@frank-5
Hallo Frank,
es gibt ein Dokument von Solax "Hybrid-X1X3-G4-ModbusTCPRTU-V3.21-English_0622-public-version.pdf", Titel "Energy Storage Inverter Modbus TCP&RTU Communication protocols V3.21" da sind die Register aufgeführt.
Nach meinem Wissen beherrscht der Solax x1 aber kein Modbus TCP sondern nur RTU, bedeutet, du brauchst einen Konverter von RS485 (serial) auf ???, ich hab Konverter auf TCP (Ethernet) im Einsatz (Waveshare RS485 to Eth (B)) das geht gut (weisses Gerät), Achtung es gibt ein ähnliche Konverter von Waveshare (schwarze Geräte), die gehen nicht. Alternativ geht auch ein USB Stick.
Ich habe gerade einen USB-RS485 von BerryBase besorgt und mache bei meinem Nachbarn ein Projekt mit einem Solax X1 mini.
Werde also die nächsten Tage berichten können.
Ein Fallstrick bei Modbus können die Aliasse sein, die ich auch noch nicht ganz verstanden habe.
Bei meinen SMA Wechselrichtern spreche ich die Eingangsregister direkt über Modbus TCP und die Register an z.B. 30353 Tagesertrag Unsigned 32bit big endian.
Bei dem Waveshare /Stromzähler SDM630 über Aliasse, Eingangsregister 30397 Float big endian.
VG
Wolfgang