NEWS
[Erledigt] Gosund SP1 vs Teckin SP22
-
@HeinrichB Ja, das habe ich. Habe es auch mit BlitzWolf SHP probiert.
-
@Zwitsch ok dann fällt mir auch nix mehr ein
-
@HeinrichB Teckin (52) ? Habe ich probiert. Meine anderen Gosund SP1 habe ich ja auch mit dem SP1 Template laufen. Verrückt, wer weiß was da wieder geändert wurde. Ich werde das mal verfolgen, das Problem kommt ja sicher nicht nur bei mir auf. Neuer Chipsatz oder was vertauscht. Immerhin kann ich sie schalten.
-
@Zwitsch ja es ist teckin(52).
Den Adapter Mal komplett neu gestartet?
-
@HeinrichB Ja, sogar komplett neu installiert. Das Template passt denke ich einfach nicht mehr. Vielleicht muss ich GPIO's vertauschen. Aber die Nerven das zu testen fehlen mir gerade.
Danke für deine Hilfe. -
@Zwitsch okay. Alles klar. Weil ich gerade am Wochenende ein paar online genommen gab und alles ohne Probleme. Alles über das teckin Profil. Waren auch gosund SP1. Deutsche tasmota 8.1.0
-
@HeinrichB Also eigentlich gleich wie meine.
Ich habe noch einen Raspi. Wenn ich Zeit habe installiere ich dort ioBroker und teste nochmal. Sollte aber nicht daran liegen.
Alle Templates der gleich aussehenden Dosen hier: https://templates.blakadder.com/plug.html habe ich getestet, die funktionieren nicht. -
@Zwitsch Die Gosund mal neu starten, alternativ mal ne neue IP zuweisen, wäre mein Vorschlag.
-
@Meister-Mopper Danke. Das brachte leider auch keinen Erfolg. Es betrifft auch alle 4 neu gekauften, nicht nur die eine.
-
So, Problem gelöst. Nach dem ich diesen Thread https://forum.iobroker.net/topic/28498/gosund-sp111-fehlende-datenpunkte-in-mqtt/15 gelesen habe bin ich darauf gekommen. Ich Depp
habe (damit halt überall der Name gosund-... auftaucht" bei Tasmota in Host (im ersten Screen der Anmeldung), Topic, sowie Full Topic jeweils "gosund-6" usw. eingegeben.
Ich habe jetzt alles nochmal resetet und die Einträge so belassen wie sie waren. Es funktioniert.
Allerdings: Das Template SP1 (55) zeigt die Einträge ohne Werte. Tatsächlich funktioniert das Template Teckin (52) und überträgt alle Werte korrekt zum sonoff-Adapter.
Wieviel Ärger man sich auch selbst machen kann.
Gelöst! -
Gosund SP1 heute vom großen A....
Kein ESP!
Zum Glück sind die eh nicht zum flashen vorgesehen gewesen. Die hatten einen Aufkleber “NEW“ auf dem Karton -
@moebi hast du evtl. ein Foto von innen gemacht?
Hat sich die Version der Hauptplatine auch geändert oder nur das Modul?