.666 warn at GenerateDetailPage (script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer:10304:29) javascript.0 12:59:40.666 warn at Object.<anonymous> (script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer:5869:25) javascript.0 12:59:40.667 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: GenerateDetailPage -> payload: [{"payload":"entityUpdateDetail~alias.0.NSPanel.wohnzimmer.AirConTest~~11487~Swing Mode~modus1~Highest~Vertical Swing?Highest?High?Low?Lowest~Fan Mode~modus2~null~Quiet?low?medium?high?auto~~~~~"}] javascript.0 12:59:40.667 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: function SendToPanel payload: entityUpdateDetail~alias.0.NSPanel.wohnzimmer.AirConTest~~11487~Swing Mode~modus1~Highest~Vertical Swing?Highest?High?Low?Lowest~Fan Mode~modus2~null~Quiet?low?medium?high?auto~~~~~
Wenn ich am Fan mode (also popup2) etwas ändern möchte, erhalte ich:
javascript.0 13:01:00.000 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: function SendToPanel val-payload: time~13:00 javascript.0 13:01:02.716 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: HandleButtonEvent übergebene Werte event - buttonPress2 - alias.0.NSPanel.wohnzimmer.AirConTest - mode-modus2 - 2 - PageId: 0 javascript.0 13:01:02.716 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: HandleButtonEvent buttonAction: mode-modus2 javascript.0 13:01:02.716 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: findPageItem -> pageItem {"id":"alias.0.NSPanel.wohnzimmer.AirConTest","minValue":50,"maxValue":250,"stepValue":5,"popupThermoMode1":["Vertical Swing","Highest","High","Low","Lowest"],"popupThermoMode2":["Quiet","low","medium","high","auto"],"popUpThermoName":["Swing Mode","Fan Mode"],"setThermoAlias":["POPUPKLIMA_MODE_1","POPUP_KLIMA_MODE_2"],"icon":"fan"} javascript.0 13:01:02.716 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: HandleMessage -> buttonPress2 event - buttonPress2 - alias.0.NSPanel.wohnzimmer.AirConTest - mode-modus2 - 2
Card Config:
{ "type": "cardThermo", "heading": "Test Klimaanlage", "items": [{ id: "alias.0.NSPanel.wohnzimmer.AirConTest", minValue: 50, maxValue: 250, stepValue: 5, popupThermoMode1: ['Vertical Swing','Highest','High','Low','Lowest'], popupThermoMode2: ['Quiet','low','medium','high','auto'], popUpThermoName: ["Swing Mode", 'Fan Mode'], setThermoAlias: ['POPUPKLIMA_MODE_1','POPUP_KLIMA_MODE_2'], icon: 'fan', }] };
Popup_klima_1 object data:
{ "common": { "name": "popupKlima_Mode_1", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "string", "read": true, "write": true, "def": 0, "states": { "0": "Vertical Swing", "1": "Highest", "2": "High", "3": "Low", "4": "Lowest" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.KlimaWohnzimmer.popupKlima_Mode_1", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1729532163304 }
Popup_klima_2 object Data:
{ "common": { "name": "popupKlima_Mode_2", "desc": "Manually created", "role": "state", "type": "string", "read": true, "write": true, "def": 0, "states": { "0": "Quiet", "1": "low", "2": "medium", "3": "high", "4": "auto" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.KlimaWohnzimmer.popupKlima_Mode_2", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1729595400017 }
Zumindest kann ich schon mal den Swing mode setzen.
Latest posts made by drloksoft
-
Luftfeuchte mit Amazon Smart Air und Sensibo
Hallo,
ich habe in meiner Wohnung je Raum einen "Amazon Smart Air Quality Monitor" installiert, um die Luftfeuchte im Raum zu messen und abhängig von der Feuchtigkeit einen Luftentfeuchter, bzw Klimaanlage einztu schalten. Mit einem Script frage ich die Amazon Smart Air Quality Monitor Geräte alle 30 Minuten ab und speichere den Wert in einen Datenpunkt, vergleiche den Wert mit den Referenzwerten und starte/stoppe basierend auf den Werten die Luftentfeuchter, bzw die Klimaanlage.
In einem Raum habe ich einen Sensibo Air Pro AC Controller installiert, um meine Klimaanlage ein- und auszuschalten. Da ich in diesem Raum keinen Entfeuchter habe, starte bzw. stoppe ich über den Sensibo Air Pro die Klimaanlage, basierend auf den Werten, die ich vom Amazon Smart Air Quality Monitor bekomme. Der Sensibo gibt mir allerdings über die API ebenfalls Werte zur Luftfeuchtigkeit an.
Wenn ich die Werte des Sensibo mit den Werten des Amazon Gerätes vergleiche, komme ich nahezu immer auf eine differenz von 10%. Der Sensibo zeigt mir in der Regel eine Luftfeuchtigkeit an, die 8-12% über dem Wert der Amazon Geräte liegt.
Hat jemand eine Idee, welchem Gerät ich eher vertrauen kann? Da da Amazon-Gerät nun nicht wirklich preisgünstig war, ging ich davon aus, dass es präziger misst. Allerdings kann ich es auch nicht zu oft abfragen, da dann die Amazon API dicht macht, was ziemlich dämlich ist.
@mercalli12 hab gesehen, dass Du in diesem Thread was zu Amazon Smart Air Quality Monitor gepostet hast, daher verknüpfe ich Dich mal hier.
-
@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
"name": "SWING", "role": "switch.mode.swing", "write": true, "type": "number", "states": { "0": "OFF", "1": "ON" }
Au weia. Das klingt nach einem großen Spaß!
Ich habe nun mit einer "sauberen" installation - also Erstellung aller Parameter ohne "Test erstmal gewartet, bis es eine neue Scriptversion gibt und wollte dann alles neu erstellen. Ansonsten werden im Popup ja die Werte übergeben und ich kann diese dann ja auch dank Deines JavaScriptes in die richtigen Werte des HASS schreiben. -
@tt-tom habe ich gemacht!
Vor allem ist wichtig, die Gross- und Kleimschreibung zu beachten.
So schreibt das NSPanel nun die Werte in die Datenpunkte für die beiden Popups! -
@Armilar @TT-Tom ... wieder ne Männergripp-Nacht...
Verstehe ich denn die Konfiguration richtig?
"items": [{ id: "alias.0.TestKlimaVirtual", minValue: 50, maxValue: 250, stepValue: 5, //iconArray: ['power-standby','air-conditioner','snowflake','fire','alpha-e-circle-outline','fan','water-percent','swap-vertical-bold'], popupThermoMode1: ['Vertical Swing','Highest','High','Low','Lowest'], popupThermoMode2: ['Quiet','low','medium','high','auto'], popUpThermoName: ["Swing Mode", 'Fan Mode'], setThermoAlias: ['POPUPKLIMA_MODE_1','POPUP_KLIMA_MODE_2'], icon: 'fan', }]
Annahme:
popupThermoMode1 wird durch das setting "setThermoAlias" auf POPUPKLIMA_MODE_1 gelenkt, richtig?
Angezeigt bekomme ich alles vermeintlich richtig im Panel und kann auch das Objekt von POPUPKLIMA_MODE_1 mit den Werten füllen, die in popupThermoMode1 angezeigt wrden. Toll!Wenn ich ins Popup Menü gehe zeigt der Log:
javascript.0 12:58:40.918 warn at GenerateDetailPage (script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer:10304:29) javascript.0 12:58:40.918 warn at HandleMessage (script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer:4701:45) javascript.0 12:58:40.918 warn at script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer:4429:21 javascript.0 12:58:40.918 warn at step (script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer:33:23) javascript.0 12:58:40.918 warn at Object.next (script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer:14:53) javascript.0 12:58:40.918 warn at script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer:8:71 javascript.0 12:58:40.918 warn at __awaiter (script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer:4:12) javascript.0 12:58:40.918 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: GenerateDetailPage -> payload: [{"payload":"entityUpdateDetail~alias.0.NSPanel.wohnzimmer.AirConTest~~11487~Swing Mode~modus1~Lowest~Vertical Swing?Highest?High?Low?Lowest~Fan Mode~modus2~null~Quiet?low?medium?high?auto~~~~~"}] javascript.0 12:58:40.918 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: function SendToPanel payload: entityUpdateDetail~alias.0.NSPanel.wohnzimmer.AirConTest~~11487~Swing Mode~modus1~Lowest~Vertical Swing?Highest?High?Low?Lowest~Fan Mode~modus2~null~Quiet?low?medium?high?auto~~~~~
Wenn ich den Swing Mode ändere (also PopupKlima_Mode_1) kommt im Log:
javascript.0 12:59:40.610 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: HandleButtonEvent übergebene Werte event - buttonPress2 - alias.0.NSPanel.wohnzimmer.AirConTest - mode-modus1 - 1 - PageId: 0 javascript.0 12:59:40.612 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: HandleButtonEvent buttonAction: mode-modus1 javascript.0 12:59:40.612 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: findPageItem -> pageItem {"id":"alias.0.NSPanel.wohnzimmer.AirConTest","minValue":50,"maxValue":250,"stepValue":5,"popupThermoMode1":["Vertical Swing","Highest","High","Low","Lowest"],"popupThermoMode2":["Quiet","low","medium","high","auto"],"popUpThermoName":["Swing Mode","Fan Mode"],"setThermoAlias":["POPUPKLIMA_MODE_1","POPUP_KLIMA_MODE_2"],"icon":"fan"} javascript.0 12:59:40.612 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: HandleMessage -> buttonPress2 event - buttonPress2 - alias.0.NSPanel.wohnzimmer.AirConTest - mode-modus1 - 1 javascript.0 12:59:40.665 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: GenerateDetailPage Übergabe Type: popupThermo - optional: undefined - pageItem.id: alias.0.NSPanel.wohnzimmer.AirConTest javascript.0 12:59:40.666 warn at GenerateDetailPage (script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer:10304:29) javascript.0 12:59:40.666 warn at Object.<anonymous> (script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer:5869:25) javascript.0 12:59:40.667 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: GenerateDetailPage -> payload: [{"payload":"entityUpdateDetail~alias.0.NSPanel.wohnzimmer.AirConTest~~11487~Swing Mode~modus1~Highest~Vertical Swing?Highest?High?Low?Lowest~Fan Mode~modus2~null~Quiet?low?medium?high?auto~~~~~"}] javascript.0 12:59:40.667 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: function SendToPanel payload: entityUpdateDetail~alias.0.NSPanel.wohnzimmer.AirConTest~~11487~Swing Mode~modus1~Highest~Vertical Swing?Highest?High?Low?Lowest~Fan Mode~modus2~null~Quiet?low?medium?high?auto~~~~~
Wenn ich am Fan mode (also popup2) etwas ändern möchte, erhalte ich:
javascript.0 13:01:00.000 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: function SendToPanel val-payload: time~13:00 javascript.0 13:01:02.716 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: HandleButtonEvent übergebene Werte event - buttonPress2 - alias.0.NSPanel.wohnzimmer.AirConTest - mode-modus2 - 2 - PageId: 0 javascript.0 13:01:02.716 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: HandleButtonEvent buttonAction: mode-modus2 javascript.0 13:01:02.716 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: findPageItem -> pageItem {"id":"alias.0.NSPanel.wohnzimmer.AirConTest","minValue":50,"maxValue":250,"stepValue":5,"popupThermoMode1":["Vertical Swing","Highest","High","Low","Lowest"],"popupThermoMode2":["Quiet","low","medium","high","auto"],"popUpThermoName":["Swing Mode","Fan Mode"],"setThermoAlias":["POPUPKLIMA_MODE_1","POPUP_KLIMA_MODE_2"],"icon":"fan"} javascript.0 13:01:02.716 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: HandleMessage -> buttonPress2 event - buttonPress2 - alias.0.NSPanel.wohnzimmer.AirConTest - mode-modus2 - 2
Card Config:
{ "type": "cardThermo", "heading": "Test Klimaanlage", "items": [{ id: "alias.0.NSPanel.wohnzimmer.AirConTest", minValue: 50, maxValue: 250, stepValue: 5, popupThermoMode1: ['Vertical Swing','Highest','High','Low','Lowest'], popupThermoMode2: ['Quiet','low','medium','high','auto'], popUpThermoName: ["Swing Mode", 'Fan Mode'], setThermoAlias: ['POPUPKLIMA_MODE_1','POPUP_KLIMA_MODE_2'], icon: 'fan', }] };
Popup_klima_1 object data:
{ "common": { "name": "popupKlima_Mode_1", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "string", "read": true, "write": true, "def": 0, "states": { "0": "Vertical Swing", "1": "Highest", "2": "High", "3": "Low", "4": "Lowest" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.KlimaWohnzimmer.popupKlima_Mode_1", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1729532163304 }
Popup_klima_2 object Data:
{ "common": { "name": "popupKlima_Mode_2", "desc": "Manually created", "role": "state", "type": "string", "read": true, "write": true, "def": 0, "states": { "0": "Quiet", "1": "low", "2": "medium", "3": "high", "4": "auto" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.KlimaWohnzimmer.popupKlima_Mode_2", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1729595400017 }
Zumindest kann ich schon mal den Swing mode setzen.
-
@armilar perfekt! Ich setze mich nachher daran!
-
@armilar Das läuft fantastisch!
Ob es nun wohl möglich ist, die Temperatur und controls auszublenden im NSPanel, wenn der Zustand off ist? Ich versuche es gerade DAU-fähig zu machen. -
@Armilar, soweit funktioniert es! Ich habe nun den Alias für das Test-Gerät in die NSPanel.ts übernommen und das JavaScript aktiviert. Auch wenn ich den MODE in der VIS ändere, bekomme ich sekunden später den neuen MODE im NSPANEL. Großartig!
Der Power State ist natürlih noch nicht synchron. Aber das könnte ich ja auch mit dem JavaScript syncronisieren, oder?
-
@armilar super! Danke! Ich gucke es mir an und baue es nach. Melde mich umgehend.