NEWS
Hilfe bei CUxD / Anfängerfrage [gelöst]
-
Hallo zusammen,
ich benötige mal euren Rat/eure Hilfe mit dem CUxD auf der CCU3, nachdem Handbuch und etliche Google-/Forensuchen nicht weiterhelfen.
Folgendes Szenario:
Ich habe einen HmIP-BSM Schalt-Mess-Aktor im Treppenhaus verbaut (Wechselschaltung). Ziel ist es, den Verbraucher sowohl aus einer ioBroker-VIS als auch per Schalter an der Wand steuern zu können.Um die Lampe über die VIS ansteuern zu können habe ich eine CUxD-Fernbedienung erstellt und diese per "Programm" auf der CCU3 an die beiden Schaltzustände des Schalters gekoppelt.
Den CUxD-Schalter sehe ich auch in ioBroker und kann dort das Licht ein und ausschalten.Nun das Problem: für meine Vis bräuchte ich einen Status der Lampe (ein/aus) um diese korrekt anzuzeigen. Und genau hier hänge ich. Ich habe dies schon über ein separates Script in iobroker versucht, hier hänge ich allerdings an der Stelle, dass der HM-Schalter über den Adapter keinen Status als Objekt mitliefert. Nun die Frage: kann ich im CuxD irgendwie einen Datenpunkt im virtuellen Schalter anlegen und an iobroker übergeben, damit der Status der Lampe nicht im iobroker überprüft wird sondern direkt schon als Wert übergeben wird?
Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich schildern und freue mich über einen Denkanstoß.
Grüße
-
@Reongard sagte :
eine CUxD-Fernbedienung erstellt und diese per "Programm" auf der CCU3 an die beiden Schaltzustände des Schalters gekoppelt.
Wozu der "Umweg" über CUxD ?
Welche Datenpunkte stellt der HmIP-BSM in der hm-rpc-Instanz für HMIP zur Verfügung ? -
@paul53 said in Hilfe bei CUxD / Anfängerfrage:
@Reongard sagte :
eine CUxD-Fernbedienung erstellt und diese per "Programm" auf der CCU3 an die beiden Schaltzustände des Schalters gekoppelt.
Wozu der "Umweg" über CUxD ?
Welche Datenpunkte stellt der HmIP-BSM in der hm-rpc-Instanz für HMIP zur Verfügung ?Der stellt ne ganze Menge zur Verfügung, allerdings sind das alles Read-Only-Werte, welche ich also nicht ansteuern kann. Daher habe ich mir zusammengereimt, dass nur ein "aktiver" Switch über CUxD helfen kann. Ich habe mal Screenshots der Datenpunkte erstellt:
-
@Reongard sagte:
Screenshots der Datenpunkte erstellt:
Danke. Laut HMIP-Doku können die STATE der virtuellen Kanäle 4...6 auch beschrieben werden. Da ich kein HMIP habe, weiß ich nicht, ob man damit etwas anfangen kann.
-
@Reongard sagte in Hilfe bei CUxD / Anfängerfrage:
allerdings sind das alles Read-Only-Werte
Wenn das RO Werte sind, kann auch CuxD da nichts schreiben.
bräuchte ich einen Status der Lampe (ein/aus)
das braucht kein Schreiben, das ist RO
ass der HM-Schalter über den Adapter keinen Status als Objekt mitliefert
Ich tippe auf Kanal:7 DP current
Wenn Licht dann fließt strom.
Ich habe den Schalter zwar schon im Haus, aber noch nicht motiert
-
@Homoran said in Hilfe bei CUxD / Anfängerfrage:
allerdings sind das alles Read-Only-Werte
Wenn das RO Werte sind, kann auch CuxD da nichts schreiben.
bräuchte ich einen Status der Lampe (ein/aus)
das braucht kein Schreiben, das ist RO
ass der HM-Schalter über den Adapter keinen Status als Objekt mitliefert
Ich tippe auf Kanal:7 DP current
Wenn Licht dann fließt strom.
Ich habe den Schalter zwar schon im Haus, aber noch nicht motiert
Genau, alles sind RO Werte, schreiben ist da nicht. Den CUxD lasse ich auch nicht dort schreiben sondern in einem extra Datenpunkt den ich erstellt habe.
Kanal:7 current habe ich über ein Javascript schon versucht anzusteuern. ungleich 0 funktioniert, gleich 0 leider nicht. Das Objekt ist vom Wert Zahl und hat als Einheit mA, ich habe versucht es über =! bzw == zu triggern aber leider funktioniert das nicht.
Wenn das Script aus dem Screenshot funktionieren würde, wäre mein Problem gelöst...zwar auf Umwegen aber es liefe erstmal. Leider erkennt er die Null nicht. Woran das liegt habe ich auch nach wortwörtlich stundenlanger Tüftelei nicht herausfinden können. Daher hatte ich gehofft dass die CCU/CUxD den State irgendwie mitliefern könnte.
-
Leider erkennt er die Null nicht.
Ich gehe nicht davon aus, dass der Wert auf 0 geht, da der Aktor auch noch Strom braucht.
Kanal:7 current habe ich über ein Javascript schon versucht anzusteuern
Das dürfte auch nur RO sein, da kannst du nichts steuern
-
@Reongard sagte:
gleich 0 leider nicht. Das Objekt ist vom Wert Zahl
Weshalb vergleichst Du es dann mit einem String ?
-
@paul53 said in Hilfe bei CUxD / Anfängerfrage:
@Reongard sagte:
gleich 0 leider nicht. Das Objekt ist vom Wert Zahl
Weshalb vergleichst Du es dann mit einem String ?
Gute Frage.
Vielen Dank für den Hinweis, so blöd kann man (ich!) sein. Jetzt funktioniert mein Workaround und egal wie ich das Licht anmache (Schalter, Script, etc) der Datenpunkt wird auf true oder false gesetzt. So sollte ich das ganze nun einbinden können!Vielen vielen Dank!
-
@Reongard Hi, ich habe eine ähnliche Anforderung. Ich habe die Zusatzsoftware CUxD installiert und eine virtuelle Fernbedienung erstellt. Wie führe ich jetzt die Kopplung durch? Wie schalte ich den HmIP-BSM über iob?
Wäre klasse, wenn Du mir helfen könntest. -
sorry für die späte Antwort. Ich habe mitlerweile einen besseren Weg gefunden. In Channel 4 des Objektes in iobroker kann der "state"-switch angezapft werden. Darüber lässt sich der Verbraucher ein- und ausschalten und es wird weder CuxD noch ein Script benötigt.
Bei mir besteht einzig noch ein Problem: wenn ich die Lampe über den HM-Aktor schalte, geht alles ohne Probleme. Sobald ich aber die Lampe über den an der Wechselschaltung angeschlossenen normalen Schalter ausschalte, muss ich den HM-Schalter zwei mal betätigen um die Lampe wieder anzumachen. Dies liegt aber glaube ich an einem falschen Binding in der CCU
-
@Reongard
Servus. Ich habe bei mir auch gerade einen HMIP-BSM in betrieb genommen und der STATE von Channel 4 lässt sich bei mir garnicht steuern. Ich bekomme immer den Fehler:(2017) xmlrpc -> setValue: no dpType for hm-rpc.1.00085A499BF485.4.STATE!
Hast du eine Idee woran das liegen könnte?
Gruß Jaschkopf