Hallo zusammen,
ich möchte schon lange meinen Beckhoff Adapter komplett neu schreiben. Erstens habe ich den in meinen Programmieranfängen geschrieben, er ist in JavaScript und er hat einige Problemchen (Performance, ...) und so manch ein Feature vermisse ich auch.
Ich hab schon x mal einen Startversuch unternommen und hab es dann immer wieder verworfen. Ein Hauptgrund dafür ist, dass ich es nicht fertig bringe den Adapter sauber zu debuggen. -> Damit meine ich tatsächlich debuggen im VSCode direkt im .ts File und nicht irgendwelche log statements reinpacken und ausgeben. Und ohne ein ordentliches debugging kann ich mich einfach nicht aufraffen das Ding auf links zu drehen und Zeit zu investieren weils dann nicht besonders viel Spaß macht.
Meine Frage an die Runde ist jetzt, kann mir da jemand mein Projekt anschauen und mir sagen warum was ich im Code / Configuration falsch mache oder wenns da passt mir erklären wie das sonst funktioniert?
Ein paar Eckdaten:
- Arch Linux
- VS Code
- Typescript Adapter
- DEV Server (Global installiert sowie im Projekt installiert probiert)
- Repo: https://github.com/dkleber89/ioBroker.beckhoff/tree/feature/data-structure
Grundsätzlich ist es so das ich den Adapter mit "dev-server watch / debug default" lokal hochstarten kann und demensprechend in der lokalen iobroker Instanz sehen kann. Weiters ist es auch so das ich sauber die log Ausgaben in der bash sehe.
Was mir auffällt, ich kann mich mit dem Debugger auf verschiedenste Node Prozess-ID´s hängen (Debug: Attach to Node Process oder Debug: Attach to Node Process (legacy)) nur die eine Prozess-ID die im der bash des dev-servers ausgegeben wird, erscheint nicht in der Liste ... und egal welche andere Prozess-ID ich ausprobiere ich kann nie einen breakpoint setzen und das Debug Fenster bleibt immer leer.
Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte, evtl. das Projekt mal anschauen, mir Tipps geben kann oder mir auch erklären kann, dass das so sowieso nicht geht.
Danke und schönen Sonntag,
dkleber89