Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Reongard

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

R
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 12
    • Best 0
    • Groups 1

Reongard

@Reongard

Starter

0
    Profile views
    12
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Reongard Follow
    Starter

Latest posts made by Reongard

• RE: Blink Camera System

@Reongard said in Blink Camera System:

Darf ich hier kurz einhaken mit meinem Problem:

Verbinden mit den Blink-Servern und Befehle über die Python-Umgebung ausführen klappt prima, habe es schon geschafft Bilder vom Server per Konsole herunterzuladen (und das als absoluter Programmier-Neuling).

Ich hänge nun leider an folgender Stelle:

Das Python-Script ist erstellt. Aus ioBroker kann ich es aktivieren, es geschieht jedoch nichts. Wenn ich das ganze in der Konsole nachverfolge mit

#!/usr/bin/python3

from blinkpy import blinkpy
      blink = blinkpy.Blink(username='xxxx', password='xxxx', refresh_rate=30)
      blink.start()

erhalte ich folgende Fehlermeldung, welche ich auch mit Suchergebnissen aus dem Netz nicht lösen kann:

File "/opt/iobroker/blink/image_test.py", line 3, in <module>
      ImportError: No module named blinkpy

Kann da jemand helfen?

Ich glaube ich bin schon einen Schritt weiter (denke/hoffe ich). Das Problem wird wahrscheinlich daran liegen, dass das "blinkpy" Modul im gleichnamigen Ordner liegt (/home/pi/blinkpy), ich aber beim Aufruf darauf nicht verweise, bzw dem System nicht die Info mitgebe, dass er dort im Ordner schauen soll. Richtig? Wenn ja, ist dies wohl darauf zurückzuführen dass ich in der Linux-Welt nicht zuhause bin 😞

Edit: ok in der Konsole läuft das Script schon, war ne Rechte-Geschichte. Nun fehlt nur noch der Schritt aus iobroker... ich nähere mich 😄

Edit2: Arm/Disarm aus ioBroker läuft auch, selten dämlich wenn man dem iobroker-user sudo-befehle mitgibt...

posted in Hardware
      R
      Reongard
    • RE: Blink Camera System

Edit: hat sich erledigt 🙂

Darf ich hier kurz einhaken mit meinem Problem:

Verbinden mit den Blink-Servern und Befehle über die Python-Umgebung ausführen klappt prima, habe es schon geschafft Bilder vom Server per Konsole herunterzuladen (und das als absoluter Programmier-Neuling).

Ich hänge nun leider an folgender Stelle:

Das Python-Script ist erstellt. Aus ioBroker kann ich es aktivieren, es geschieht jedoch nichts. Wenn ich das ganze in der Konsole nachverfolge mit

#!/usr/bin/python3

blink = blinkpy.Blink(username='xxxx', password='xxxx', refresh_rate=30)
      blink.start()

erhalte ich folgende Fehlermeldung, welche ich auch mit Suchergebnissen aus dem Netz nicht lösen kann:

File "/opt/iobroker/blink/image_test.py", line 3, in <module>
      ImportError: No module named blinkpy

Kann da jemand helfen?

posted in Hardware
      R
      Reongard
    • RE: VIS Input für InfluxDB

@SBorg danke für die Antwort, gute Hilfestellung! Werde ich mich dran versuchen

posted in Visualisierung
      R
      Reongard
    • VIS Input für InfluxDB

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Kategorie gewählt habe, zur Not bitte verschieben.

Disclaimer: Ja ich habe die SuFu genutzt und auch Google bemüht, leider ohne Ergebnis.

Folgendes "Problem" möchte ich lösen:
      Ich habe eine InfluxDB laufen, logge dort bestimmte Zustände und lasse mir diese über Grafana ausgeben.

Ich lese jeden Monat die Stände meiner Stromzähler ab und logge diese derzeit in einer einfachen Excel-Datei. Diese Daten sollen auch in die InfluxDB laufen. Volkszähler oder automatisierte Lösungen sind derzeit erstmal ausgeschlossen. Also zunächst manuell, was mich zu meiner Frage bringt:

Ist es möglich, in der VIS ein Input-Feld zu erzeugen, über welches ich Daten in eine InfluxDB schreiben kann, nämlich "Datum der Ablesung" und "Zählerstand"? Wenn dies nicht gehen sollte, ginge es über manuellen Aufwand direkt im ioBroker-Admin Bereich? (in der Vis muss das nicht zwangsweise gehen).
      Wenn ja, wie stelle ich das an? Ich erwarte natürlich keine fertige Lösung, aber ich würde mich sehr über einen Denkanstoß freuen. Ich bin leider was das Thema Datenbanken und Javascript angeht maximal fortgeschrittener Anfänger, daher fehlt mir jegliche Idee, wo ich ansetzen könnte.

Mein bester Denkansatz bisher war: Ein String-Objekt erzeugen und Änderungen in diesem Feld über den Influx-Adapter zu loggen. Dann kann ich mir überlegen, ob ich dieses Objekt im Admin-Bereich oder über eine Vis ändere. Geht es auch eleganter oder ist das der Weg den ich einschlagen muss?

Vielen Dank vorab für die Antworten.

Grüße

posted in Visualisierung
      R
      Reongard
    • RE: Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 3

@dos1973

Import hat auch bei mir geklappt, vielen Dank dafür. Ich bin hauptsächlich an dem Layout interessiert und wurschtel mich mal durch deinen Aufbau und deine CSS Klassen (habe da so gut wie keine Ahnung von) und schaue mal was ich davon adaptieren kann. Klasse Arbeit!

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      R
      Reongard
    • RE: Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 3

@dos1973 said in Einfach mal zeigen will….. 🙂 - Teil 3:

Ich exportiere es später.

oh da freue ich mich sehr drauf! In meinen Augen einer der schönsten Vis die ich kenne

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      R
      Reongard
    • RE: Hilfe bei CUxD / Anfängerfrage [gelöst]

@Znarf

sorry für die späte Antwort. Ich habe mitlerweile einen besseren Weg gefunden. In Channel 4 des Objektes in iobroker kann der "state"-switch angezapft werden. Darüber lässt sich der Verbraucher ein- und ausschalten und es wird weder CuxD noch ein Script benötigt.

Bei mir besteht einzig noch ein Problem: wenn ich die Lampe über den HM-Aktor schalte, geht alles ohne Probleme. Sobald ich aber die Lampe über den an der Wechselschaltung angeschlossenen normalen Schalter ausschalte, muss ich den HM-Schalter zwei mal betätigen um die Lampe wieder anzumachen. Dies liegt aber glaube ich an einem falschen Binding in der CCU

posted in Off Topic
      R
      Reongard
    • RE: Dashboard für Temp/Hum mit Flot im grafana-Stil

wow, das sieht sehr übersichtlich aus. Respekt! Ich bin mit meiner Vis noch lange nicht soweit aber werde mir das bei Gelegenheit vielleicht mal kopieren 😉

posted in Visualisierung
      R
      Reongard

@paul53 said in Hilfe bei CUxD / Anfängerfrage:

@Reongard sagte:

gleich 0 leider nicht. Das Objekt ist vom Wert Zahl

Weshalb vergleichst Du es dann mit einem String ?

Gute Frage.
      Vielen Dank für den Hinweis, so blöd kann man (ich!) sein. Jetzt funktioniert mein Workaround und egal wie ich das Licht anmache (Schalter, Script, etc) der Datenpunkt wird auf true oder false gesetzt. So sollte ich das ganze nun einbinden können!

Vielen vielen Dank!

posted in Off Topic
      R
      Reongard

@Homoran said in Hilfe bei CUxD / Anfängerfrage:

@Reongard sagte in Hilfe bei CUxD / Anfängerfrage:

allerdings sind das alles Read-Only-Werte

Wenn das RO Werte sind, kann auch CuxD da nichts schreiben.

bräuchte ich einen Status der Lampe (ein/aus)

das braucht kein Schreiben, das ist RO

ass der HM-Schalter über den Adapter keinen Status als Objekt mitliefert

Ich tippe auf Kanal:7 DP current

Wenn Licht dann fließt strom.

Ich habe den Schalter zwar schon im Haus, aber noch nicht motiert

Genau, alles sind RO Werte, schreiben ist da nicht. Den CUxD lasse ich auch nicht dort schreiben sondern in einem extra Datenpunkt den ich erstellt habe.

Kanal:7 current habe ich über ein Javascript schon versucht anzusteuern. ungleich 0 funktioniert, gleich 0 leider nicht. Das Objekt ist vom Wert Zahl und hat als Einheit mA, ich habe versucht es über =! bzw == zu triggern aber leider funktioniert das nicht.

Wenn das Script aus dem Screenshot funktionieren würde, wäre mein Problem gelöst...zwar auf Umwegen aber es liefe erstmal. Leider erkennt er die Null nicht. Woran das liegt habe ich auch nach wortwörtlich stundenlanger Tüftelei nicht herausfinden können. Daher hatte ich gehofft dass die CCU/CUxD den State irgendwie mitliefern könnte.
      Bildschirmfoto 2020-01-05 um 03.33.42.png

posted in Off Topic
      R
      Reongard
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo