Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Adapter] - iobroker.i2c

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[Adapter] - iobroker.i2c

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crycode
      crycode Developer @SilSchm last edited by

@silschm Mit dem Generic Gerätetyp müsstest du deine 4 Kanäle als Register 0x00 bis 0x03 mit dem passenden Datentyp uint16_be oder uint16_le anlegen. Deinen zu schreibenden Wert schreibst du dann einfach als normale Dezimalzahl (0 bis 1000) in den entsprechenden State und der Adapter kümmert sich um den Rest.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        SilSchm @crycode last edited by

@crycode Hallo @crycode, vielen Dank. So einfach habe ich gar nicht gedacht. Funktioniert super! 👍

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          SilSchm last edited by SilSchm

Hallo ✋

ich habe den Adapter zusammen mit dem Horter 4-Kanal Analogausgabemodul zum laufen bekommen. Es funktioniert auch soweit super, aber alle paar Tage habe ich einen komischen Fehler, der die Analogausgänge mit einer Spannung von 3,x V stehen lässt und im Log von iobroker folgenden Fehler wirft.

i2c.1	2021-02-23 00:15:12.004	error	(18540) Generic 0x58: 0x01: Couldn't send value: Error: , Remote I/O error
          i2c.1	2021-02-23 00:15:11.999	debug	(18540) Generic 0x58: 0x01: Sending 2 bytes: 0000
          i2c.1	2021-02-23 00:15:11.997	debug	(18540) stateChange i2c.1.0x58.0x01 {"val":0,"ack":false,"ts":1614035711988,"q":0,"from":"system.adapter.node-red.1","user":"system.user.admin","lc":1614015340201}
          i2c.1	2021-02-23 00:15:11.958	error	(18540) Generic 0x58: 0x00: Couldn't send value: Error: , Remote I/O error
          i2c.1	2021-02-23 00:15:11.952	debug	(18540) Generic 0x58: 0x00: Sending 2 bytes: e803
          i2c.1	2021-02-23 00:15:11.949	debug	(18540) stateChange i2c.1.0x58.0x00 {"val":1000,"ack":false,"ts":1614035711940,"q":0,"from":"system.adapter.node-red.1","user":"system.user.admin","lc":1614015180177}

Einzige Abhilfe ist kurz die Spannung vom Horter-Modul zu trennen. Dann geht es wieder. Adapter oder selbst iobroker neu starten bringt nicht. Seht ihr auch den Fehler beim Modul oder habt ihr eine andere Idee?

MfG Silvio

Thomas Braun crycode 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @SilSchm last edited by

@silschm Bitte keine Screenshots von KonsolenTEXT sondern Text auch als solchen in </> CodeTags posten. Kann man besser und überall lesen.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              SilSchm @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Ok, sorry, Habe es geändert.

• crycode
                crycode Developer @SilSchm last edited by

@silschm Dem Fehler nach reagiert der I2C Slave (also dein Modul) nicht mehr auf die Befehle vom I2C Master (ioBroker). Deiner Beschreibung nach vermute ich, dass der Controller auf dem Modul (weshalb auch immer) abstürzt und nichts mehr macht.

UncleSam 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • UncleSam
                  UncleSam Developer @crycode last edited by

@crycode sagte in [Adapter] - iobroker.i2c:

@silschm Dem Fehler nach reagiert der I2C Slave (also dein Modul) nicht mehr auf die Befehle vom I2C Master (ioBroker). Deiner Beschreibung nach vermute ich, dass der Controller auf dem Modul (weshalb auch immer) abstürzt und nichts mehr macht.

Ich kann @crycode nur zustimmen: ich hatte ähnliche Probleme mit Spannungsschwankungen wegen Relais, die an derselben Spannungsversorgung lagen. Die Lösung war einen Kondensator an der Spannungsversorgung anzulöten.

Zudem habe ich bei einigen Modulen eine Überprüfung eingeschaltet, damit ich erkenne, wenn das Modul neu gestartet wurde. Falls du bei Horter etwas findest, wie du einen Neustart erkennen kannst, kannst du vielleicht dann gleich wieder die Werte setzen.

• E
                    ecurb @UncleSam last edited by

@unclesam
                    Hey
                    ich habe den BME280 schon über deinen Adapter benutzt. Hat super funktioniert.
                    Jetzt habe ich mir den BME 680 BME 680 Amazon besorgt und leider gemerkt das dieser noch nicht in deinem Adapter integriert ist.

Gibt es eine Möglichkeit das du diesen in naher Zukunft hinzufügen könntest?

Vielen dank
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Ecurb

UncleSam 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • UncleSam
                      UncleSam Developer @ecurb last edited by

@ecurb Klar, erfasse doch bitte ein Issue in GitHub, dann werde ich mich drum kümmern.

• W
                        Wolfgang_Muc last edited by

Hallo,
                        ich habe von seeed das 4 channel Relais HAT (103030029).
                        Gesteuert wird es von einem PCAL9535A.
                        Ich habe schon alle Adapter durch probiert ob da was zufälligerweise kompatibel ist und auch mit dem Generic Adapter komme ich nicht weiter.
                        Kann man den PCAL9535A mit aufnehmen?

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

549

31.9k
                        Users

80.1k
                        Topics

1.3m
                        i2c
                        36
                        128
                        22341
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo