NEWS
[erledigt] Modbusfrage mit Waveshare RS485 to ETH (B)
-
@glasfaser
Wenn ich im ioBroker die register 1 - 88, dann bringe ich die ACT zum blinken und es kommen auch keine FehlermeldungenWo hingegen ich im radzio nur permanent diese Modbus Timeout habe
-
@glasfaser
Auch als ich im Waveshare über Firmware/Config die DeviceID eingegeben hatte, blinkte die ACT und auch im ioBroker konnte ich das normale Modbus TCP über Port 502 nutzen. Allerdings konnte ich die Adressen mit den Werten nicht finden, weil die eventuell vom Waveshare im Transferprotokoll verschoben werden.
Leider ist die Beschreibung dazu sehr dürftig -
Ich habe keine Idee mehr , da ich auch den Chint DTSU666 nicht kenne .
zumal es keine erreichbarkeit per HTTP gibt
aber trotzdem ...das ist merkwürdig
-
@glasfaser
ich werde noch mal versuchen den anderen Weg zu gehen oder einen Vollscan.
Morgen kommt hoffentlich der RS485 USB Adapter -
@ostseeskipper sagte in Modbusfrage mit Waveshare RS485 to ETH (B):
RS485 USB Adapter
Da kann ich den empfehlen , habe ihn auch
https://www.waveshare.com/usb-to-rs485.htm -
@glasfaser
es ist erst mal keiner von waveshare
Danke für deine Zeit -
@Glasfaser
Heute war das RS485 - USB Teil gekommen.
Scheinbar ist die im Netz verfügbare Doku zum DTSU666 für die bei Sungrow mitgelieferten nicht passend.
Dann habe mal am Original zwischen dem DTSU666 (ID 254) und dem Wechselrichter (ID 1) mitgelesen.Hoffe du oder jemand anderes kannst was damit anfangen um herauszubekommen welche Register damit gelesen bzw. gesendet werden.
Hier ein kleines Schnipsel.ComSniffert.txt -
Checksum: 0x1020 - OK
wäre in Dezimal 4128 , versuche es mal damit
-
@glasfaser
CRC ist nur die Prüfsumme.
Mit dem "Device Monitoring Studio" hab ich ein paar Adressen herausbekommen die der WR ständig abfragt.
Diese passen zu keiner Beschreibung, aber es werden Daten geliefert. Was für welche muss ich nun noch rausbekommen.
Das Sungrow DTSU666 hat vermutlich ne eigene Firmware drauf. -
@ostseeskipper Hallo,
ich habe an dem RS485 to ETH (B) zwei BGE SDM120 Stromzähler angeschlossen und kann die auch auslesen, aktuell nur im Probebetrieb, daher keine Ampere und Leistungswerte.Hier die Bilder von meiner Konfiguration.
Beim VirCom hab ich den timeout hoch gesetzt, dann bleibt der ioBroker auch grün.
Warum auch immer geht es beim ioBroker nicht ohne den Haken Aliase verwenden, bei den anderen Modbus Instanzen habe ich keine Aliase.Einstellungen VirCom
Sie Software ist notwendig, da sich in der Web Oberfläche nicht alles konfigurieren lässt.
Einstellungen ioBroker Modbus, Tab Allgemein
Einstellunngen ioBroker Modbus, Tab Eingangsregister
ioBroker Objekte, Dasrtellung der ausgelesenen Werte
VG
Wolfgang -
@wolfgang_muc
Wolfgang besten Dank.
Habe den Waveshare in die Ecke geschmissen und mich einem anderen Projekt mit einem IR Lesekopf auf nem Raspi gewidmet. Als das fertig war einen 3€ USB Stick für RS485 an den Raspi.
Für alle die nen DTSU 666 von Sungrow haben (beim SH10RT mitgeliefert) die Modbus Adressen der oben verlinkten Dokus passen da nicht.
Also hab ich wohl den Waveshare zu unrecht in die Ecke gehaun. Vielleicht ergibt sich später ja mal ein anderes Projekt für den. -
@ostseeskipper Hallo,
den Vorteil von dem Waveshare RS485 to ETH (B) sehe ich vor allem darin dass man da wo das Ding verbaut ist, keinen Raspberry PI braucht.
Finanziell gibt es sich wahrscheinlich kaum etwas ob man den Waveshare RS485 to ETH (B) + Netzteil oder Raspi + Netzteil + SD Card + USB RS485 kauft.
Vorteil Waveshare, kein Pflegeaufwand für OS und ioBroker instanz.
Vorteil Raspi, kann auch wifi -
@wolfgang_muc
Ich hatte den Raspi rumliegen für mein Projekt zum Auslesen des Stromzählers von EVU. Da lag es auf der Hand auch RS485 damit zu machen.
Zumal auch spannende Themen IoBroker Multihost, den MasterioBroker im Docker auf der Synology mit MacVLAN ausstatten und dann noch herausbekommen welche Modbusadressen Sungrow bei dem DTSU666 benutzt. Die haben mir übrigens heute bestätigt das sie eine eigene Firmware auf dem DTSU666 haben, aber unter Verweis auf Betriebsgeheimis die Inhalte der Register nicht raus geben. Die meissten habe ich ehh schon rausbekommen. -
Gelöscht
-
@ostseeskipper DTSU666 Meter Communication Protocol_20210601.pdf
Inzwischen im Netz gefunden falls jemand das DTSU für was anderes einsetzen will. -
@ostseeskipper danke dein post hat sich schon ausgezahlt dtsu666 (sungrow) somit erfolgreich verbunden
-
@kofi1990 könntest du deine Einstellungen mit uns teilen?
Spannung und Strom habe ich bereits, Wirkarbeit und Wirkleistung machen mir noch etwas Probleme gerade die Übersetzung und das richtige zu finden