@eisbaeeer sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
@truderinger
Das was du beschreibst ist ja schon wieder so abgefahren, dass es mich anfixt
Du willst also über die Wassermenge analysieren, wieviel Heizöl notwendig ist?
--> Ist schon ein guter Ansatz. ABER aus Entwickler Sicht würde ich das nicht in eine Firmware integrieren.
Excel oder OpenOffice kann das besser. Iobroker kann Dir die Verläufe aufzeichnen und bereitstellen.
Guten Abend,
ja ich bin super in der Aufgabenstellung, aber der vollkommene Versager beim Programmieren. Habe ja schon Probs mit dem ioBroker und überhaupt keinen Peil von dessen Scriptsprache.
Aber ich kann auch gut kochen und viel trinken
Das Messen der durchfliessenden Wassermenge ist das große Ziel. Kann dann damit, mit anderen Faktoren, wie WW-Temp, WW_Menge, Heizöl-Energie den Energiebedarf errechnen.
So der ReedKontakt vom Wasserzähler ist angeschlossen. Bei Entnahme von Wasser vom WW-Boiler arbeitet der Sensor korrekt. Er zeigt den Durchlauf vom Wasser mit einer U/Liter an. Den Sensor habe ich an "kwh-Zähler 1" mit einer Entprellzeit von 10 msec angeschlossen. Es verhält sich jedoch so, dass die Impuls-Signale beim Web vom ESP-Eisbaeeer nicht ankommen oder angezeigt werden. War im Probeaufbau nicht so. Könnte sein, dass ich aufgrund der Verwendung eines Schraubendreher im Probebetrieb sehr kurze Signal erzeugt habe. Jetzt, im Festbetrieb, ist mir aufgefallen, dass die Signale teilweise bei langsam fliessenden Wasser sehr lange sind und das eine oder andere mal der Kontakt genau im Signalzustand stehen bleibt und erst bei der nächsten Wasserentnahme wieder auf "0" gesetzt wird. Irgendwie ist im ESP-Web nichts zu sehen. Muss da mal übers WE testen.
Gruss Herbert