NEWS
Sonoff Basic r2 DS18B20
-
@BK-M schon in's tasmota wiki gespickt?
https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/Sonoff-Basic#sonoff-basic-r2
Sieht aus als ist das ganze noch komplizierter geworden als in früheren Tagen schon mit Tasmota:
GPIO02 as a user configurable input is implemented in the Sonoff Basic module (introduced in 6.3.0.15). If you use GPIO03, you must use a device template (rather than selecting the Sonoff Basic module), and also disable serial logging (SerialLog 0)
Bzgl.
Ich habe auch noch ein paar Sonoff mini hier könnte ich die DS18B20 damit auslesen?
Schwieriger weil die Pins nicht leicht verfügbar sind (keine pin header, nur kleine pads zum anlöten). Einzig der parasitäre modus des ds18b20 (vcc direkt über den gpio pin?) könnte vielleicht funktionieren wenn du s0/s1 (eigentlich für den externen Schalter) dafür opferst.
Wie das mit Tasmota allerdings funktionieren könnte, keine Ahnung. Ich benutze nur noch esphome und bin sehr glücklich damit. Netter Nebeneffekt bzgl. den ds18b20: Mit esphome sollten 1023 Dallas Sensoren an einem(!) gpio möglich sein, bei Tasmota ist glaube ich schon bei 10 oder 12 schluss
-
@BK-M Die DS18B20 benötigen immer einen Pullup Widerstand. Hast du den dran?
-
Bei mir sieht es so aus....
Sensor an 5V und Pullup an die Datenleitung.
Ist allerdings eine Gosund Dose.
Du musst eventuell tasmota-sensors.bin flashen
-
Es sie hier noch einmal angemerkt, dass in den Geräten teilweise KEINE galvanische Trennung existiert; ein Kondensator ist keine galvanische Trennung, nur ein Transformator mit zwei voneinander getrennten Wicklungen!
Solange der Sensor vom Gehäuse abgedeckt wird ist das ok (egal), wenn sich der Sensor aber über ein Kabel ausserhalb des Gehäuses befindet sollte man sicher sein, dass eine galvanische Trennung vorhanden ist -- Es besteht sonst LEBENSGEFAHR --BTW: Im Gehäuse wird es zu Fehlmessungen kommen, da sich die Elektronik erwärmt und es ein Wärmestau im Gehäuse gibt.
-
@Chaot said in Sonoff Basic r2 DS18B20:
@BK-M Die DS18B20 benötigen immer einen Pullup Widerstand. Hast du den dran?
Muss nicht immer sein Theo hat da was gezaubert.
Setoption 74 - Enable internal pullup for single DS18x20 sensor 0 = disabled (default) 1 = internal pullup enabled
Habs mit 1m Kabel getestet. Funktioniert! ABER komischerweise tatsächlich nur mit einem Sensor.
@Badwater said in Sonoff Basic r2 DS18B20:
Es sie hier noch einmal angemerkt, dass in den Geräten teilweise KEINE galvanische Trennung existiert
Das ist nur bei Geräten mit Leistungsmessung ein Problem. Beim Basic kann man an den GPIOs bedenkenlos was anklemmen.
-
@Einstein67 Richtig. Das funktioniert nur wenn ein einzelner Sensor dran ist. Sind es mehrere klappt das leider nicht mehr.
-
@Badwater
Da haut aber einer auf den Putz der mal irgendwo wo was gelesen hat.
Betrifft aber mit Sicherheit nicht die 3,3V gegen GND und Erde beim Sonoff ohne Leistungsmessung. Selbst bei den Geräten mit Leistungsmessung sind zwischen den GPIOs nur 3,3V, allerdings gegen Erde 230V und das meinst Du, weshalb Tasmota bei diesen Geräten auch default keine GPIO Pins für externe Beschaltung vorsieht. -
@Einstein67 sagte in Sonoff Basic r2 DS18B20:
ABER komischerweise tatsächlich nur mit einem Sensor.
Nicht wirklich. Bei mehreren Sensoren fließt auch mehr Strom durch den PullUp. Die "typischen" Widerstände die die meisten im Kopf haben sind 1/4 Watt und deswegen auch in ihrer Bauform so groß. Damit dürfte auch verständlich sein, dass die internen im ESP-Chip um ein vielfaches weniger Leistung abkönnen als ein externer
-
@SBorg ... wobei durch einen Pullup eigentlich im Idealfall kaum Strom fliesen sollte. Der soll nur den Pegel des Signals anheben.
Der tatsächliche Grund dürfte der Wert des internen Widerstands sein. Wenn mehrere DS18B20 dazu parallel liegen passt einfach der Signalpegel nicht mehr.
Siehe auch hier:
https://www.electronics-tutorials.ws/de/logische/pullup-widerstaende.html
Und hier wird auch mal der Strom durch einen Pullup berechnet:
https://detlef-huettemann.com/post/pullup-widerstand-erklärung/ -
Ich habe das gleiche Problem gehabt und es jetzt geschafft, dass ich den DS18B20 auslesen kann. Anstelle des GPIO14 habe ich den Anschluss RX genommen.
Also ganz normal wie beim alten Sonoff auch GND (schwarzes Kabel) an GND Pin vom Sonoff, VCC (Rotes Kabel) an 3,3V Pin vom Sonoff und das Data (Gelbes Kabel) an RX. Natürlich noch einen 4,7kOhm Wiederstand zwischen VCC und Data. In Tasmota dann noch unter Einstellungen bei Gerätekonfiguration als Gerätetyp Sonoff Basic(1) und bei GPIO3 DS18x20.
Dann natürlich das unter Logging die Telemetrieperiode etwas kleine setzen um besser eine Temperaturveränderung zu erkennen.
Ich weiß nicht was die Experten dazu sagen ob das so gut ist aber bei mir Funktioniert es.