NEWS
Zigbee Datenpunkt available, Skript für Aktualisierung
-
In meiner Wohnung heize ich mit Infrarotheizungen. Dazu habe ich Zigbee Sensoren (Aqara Temperatur und Kontaktsensoren) im Einsatz.
Da die Sensoren ab und zu mal ausfallen und ich das nicht mitbekomme kann es sein, dass die Heizung dauerhaft läuft oder gar nicht. In der Zigbee Instanz ist das nur an der Netzwerkkarte ersichtlich. Der Sensor ist dort dann zwar vom Rest abgekoppelt dargestellt, aber in der Objektübersicht steht available auf true und link quality, sowie die anderen Werte zeigen halt den letzten Status an.
Jetzt habe ich mir ein blockly (kleiner Ausschnitt im Bild) gebastelt, das die letzte Aktualisierung der Werte überwacht und die Zeit seit dem letzten Update in einen Datenpunkt schreibt. Nun kann ich mir bei x-Minuten eine Warnung schicken lassen, dass der Sensor nicht mehr aktualisiert.
Das hat auch alles soweit funktioniert, allerdings kam dann bald die Ernüchterung. Ich musste feststellen, dass die Update Zeit bei 220 min. stehengeblieben ist. Ein Blick in die Netzwerkkarte hat dann auch gezeigt, dass der Sensor nicht mehr verbunden war.
Was mache ich falsch? Es scheint ja so, dass das Skript einfach gar nichts mehr tut, wenn der Sensor nicht verbunden ist. Aber es überwacht ja die Datenpunkte die noch immer da sind...!?