@smart_home
Also so eine ähnliche Idee habe ich auch am laufen.
Derzeit teste ich (erfolgreich) den ikea on/off button. Dort wurde bei beiden tasten je zwei kabel gelötet. Dadurch kann man via iobroker sagen wann er was machen soll und man kann für bereits smarte lampen den schalter weiter nutzen in den man diesen noch einwenif umbaut so dass er beim runterschalten einen anderen Kontakt schließt und beim raufschalten einen anderen. Via app kann weiterhin bedient werden
Für nicht smarte lampen welche nicht dimmbar sein müssen habe ich vor einpaar tagen den sonoff zigbee mini gefunden.
Laut Beschreibung macht er die lampe smart und erkennt den status dieser und man kann den schalter weiterhin verwenden. D.h schaltet man via app an, kann via schalter ausgeschaltet werden und umgekehrt. Durchs überbrücken von L out zu L in kann mann auch smarte lampen auf dauerstrom setzten und anschließend via iobroker die smarte lampe mit den nun smarten schalter kombinieren und alles ist fein.
Für lampen die nicht smart sind und smart gemacht werden sollen und via app gedimmt werden sollen und der schalter weiter verwendet werden soll habe ich noch keine Lösung. Hier kann man zb einen illuminize dimmaktor nehmen an den man dann einen Taster anschließt.
Hoffe ich konnte dir einwenig weiterhelfen