NEWS
Welches System für den iOBroker nutzen
-
Hallo,
aktuell läuft bei mir der iOBroker auf einem Raspberry Pi3+ mit 1GB RAM. Bisher habe ich fast keine Visualisierung genutzt, nun soll sie aber stark erweitert werden.
Die meiste Zeit werden aktuell etwa 90% des RAM genutzt. Aus diesem Grund wollte ich das aktuell Raspberry gegen etwas Leistungsfähigeres tauschen worauf der iOBroker dann weiterhin stabil laufen soll, auch wenn die Visualisierung deutlich Umfangreicher wird und noch mehr Adapter und Scipte dazu kommen.Ich habe mich schon in des Thema reingelesen und da es immer auf die Individuellen Anwendungen an kommt kurz zu meinem aktuellen System:
Es laufen bei mir insgesamt dauerhaft 20 Adapter, mit fortschreitender Zeit kommt aber bestimmt der ein oder andere noch dazu. Es laufen etwa dauerhaft 40 Scripte dauerhaft im Javascript Adapter. Ich nutze den Zigbee Adapter mit einem cc2531 Stick der auf das neue System mit umziehen soll. Da ich ein Fan von Diagramen in der Visualisierung bin werden einige Daten mit dem SQL Adapter auf dem Raspberry geloggt. Zusätzlich wird auch ein regelmäßiges Backup des iOBrokers erstellt.Ich habe nicht so viel Ahnung von dem Thema, daher stellt sich mir nun die Frage auf welches System ich setzen soll damit ich nich zu wenig Leistung habe und auch nicht viel zu viel die ich nie nutzen werde.
Meine ersten Gedanken dazu waren ein Raspberry Pi 4 mit 4GB oder 8GB oder eventuell ein kleiner NUC. Bei einem NUC weiß ich nur nicht welcher für meine Anwendungen sich anbietet und ein gutes Preis / Leistungsverhältnis hat.Bestimmt hat jemand hilfreiche Tipps und Empfehlungen für mich.
-
@anton1 sagte in Welches System für den iOBroker nutzen:
nicht viel zu viel die ich nie nutzen werde.
das kannst du im voraus nie wissen
Raspberry Pi 4 mit 4GB oder 8GB oder eventuell ein kleiner NUC
würde ich eher zu einem NUC bzw nen vergleichbaren mini Pc(andere Marke) tendieren, denn das nimmt sich preislich nicht viel und braucht auch nicht (viel) mehr Strom.
-
-
Zur Technik können sicher andere besser etwas sagen und haben dies ggf auch schon getan. Ich bin jeden falls in einem Punkt höchst sensibel und stimme auch nicht unbedingt überein dass ein NUC/Mini-ITX unwesentlich mehr Strom verbraucht wie ein RPI.
Am Ende ist das aber subjektiv und muß jeder für sich entscheiden wie er das betreiben möchte und auch was er zahlen mag.Ich finde jedenfalls bei Geräten die 24/7 laufen sollen zählt jedes Watt und ein Watt kostet Dich normal grob 3,70€ im Jahr (Tendenz steigend). Ich fange jetzt mal nicht mit unseren Marketingexperten an und wie nachhaltig wir uns denn so alle verhalten...
Deswegen eher ein paar Punkte, wie dass mein RPI4 4GB mit externer SSD und Zigbee Stick immer zwischen 5-6Watt liegt. Da ich für eine Surveillance Station auch ein NAS betreibe hatte ich sogar schon mal dran gedacht zu prüfen ob der IObroker nicht auch besser dort mit zu betreiben wäre. Habe mich aber bisher aus Performance und Verfügbarkeitsgründen dagegen entschieden.
Hoffe Du findest eine gute Lösung für Dich.
-
@pete0815 sagte in Welches System für den iOBroker nutzen:
Da ich für eine Surveillance Station auch ein NAS betreibe hatte ich sogar schon mal dran gedacht zu prüfen ob der IObroker nicht auch besser dort mit zu betreiben wäre.
Damit hast zumindest du ein System, das wirklich 24/7 läuft, da auch in der Surveillance-Station IMHO die Festplatten nie schlafen.
Dieses wird bei Stromspar-Diskussionen nämlich gerne vergessen zu erwähnen, dass bei einem "normal" genutzten NAS, die stromhungrigen Platten häufig schlafen und eben nicht 24/7 laufen, was sie im ioBroker Betrieb aber machen werden.@pete0815 sagte in Welches System für den iOBroker nutzen:
dass ein NUC/Mini-ITX unwesentlich mehr Strom verbraucht wie ein RPI.
deiner späteren Argumentation gebe ich in beiden Punkten recht, wobei ich pro W gerade mal auf 2,20€ p.a. komme, und einmal mehr aufs Gas getreten sicher mehr kostet und weniger nachhaltig ist.
Trotzdem glaube ich, dass ein NUC sogar weniger Strom verbrauchen wird, als zwei RPi und in der Tat unwesentlich mehr als ein RPi4
Allerdings muss man dann auch darauf achten, dass den NUC eine LP Notebook-CPU antreibt. So braucht mein NUC5PPYH in normalem ioBroker-Betrieb +/- 6Wauch mein Test NUC6i3 braucht nur wenig mehr, da laufen dann aber auch mehrere VMs, die mehrere RasPis ersetzen
-
@pete0815 @crunchip @da_Woody @Homoran Vielen Dank schonmal für eure Tipps. Es ist auf jeden Fall eine tendenz zum NUC zu erkennen.
An den Stromverbauch hatte ich noch garnicht gedacht. Wenn aber ein NUC mit dem ioBroker nur unwesentlich mehr als ein Raspberry 4 verbaucht da dieser ja auch Leistungsfähiger ist als ein Raspberry.
Was für ein NUC würde sich denn anbieten und ausreichen wenn nur der ioBroker laufen soll?
-
Was für ein NUC würde sich denn anbieten
einer der nur wenig mehr Strom verbraucht
ausreichen wenn nur der ioBroker laufen soll?
eigentlich jeder. (ich glaube die ATOM-NUCs gibt es gar nicht mehr)
Ausreichend RAM ist das wichtigste und eine 128er SSD durchaus ausreichend -
Ich stehe ja mittlerweile vor dem gleichen Kapazitätsproblem wie @Anton1
Bin kurz vor dem Bestellen eines RSP Pi4+ 8 GB-RAM, 128 GB-SD-Karte, Kosten ca,. Euro 100 - 140,--.
Dazu hätte ich bezüglich Umsiedlung vom RSP Pi3+ auf z. B. ein NUC folgende Frage:
Läuft der iobroker, influxdb, grafana, JS genauso auf einem NUC oder habe ich hier andere Voraussetzungen ?
Z. B. Anderes Betriessystem etc.
Ich bin diesbezüglich Anfänger.
Danke für die Info.
Karl
-
@goetschhofer
Wenn Du "Poxmox" als Basis deines NUC`s benutzt kannst Du InfluxDB mit Grafana sogar in einem eigenen Container laufen lassen und die Systeme entsprechend aufteilen und separat sichern. -
Hast Du noch einen ungenutzten alten Laptop?
Dann teste den mal. Du kannst dann den Stromverbrauch messen und rechnen ob und wann sich eine neuere HW lohnt.
Wenn das Teil wirklich sehr alt ist und 35W braucht, dann kostet Dich das 88EUR Strom pro Jahr und Du kannst Dir ein bis 2 Jahre Zeit lassen, um was anderes zu suchen.
Wenn Du bei 7 bis 10W liegst, dann brauchst Du nicht weiter zu suchen.
Ein schnellerer Rechner spart Dir jedenfalls beim Updaten und Skripten Lebenszeit und Nerven....
Die mobilen CPUs der Laptops eignen sich meiner Meinung nach ideal. und mit einem alten Laptop hast Du alles kompakt, fertig und lauffähig beisammen.
Ich habe meine alte Synology zum Backup-Rechner degradiert und mache auch meine alltags- Datenhaltung mit dem Laptop. -
@BBTown
Blöde Frage:
Würde proxmox iobroker dann ersetzen ?Die tägliche Datenensicherung von iobroker, influxdb, grafana, JS, mit backitup funktioniert Dank Hilfe des Forums mittlerweile fehlerfrei.
@klassisch
Das alte Notebook ist uralt (13 J., Acer) und verbraucht schätzungsweise sicherlich >35 W."Ein schnellerer Rechner spart Dir jedenfalls beim Updaten und Skripten Lebenszeit und Nerven...."
Da bin ich voll deiner Meinung: Zeit und Nerven haben in meinem Alter auch schon einen hohen Wert.
Hat jemand Erfahrung mit Laustärke und Stromverbrauch bei NUC ?
Danke
-
@goetschhofer sagte in Welches System für den iOBroker nutzen:
Hat jemand Erfahrung mit Laustärke und Stromverbrauch bei NUC ?
solange der Lüfter nicht vollständig mit Staub zugesetzt ist, hörst du den NUC nicht
Stromverbrauch bei meinem NUC5PPYH etwa 6W im laufenden Betrieb mit ioBroker
-
Blöde Frage:
Würde proxmox iobroker dann ersetzen ?Nein, Proxmox ist eine Plattform (Betriebssystem?) welche sehr häufig als Basis für einen NUC benutzt wird.
Auf dieser Plattform können dann mehrere Virtuelle Maschinen oder Container installiert/eingerichtet werden.
eine Maschine wäre dann z.B. ioBroker
eine andere Maschine InfluxDB mit Grafana
dann vielleicht so etwas wie Pi-Hole auf der nächsten
usw. -
Würde proxmox iobroker dann ersetzen ?
Nein, Proxmox ersetzt iobroker nicht und ist „nur“ eine SW zur Erstelung und Verwaltung von „Virtuellen“ Systemen.
In oder mit Proxmox erstellst du zum Beispiel einen Container/virtuelle Maschine in dem du dann zum Beispiel iobroker installierst. In einem weiteren container zum Beispiel Grafana usw.
Jeder läuft dann für sich selber und nutzt/teilt sich die zur Verfügung stehende HW.
EDIT: @BBTown war schneller
-
Würde proxmox iobroker dann ersetzen ?
Nein Proxmox ist eine Art "Aufsatz" auf ein Linux-Betriebssystem, welches wohl schöne Sachen zaubern läßt, wie z.B. den vorherigen Zustand einer ganzen Einheit (VM) wiederhestellen - aber auch etwas mehr Komplexität reinbringt.
ioBroker läuft ja auf einer Art Metasprache bzw. Metasystem "Node.js", welches auf verschiedenen Betriebssystemen wie Linux oder auch Windows läuft. Deshalb mache ich es mir einfach und bleibe erst mal bei Windows, damit komme ich zu recht und kann mich auf die Hausautomatisierung konzentrieren.
Einfach mal messen, was der alte Laptop an Strom braucht. Sicher sit: Er kostet erstmal kein Invest, sondern nur Strom. Die von mir benannten 35W stammen von einem Laptop, der wohl ähnlich alt den dürfte. CoreDuo oder so. Damit habe ich ioBroker mal ein paar Monate testweise unter Windos betrieben. Als ich sah, daß das sehr stabil läuft und ich gut zu recht komme, habe ich mich dann nach einem etwas neueren stromsparenden Laptop umgeschaut. Kann ja gerne kosmetische Mängel haben.
-
@klassisch said in Welches System für den iOBroker nutzen:
Einfach mal messen, was der alte Laptop an Strom braucht. Sicher sit: Er kostet erstmal kein Invest, sondern nur Strom. Die von mir benannten 35W stammen von einem Laptop, der wohl ähnlich alt den dürfte. CoreDuo oder so.
57 W ohne Lüfter und wenn der Lüfter am Notebook läuft, ca. 90 W.
Intel Core2 Duo Prozessor T75000.Die kleinste Grundlast in der Nacht ist bei mir ca. 63 W.
Damit hat sich diese Möglichkeit erledigt, aber trotzdem Danke für den Hinweis.
-
An den Stromverbauch hatte ich noch garnicht gedacht.
ich hab einen mini-itx i5, 16gb ram, 1TB SSD. ich habs nicht gemessen, aber so wie der rum idelt, braucht der vllt 20~25W. da laufen dauern 5x VM drauf, wären 5x Raspi, a 6W. 5x6=?
klar, wenn du eine fette GFX drinnen hast, die saugt, aber so...
gekostet hat mich die kiste 100€, mit GFX karte, die ich sofort ausgebaut habe.