NEWS
iot Adapter - Geräte verschwinden
-
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem mit dem iot-Adapter.
In unregelmässigen Zeitabständen verschwinden Alexa-Geräte aus dem Adapter.
Seit Oktober/November ist das jetzt 6-7 mal vorgekommen und es sind immer dieselben 2 Lampen betroffen.
Im Log ist nichts auffälliges zu finden.
Die Lampen (LSC Filament, mit Tasmota) sind weiterhin mit z.B. ioBroker und über Weboberfläche voll steuerbar und nur im iot-Adapter verschwunden.Die Lampen sind zwar schnell wieder angelegt, aber auf Dauer ist das nervig und nicht besonders gut für den WAF ;)
Sollte also jemand eine Idee haben woran das liegen könnte wäre ich sehr dankbar.
-
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem mit dem iot-Adapter.
In unregelmässigen Zeitabständen verschwinden Alexa-Geräte aus dem Adapter.
Seit Oktober/November ist das jetzt 6-7 mal vorgekommen und es sind immer dieselben 2 Lampen betroffen.
Im Log ist nichts auffälliges zu finden.
Die Lampen (LSC Filament, mit Tasmota) sind weiterhin mit z.B. ioBroker und über Weboberfläche voll steuerbar und nur im iot-Adapter verschwunden.Die Lampen sind zwar schnell wieder angelegt, aber auf Dauer ist das nervig und nicht besonders gut für den WAF ;)
Sollte also jemand eine Idee haben woran das liegen könnte wäre ich sehr dankbar.
-
@fenian Das geht mir seit ein paar Wochen auch so. 2 Lampen (Zigbee) und 1 Steckdose (Tasmota).
Hast du schon eine Lösung gefunden?Post ist nen Jahr her und vor 4 Monaten war der TE das letzte Mal online . Da brauchste keine Antwort mehr erwarten.
Bei diesem Problem gibt es zig Möglichkeiten.
Infos über die ganzen genutzten Adapter Versionen wären sinnvoll . Dann welcher Zigbee Stick. -
Post ist nen Jahr her und vor 4 Monaten war der TE das letzte Mal online . Da brauchste keine Antwort mehr erwarten.
Bei diesem Problem gibt es zig Möglichkeiten.
Infos über die ganzen genutzten Adapter Versionen wären sinnvoll . Dann welcher Zigbee Stick.@haselchen Eigentlich hatte ich den Post direkt wieder gelöscht als ich das bemerkt habe. Anscheinend ging das nicht.
Gelöst habe ich es trotzdem: https://blog.af-network.de/1597/smarthome/iobroker/iobroker-alexa-geraete-verschwinden-im-iot-adapter-linkeddevices/