NEWS
Gelöst !Jsonausgabe von Elecpow in eigene DP schreiben
-
Hallo ,bin leider mit script und co auf kriegsfuss, habe scripte von hier kopiert und für "meine" Zwecke adaptiert
einziger Erfolg bisher kompletter absturz Javascript adapter .....
mein Problem ich bekomm auf mqtt.0.tele.ElecPow.SENSOR
folgenden{"ENERGY":{"Total":399.454,"Yesterday":2.708,"Today":2.665,"PowerPeakTotal":1591.4,"PowerPeakYesterday":499.6,"PowerPeakToday":483.2,"Power":69.7,"ApparentPower":63.4,"ReactivePower":0.0,"Factor":1.00,"Voltage":233.90,"Current":0.271}}
würde dies gerne in eigenen Datenpunkte schreiben lassen nur nach 5 std nix
bitte um Hilfe -
@mikewolf sagte: würde dies gerne in eigenen Datenpunkte schreiben lassen
Erstelle die eigenen Datenpunkt vom Typ "number" unter "0_userdata.0" und erweitere den folgenden Ansatz:
const idEnergy = 'mqtt.0.tele.ElecPow.SENSOR'; const path = '0_userdata.0.Energie.'; on(idEnergy, function(dp) { let obj = JSON.parse(dp.state.val).ENERGY; setState(path + 'Total', obj.Total, true); setState(path + 'Gestern', obj.Yesterday, true); // usw. });
-
@paul53
Hallo erstmals Danke das Du mir hilfst !!
bekommen leider wenn ich script starte
(habe es als javascript eingetragen)17:19:49.465 warn javascript.0 (1093593) at Object.<anonymous> (script.js.common.Elecpow0:6:5)
17:19:49.466 warn javascript.0 (1093593) at Object.<anonymous> (script.js.common.Elecpow0:7:5)
und keine Werte in meine Userdata Datenpunkte.. -
@mikewolf sagte: keine Werte in meine Userdata Datenpunkte..
Welche IDs haben deine Userdata Datenpunkte?
Im unveränderten Skript sind die IDs "0_userdata.0.Energie.Total", "0_userdata.0.Energie.Gestern" usw. -
@mikewolf Ich kann Dir noch eine fertige NodeRed Lösung anbieten wenn Du willst. Hängt davon welche Logikmaschine Du nutzen willst.
-
@paul53
Danke, fehler war das IOB die Ids anders angelegt habe als ich es wollte ,hatte ich schon mal vor ca 2Jahren,
dachte das wäre nicht mehr vorhanden.... falsch gedacht !Hauptsache es funktioniert !! Danke !! vielmals !!
-
@mickym
Danke aber node Red funktioniert bei mir nicht !!! und kommt auch mit meiner CCU3 net zurecht , zuviele Geräte für Node Red !!! will mir nicht noch ne Baustelle antun aber Danke für den Tip !!! -
@mikewolf weiss zwar nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. Es geht hier um NodeRed als Logikmaschine im iobroker. - Aber Du hast ja eine Lösung.
-
@mikewolf sagte in Gelöst !Jsonausgabe von Elecpow in eigene DP schreiben:
fehler war das IOB die Ids anders angelegt habe als ich es wollte ,hatte ich schon mal vor ca 2Jahren,
dachte das wäre nicht mehr vorhanden.Was meinst du denn damit?
IDs haben bestimmte Vorgaben, aber du entscheidest was gemacht wird.
ioBroker macht nicht "einfach was anderes" -
Hallo,
habe auch den Elecpow 2.0a und will diesen für Balkonkraftwerke nutzen. Die Daten werden in einem einzigen Json-String vom Elec (MQTT im ioBroker) angeliefert. Würde die Daten in einzelne Datenpunkte gerne zerlegen und speichern, somit Grafana zur Verfügung stellen. Funktioniert das Script? Wie könnte ich dieses für meine Zwecke verwenden?
Sind natürlich die gleichen Punkte.
{"ENERGY":{"Total":399.454,"Yesterday":2.708,"Today":2.665,"PowerPeakTotal":1591.4,"PowerPeakYesterday":499.6,"PowerPeakToday":483.2,"Power":69.7,"ApparentPower":63.4,"ReactivePower":0.0,"Factor":1.00,"Voltage":233.90,"Current":0.271}}
Danke für die Mühen.
mfg
Herbert