Hallo, hat jemand eine Lösung gefunden?
Ich bekomme die Fehlermeldung immer noch!
NEWS
Latest posts made by Frank 5
-
RE: HMIP (BROLL und BBL) type Fehler
-
RE: [Neuer Adapter] Solax X1 mini RS485
Hallo Andy,
ich möchte den Solax X1 mini über RS485 Modbus RTU anbinden und habe mir dazu einen Adapter Modbus RTU auf Modbus TCP gekauft. Die Pins 4 & 5 habe ich angeschlossen aber der Inverter spricht nicht mit meinem Logger.
Kannst du mir sagen wie ich den Inverter einstellen muss damit er das Protokoll überträgt?
Ich habe folgende Einstellungen versucht:
Modbus = enable
DRM = disableWäre super wenn du mir helfen könntest.
VG
Frank -
RE: Wallbox Heidelberg Energy Control mit Iobroker verbinden
Hallo Michael,
ich habe den USR-W610 RS232/485 auch gekauft und glaube, dass er nicht geeignet ist. Wandelt er nicht nur den Modbus RTU in einen Modbus TCP um?
Das ist doch etwas anderes als das Ethernet Protokoll oder?
VG
Frank -
RE: SOLAX X1 Mini Wechselrichter über Modbus TCP/IP
Ja genau, das läuft.
Ich will halt die Modbus Adressierung hinbekommen, da ich dann auch Smartmeeter etc. nach dem gleichen Konzept anbinden kann. -
@dreistein
danke trotzdem, über Wifi und Cloud läuft er ja. Modbus wäre aber besser um auch ein Lastmanagement mit einem Smartmeter zu realisieren.
-
@dreistein
Danke für den Link, ich verstehe es aber leider nicht. Wie bekomme ich die ADRESSEN der Register denn heraus um sie im IOBroker zu hinterlegen?
Ich dachte die Anfangsadresse wird durch das Register bestimmt und dann muss ich mir den Datenpunkt aus den Herstellerangaben heraussuchen, dann noch den Datentyp und die Länge?
ich bekomme diese Informationen aber nicht aus den Unterlagen übersetzt?
-
SOLAX X1 Mini Wechselrichter über Modbus TCP/IP
Hallo Zusammen,
ich würde gerne die Register des SOLAX X1 Mini über Modbus auslesen und in Objekten verarbeiten. Die Kommunikation habe ich mittels USR-W610 bereits hergestellt. D.h. RX und TX arbeiten wenn ich mittels Datenlogger eine Abfrage starte.
Nur habe ich leider keine Ahnung wie ich die Modbus Register auslesen kann? Wie macht man das?
Ich dachte es gibt die 4 Registerarten und ich könnte die Adressen mir einfach mit einem Datenlogger anschauen. Aber so einfach geht das wohl nicht.
Könnt ihr mir helfen?
VG
Frank