NEWS
iot Adapter - Geräte verschwinden
-
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem mit dem iot-Adapter.
In unregelmässigen Zeitabständen verschwinden Alexa-Geräte aus dem Adapter.
Seit Oktober/November ist das jetzt 6-7 mal vorgekommen und es sind immer dieselben 2 Lampen betroffen.
Im Log ist nichts auffälliges zu finden.
Die Lampen (LSC Filament, mit Tasmota) sind weiterhin mit z.B. ioBroker und über Weboberfläche voll steuerbar und nur im iot-Adapter verschwunden.Die Lampen sind zwar schnell wieder angelegt, aber auf Dauer ist das nervig und nicht besonders gut für den WAF
Sollte also jemand eine Idee haben woran das liegen könnte wäre ich sehr dankbar.
-
@fenian Das geht mir seit ein paar Wochen auch so. 2 Lampen (Zigbee) und 1 Steckdose (Tasmota).
Hast du schon eine Lösung gefunden? -
Post ist nen Jahr her und vor 4 Monaten war der TE das letzte Mal online . Da brauchste keine Antwort mehr erwarten.
Bei diesem Problem gibt es zig Möglichkeiten.
Infos über die ganzen genutzten Adapter Versionen wären sinnvoll . Dann welcher Zigbee Stick. -
@haselchen Eigentlich hatte ich den Post direkt wieder gelöscht als ich das bemerkt habe. Anscheinend ging das nicht.
Gelöst habe ich es trotzdem: https://blog.af-network.de/1597/smarthome/iobroker/iobroker-alexa-geraete-verschwinden-im-iot-adapter-linkeddevices/