NEWS
VIS Input für InfluxDB
-
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Kategorie gewählt habe, zur Not bitte verschieben.
Disclaimer: Ja ich habe die SuFu genutzt und auch Google bemüht, leider ohne Ergebnis.
Folgendes "Problem" möchte ich lösen:
Ich habe eine InfluxDB laufen, logge dort bestimmte Zustände und lasse mir diese über Grafana ausgeben.Ich lese jeden Monat die Stände meiner Stromzähler ab und logge diese derzeit in einer einfachen Excel-Datei. Diese Daten sollen auch in die InfluxDB laufen. Volkszähler oder automatisierte Lösungen sind derzeit erstmal ausgeschlossen. Also zunächst manuell, was mich zu meiner Frage bringt:
Ist es möglich, in der VIS ein Input-Feld zu erzeugen, über welches ich Daten in eine InfluxDB schreiben kann, nämlich "Datum der Ablesung" und "Zählerstand"? Wenn dies nicht gehen sollte, ginge es über manuellen Aufwand direkt im ioBroker-Admin Bereich? (in der Vis muss das nicht zwangsweise gehen).
Wenn ja, wie stelle ich das an? Ich erwarte natürlich keine fertige Lösung, aber ich würde mich sehr über einen Denkanstoß freuen. Ich bin leider was das Thema Datenbanken und Javascript angeht maximal fortgeschrittener Anfänger, daher fehlt mir jegliche Idee, wo ich ansetzen könnte.Mein bester Denkansatz bisher war: Ein String-Objekt erzeugen und Änderungen in diesem Feld über den Influx-Adapter zu loggen. Dann kann ich mir überlegen, ob ich dieses Objekt im Admin-Bereich oder über eine Vis ändere. Geht es auch eleganter oder ist das der Weg den ich einschlagen muss?
Vielen Dank vorab für die Antworten.
Grüße
-
@Reongard Die Idee per VIS ist gar nicht mal schlecht
Ich mache es bis dato per Shell-Skript. Die Aufrufe könnte man aber auch in ein Blockly packen, welches sich dann die Daten aus den Objekten zieht die per VIS eingegeben wurden.
Reduziert sieht es etwa so aus:INFLUXHOST="http://localhost:8086" INFLUXUSER="ichbins" INFLUXPWD="geheim" INFLUXDB="ioBHome" curl -u "${INFLUXUSER}:${INFLUXPWD}" -i -X POST "${INFLUXHOST}/write?db=${INFLUXDB}" --data-binary "$1"
"$1" enthält dann die Daten:
"stromverbrauch,user=${VERBRAUCHER} verbrauch=${KWH} ${ZEITSTEMPEL}"
Ich schreibe die verschiedenen Zähler nur in eine Datenreihe, da ich sie dann per User/Verbraucher separieren kann.
"Zeitstempel" nutze ich nur wegen Grafana, damit unabhängig von der Eingabezeit/-datum der Datensatz immer genau zum Monatsende angelegt wird. -
@SBorg danke für die Antwort, gute Hilfestellung! Werde ich mich dran versuchen