Hallo zusammen!
Bei mir besteht das Problem auch.
Ist der SNMP-Adapter nur zum Lesen gedacht?
Schöne Grüße
Michael
Hallo zusammen!
Schöne Grüße
Michael
@gritrasq
Danke für den super Tipp - funktioniert 1A!
@oliverio
OK, dann bin ich beruhigt Ich dachte mir schon ich stelle mich zu blöd an...
Danke, Oliver!
Hallo zusammen,
im neuen VIS2 werden vom Adapter rssfeed keine RSS-Feeds dargestellt.
Ich habe schon alle möglichen Widgets davon ausprobiert, leider wird der Inhalt der Objekte, die aktuelle Nachrichten enthalten, nicht geladen.
Könnt ihr mir helfen? Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit, RSS-Feeds in eine Visualisierung mit dem VIS2-Adapter einzubinden?
Danke und beste Grüße
damichi85
@ben1984
Unter der URL vom meinem QNAP-NAS (QVR Pro) erhalte ich einen ganz normalen H.264 Stream.
Das kann aber bei Synology vielleicht anders sein.
erkennst Du das Problem,
URL
-HTML
hast Du das auch als `Background_URL probiert?
Moin Bernd,
ja, Background_URL ist besser geeignet für diesen Fall, danke - ich habs gerade ausprobiert.
Mit einem RTSP-Stream funktioniert das wunderbar. Ich habe ein QNAP-NAS, wenn ich den Stream im "QVRPro" freigebe, kann ich ihn wie du es beschreibst im IQontrol wunderbar darstellen, da ist dann auch kein Refresh nötig, weil die HTTP-Seite vom NAS den Stream bereitstellt.
Ich werde mich dann auf diese Lösung konzentrieren und mich vom 1s-Refresh und Abruf des JPG verabschieden...
@JohGre
Danke für deinen Tip! Das funktioniert aber wie Bernd schon schreibt nur bei VIS. Ich möchte aber gerne von VIS zu IQontrol wechseln.
Schöne Grüße
Michael
Hallo zusammen,
ich würde gerne in bestimmten Zeitintervallen (z. B. 1s) von einer IP-Kamera ein JPEG-Bild abrufen und anzeigen.
Wenn ich den URL zur Kamera bei einem neuen Widget als Background_HTML einstelle, funktioniert das einmalig aber ich kann nirgends eine Refresh-Zeit einstellen.
Die URL sieht zum Beispiel so aus: http://username:password@192.168.10.7/jpg/1/image.jpg
Wie macht ihr das? Gibt's da einen Trick, um das Hintergrundbild dann regelmäßig zu aktualisieren?
Alternativ könnte ich auch damit leben, dass ein RTSP-Stream gestartet wird, aber auch das ist mir leider nicht gelungen.
Im Forum habe ich nichts passendes gefunden - vielleicht bin ich aber auch zu blöd dazu...
Vielleicht hat jemand eine Idee?
Schöne Grüße,
Michael
Hallo zusammen!
Schöne Grüße
Michael
@thiel_marvin
Wo willst du dieses einzelne Objekt dann nutzen? In VIS?
@ErazorVIP
Der EK1100 "spricht" soweit ich weiß nur "EtherCAT".
Schau mal nach "Codesys Runtime für Raspberry".
Damit könntest du auf einem Raspberry ein Codesys-SPS-Projekt laufen lassen. Dann würde die Ethernet-Schnittstelle des Raspberry für "EtherCAT" genutzt. Die Codesys-Runtime wäre dann der Ethercat-Master.
Habe ich aber alles nicht ausprobiert - nur so als Idee.
Ich selber arbeite mit einer Beckhoff CPU als Master, die dann per Modbus TCP bzw. dem Beckhoff ADS-Adapter an den IOBroker gekoppelt ist. An der Beckhoff CPU habe ich einen EK1100 laufen.
Schöne Grüße
Michi
Hallo zusammen,
@dkleber89
Erst mal vielen Dank für den tollen Adapter - gefällt mir sehr gut, wie du den umgesetzt hast!
Ich hatte jetzt endlich Zeit zum testen; und zwar mit folgender Konfiguration:
Beckhoff CX8030 mit Twincat 2.11.2304
IOBroker neueste Version unter Ubuntu 18.04 Server auf einem Intel NUC-Celeron
2x Ethernet: Die Onboard-Schnittstelle hat eine Verbindung über Switch zum CX8030.
Die externe USB-Schnittstelle nutze ich für das "unsichere Netz" um auf die VIS zuzugreifen.
TPY-Datei mit einigen REAL- und WORD-Variablen eingelesen - funktioniert einwandfrei, die Datenpunkte erscheinen und werden zyklisch aktualisiert.
Nun wollte ich in meine IOBROKER_STRUCT einige BOOLEAN-Variablen einfügen.
Und schon war Schluss mit der ADS-Verbindung.
Ich erhalte sofort nach dem Einlesen und Abspeichern der TPY-Datei eine Timeout-Meldung im Log. Und das für alle Variablen, die zwischen IOBroker und der Beckhoff SPS ausgetauscht werden. Auch für die REALs- und WORDs.
Lösche ich die BOOLs dann wieder aus der IOBROKER_STRUCT, dann werden die REAL- und WORD-Variablen wieder einwandfrei gesynct.
-> Also BOOLEAN funktioniert bei mir leider nicht.
Ist für mich kein Problem, wollte es hier nur kurz erwähnen, nicht dass jemand ein ähnliches Problem hat.
Zum Thema ADS-Verbindung möchte ich noch kurz ein paar Erinnerungen loswerden:
Ich hatte vor ca. fünf Jahren ein Sütron-Panel (jetzt Phoenix-Contact) mit der Visualisierungssoftware "Movicon 11".
Da war es so, dass bei meiner alten Twincat 2.11 - Version das Programm "Movicon" die Variablen bzw. Symbole aus der SPS auslesen konnte - ohne dass ich im Beckhoff System-Manager was ändern musste ("Symbole erzeugen"...).
Alternativ konnte man wie bei dkleber89's Adapter eine TPY-Datei auswählen.
-> Also ist es scheinbar schon so, dass auch ältere TC2 Symbole erzeugen - nur wird wohl der Zugriff auf die Symbole irgendwie anders sein als z. B. bei TC3.
Mir persönlich ist dein Beckhoff-Adapter für den IOBroker echt sympathisch - hast du super gemacht!
Schöne Grüße
Michi