Hallo,
aktuell läuft bei mir der iOBroker auf einem Raspberry Pi3+ mit 1GB RAM. Bisher habe ich fast keine Visualisierung genutzt, nun soll sie aber stark erweitert werden.
Die meiste Zeit werden aktuell etwa 90% des RAM genutzt. Aus diesem Grund wollte ich das aktuell Raspberry gegen etwas Leistungsfähigeres tauschen worauf der iOBroker dann weiterhin stabil laufen soll, auch wenn die Visualisierung deutlich Umfangreicher wird und noch mehr Adapter und Scipte dazu kommen.
Ich habe mich schon in des Thema reingelesen und da es immer auf die Individuellen Anwendungen an kommt kurz zu meinem aktuellen System:
Es laufen bei mir insgesamt dauerhaft 20 Adapter, mit fortschreitender Zeit kommt aber bestimmt der ein oder andere noch dazu. Es laufen etwa dauerhaft 40 Scripte dauerhaft im Javascript Adapter. Ich nutze den Zigbee Adapter mit einem cc2531 Stick der auf das neue System mit umziehen soll. Da ich ein Fan von Diagramen in der Visualisierung bin werden einige Daten mit dem SQL Adapter auf dem Raspberry geloggt. Zusätzlich wird auch ein regelmäßiges Backup des iOBrokers erstellt.
Ich habe nicht so viel Ahnung von dem Thema, daher stellt sich mir nun die Frage auf welches System ich setzen soll damit ich nich zu wenig Leistung habe und auch nicht viel zu viel die ich nie nutzen werde.
Meine ersten Gedanken dazu waren ein Raspberry Pi 4 mit 4GB oder 8GB oder eventuell ein kleiner NUC. Bei einem NUC weiß ich nur nicht welcher für meine Anwendungen sich anbietet und ein gutes Preis / Leistungsverhältnis hat.
Bestimmt hat jemand hilfreiche Tipps und Empfehlungen für mich.