@glasfaser Oh Gott, ich war zu doof zum Suchen. Sorry und danke.
NEWS
Latest posts made by Zwitsch
-
RE: CC2538 Update
-
CC2538 Update
Ich habe einen CC2538+CC2592 ZigBee Stick, darauf läuft die Firmware Version 20200211. Da ich neue Aqara MCCGQ14LM Sensoren gekauft habe, muss ich die Version wohl updaten, damit sie funktionieren. Geht das irgendwie unkomplizierter oder muss ich sie mit einem Zusatzgerät neu flashen?
-
RE: Amazon Echo Plus 2\. & Temperatur
@thomke67 Cool, das ist doch klasse. Danke auch.
-
@zwitsch Okay, vergessen wir das. Der Wert steht jetzt zwar da, wird aber nicht aktualisiert.
-
@thomke67 Ich habe den "delete" button (Glocke) gedrückt, damit den Echo aus Objekte gelöscht. Dann den Alexa 2 Adapter neu gestartet, der Echo taucht wieder auf und zeigt die Temperatur nun an. Vorher hatte ich auch nur den Eintrag "false".
-
Zigbee Datenpunkt available, Skript für Aktualisierung
In meiner Wohnung heize ich mit Infrarotheizungen. Dazu habe ich Zigbee Sensoren (Aqara Temperatur und Kontaktsensoren) im Einsatz.
Da die Sensoren ab und zu mal ausfallen und ich das nicht mitbekomme kann es sein, dass die Heizung dauerhaft läuft oder gar nicht. In der Zigbee Instanz ist das nur an der Netzwerkkarte ersichtlich. Der Sensor ist dort dann zwar vom Rest abgekoppelt dargestellt, aber in der Objektübersicht steht available auf true und link quality, sowie die anderen Werte zeigen halt den letzten Status an.
Jetzt habe ich mir ein blockly (kleiner Ausschnitt im Bild) gebastelt, das die letzte Aktualisierung der Werte überwacht und die Zeit seit dem letzten Update in einen Datenpunkt schreibt. Nun kann ich mir bei x-Minuten eine Warnung schicken lassen, dass der Sensor nicht mehr aktualisiert.
Das hat auch alles soweit funktioniert, allerdings kam dann bald die Ernüchterung. Ich musste feststellen, dass die Update Zeit bei 220 min. stehengeblieben ist. Ein Blick in die Netzwerkkarte hat dann auch gezeigt, dass der Sensor nicht mehr verbunden war.
Was mache ich falsch? Es scheint ja so, dass das Skript einfach gar nichts mehr tut, wenn der Sensor nicht verbunden ist. Aber es überwacht ja die Datenpunkte die noch immer da sind...!?
-
RE: iot Adapter - Geräte verschwinden
@haselchen Eigentlich hatte ich den Post direkt wieder gelöscht als ich das bemerkt habe. Anscheinend ging das nicht.
Gelöst habe ich es trotzdem: https://blog.af-network.de/1597/smarthome/iobroker/iobroker-alexa-geraete-verschwinden-im-iot-adapter-linkeddevices/ -
RE: iot Adapter - Geräte verschwinden
@fenian Das geht mir seit ein paar Wochen auch so. 2 Lampen (Zigbee) und 1 Steckdose (Tasmota).
Hast du schon eine Lösung gefunden? -
RE: [Verkauft] CC2538+CC2592 ZigBee Stick
Habe den Stick bestellt und nach der sehr schnellen Lieferung in Betrieb genommen: vorher CC2531 - nachher CC2538
Ich würde sagen, das hat sich gelohnt!
-
RE: [Erledigt] Gosund SP1 vs Teckin SP22
So, Problem gelöst. Nach dem ich diesen Thread https://forum.iobroker.net/topic/28498/gosund-sp111-fehlende-datenpunkte-in-mqtt/15 gelesen habe bin ich darauf gekommen. Ich Depp habe (damit halt überall der Name gosund-... auftaucht" bei Tasmota in Host (im ersten Screen der Anmeldung), Topic, sowie Full Topic jeweils "gosund-6" usw. eingegeben.
Ich habe jetzt alles nochmal resetet und die Einträge so belassen wie sie waren. Es funktioniert.
Allerdings: Das Template SP1 (55) zeigt die Einträge ohne Werte. Tatsächlich funktioniert das Template Teckin (52) und überträgt alle Werte korrekt zum sonoff-Adapter.
Wieviel Ärger man sich auch selbst machen kann.
Gelöst!